Welche Lager für die EQ8

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand genau, welche Lager in der EQ8 verwendet werden? Ich habe wegen Lagerspiel (nicht Schneckenspiel) in RA meine EQ8 komplett zerlegt und die Lager ausgebaut.

    Leider steht auf den Lagern nicht viel drauf außer 320ll Es gibt von SKF Lager mit der Bezeichnung 320ll x , die Maße stimmen auch soweit, ich bin mir aber unsicher.


    Vielleicht hat ja hier schon einmal jemand Erfahrung damit gemacht oder selber die Lager gewechselt und weiß etwas dazu. Wäre sehr dankbar für Hinweise.


    Gruß Ron

  • Die Bezeichnung steht für ein Kegelrollenlager 32011 Allgemein,

    Innendurchmesser 55 mm,

    Außendurchmesser 90 mm,

    Dicke 23 mm



    Das X definiert sich so:

    Nachsetzzeichen

    32011 XJ

    X: Hauptabmessungen nach ISO 355

    J: Druckwinkel und Laufbahndurchmesser nach DIN ISO 355


    ISO 355:2019 legt Lager- und Baugruppen-Randmaße für vollständige ein- und zweireihige Kegelrollenlager fest. Sie legt auch die Flanschmaße von gebördelten Außenringen für eine Auswahl dieser Lager fest. Eine Serienbezeichnung für jedes Lager ist ebenfalls festgelegt.


    Nimm einfach eines was passt ;)

    Die Bezeichnungen sind eher irreführend.

    Da Du eine Drehzahl von 1 Umdrehungh / 24h hast musst Du Dir um Temperaturen usw keine großen Sorgen machen.

    Hauptsache du stellst die Lagerluft Axial ordentlich an :thumbup:


    saluti Giovanni




    2011 Allgemein, Innendurchmesser 55 mm, Außendurchmesser 90 mm, Dicke 23 mmKegelrollenlager 32011 Allgemein, Innendurchmesser 55 mm, Außendurchmesser 90 mm, Dicke 23 mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!