TS-DX Gabelmontierung- Tipps und Pflege

  • Hallo Forum,


    Ich habe ein TS-DX Gabelmontierung, Sie ist schön stabil und macht einen sehr brauchbaren Eindruck.


    Diese Art ist Neuland für mich, folgende Fragen:


    Die Höhenlager sind aus Messing, die in einem Aluteil laufen, leicht ruckelig. Kann man dies mit einem Fett gleichmäßiger machen, oder besser nicht fetten/ Teflonspay o.ä.?


    Das gleiche für das AZ - Lager?


    Wie befestigt Ihr Eure Ferngläser auf der Gabel?

    Mittels Vixen-Schiene in der Klemmung? Oder Direkt mit der Fixierschraube?


    Schon mal Besten Dank im Voraus für Tipps aus der Praxis!


    Grüße,

    Rainer

  • ... Die Höhenlager sind aus Messing, die in einem Aluteil laufen, leicht ruckelig. Kann man dies mit einem Fett gleichmäßiger machen, oder besser nicht fetten/ Teflonspay o.ä.?


    Das gleiche für das AZ - Lager?

    Hallo Rainer ...

    ich besitze die gleiche Montierung ... siehe hier=》 Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadtlicht.-Balkonastronomie

    Ich finde sie auch prima und brauchbar ( bei mir halt nur mit wenig Gewicht ).

    Ich habe sie zu Beginn demontiert, neu eingestellt und mit Uhrmacheroel geringfügig neu geschmiert.

    Eine geringes " Losbrechmoment " konnte ich jedoch nicht abstellen. Bei mir findet sich dieses in horizontaler Bewegung. Es ist aber nicht " schlimm " .

    Sie ist absolut solide zu positionieren und bleibt auch exakt in Position, in beiden Richtungen.

    Teflonspray wird Dir sicher auch helfen.

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!