NGC5906 Splitter Galaxie

  • Hallo Zusammen,

    letzte Woche hatte ich wieder eine Schönwetterphase und somit konnte ich einige Nächte auf NGC5906/5907 halten.

    Mein Ziel war es eigentlich die Sternströme um die Galaxie einzufangen was mir leider nicht gelang.

    Auch hatte ich mit ziemlichen Gradienten zu kämpfen was auch ein Grund sein kann das ich sie nicht darstellen konnte.

    Trotzdem wollte ich euch das Ergebniss nicht vorenthalten.

    Aufgenommen wurde wie immer mit NINA bearbeitet mit Siril,Fitswork und PS.


    NGC5906


    Ich hoffe euch gefällt das Ergebniss trotzdem ein wenig auch wenn die berühmten Sternströme nicht drauf sind.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,


    und ob das Bild gefällt! Die Details in dem Staubband sind wunderbar geworden!

    Den Sternstrom darzustellen ist allerdings eine enorme Herausfordeung und ich glaube auch, dass der ein Opfer des Gradienten geworden ist.

    Trotz allem ein hervorragendens Bild


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Keith,


    Bemerkenswert was du aus einem Bortle 4 Himmel herausholst!

    Die hab ich auch am Schirm. Allerdings mit 550mm und Vollformat. Da hab ich ca 10h aber noch nicht ausgearbeitet.

    Die Sternströme sind mit Sichereheit eine Chellenge für sich.

    Bin gerade an einem Objekt dran, wo ich festgestellt habe, dass mein Himmel zuhause dafür zu hell ist.

    Alleine für den IFN daneben musste ich 12h an Lum mit der 268m auf f4 investieren.

    Da muss ich wohl an einen dunkleren Beobachtungsort fahren.

    Vielleicht ist das mit den Sternströmen genau so- dass sie etwas dunkler als dein Himmel sind und sich nicht aus dem Hintergrund abheben.

    Gefällt mir gut, dein Ergebnis, aber ich würde gerne noch weiter hineinzoomen wollen, um die kleinen Hintergrundgalaxien zu bewundern.

    Hast du das Bild noch wo anders hochgeladen?


    Schöne Grüsse

    Niko

  • Hallo Niko,

    vielen dank erst mal für dein Feedback, das mit dem Himmel kann schon sein es war auch leichter Mond zu der Zeit zwar war er nur ca 30° hoch aber das hat bestimmt schon was ausgemacht werde es aber auf alle Fälle noch mal versuchen aber jetzt habe ich erst mal ein anderes Projekt wo ich erst 7h lights gesammelt habe aber leider jetzt Wolken.

    Das Bild habe ich nur hier reingestellt habe sonst nichts aber du kannst wenn du es geöffnet hast mit Strg + reinzoomen.

    Die Hintergrundgalaxien sind aber wahrscheinlich auch dem Gradienten enfernen zum Opfer gefallen.

    Bin gespannt an was du gerade dran bist.


    Grüße und CS

    Keith

  • Als ich die NGC 5907 im Jahre 1991 zum ersten Mal mit meinem damals neuen 10 Zoll Dobson sah, war ich total ausgeflippt über den Anblick. Ich nannte sie zunächst "Pfannkuchen" und später "Spanakopita", das Staubband ist die Spinatfüllung der Pita. Mit dem 6 Zoll Reisedobson vom Olymp aus notierte ich "Sie schwebt regelrecht im Raum. Die ist so dünn, dass sogar der Kern länglich ist. Staubband ist jedoch nicht drin".


    Sie hinterließ so einen bleibenden Eindruck, dass ich später mein Superthin Galaxy Projekt aus dem "Flat Galaxy Catalog" startete.


    Vielen Dank für diese tolle Aufnahme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!