Nochmal 2 schöne Stunden auf der Alb bei guten Bedingungen gestern 27.3., Trapez E-Komponente

  • War eigentlich nochmal ganz gut gestern : Bei nun schon moderaten Temperaturen im Plus (ca. 2-3°) nochmal den Wintersternhimmel mit dem 12" Dob genossen.

    Dämmerung und einbrechende Dunkelheit war schön anzusehen, Ende so 22:00.

    Da Orion nun schon recht weit gen Westen gerückt ist, wurde der nochmal verstärkt mit versch. Vergrößerungen besucht.

    Das Seeing war gar nicht so schlecht, so konnte ich mit dem 7.5er/200x im Trapez als fünften wohl die Komponente E erkennen.

    Hm, F ist eigentlich gleich hell, war aber nicht zu sehen ?

    Auch M41 im Sirius nochMAL angepeilt, wer weiß, evtl. das letzte Mal unter guten Bedingungen bis zum nächsten Herbst ?


    Dann nochmal die üblichen Verdächtigen abgeflogen... Immer wieder sehr eindrucksvoll die Haufen im Fuhrmann.

    Zigarre auch mit 200x probiert, Dunkelstrukturen erkennbar.

    Als ich Bodes Nebel drin hatte sind wahrscheinl. ein paar Starlinks durch...gleichhell und in regelmäßigen Abständen...

    Der Löwe hat schon mächtig an Höhe gewonnen, hier auch nochmal diverse Galaxien ins Blickfeld genommen.

    Alles in allem nochmal 2 schöne Stündchen.....

  • Servus ... (?),


    Freitag Nacht habe ich das Trapez problemlos in inklusive F trennen können (mit 10 Zoll Öffnung, Garten mit Streulicht und diesiger Himmel). Ich weiß nicht, wie das Seeing bei dir im Raum Stuttgart war, hier war nur die Transparenz suboptimal, das Seeing sehr gut. Sirius A und B waren auch problemlos zu trennen. Mit deinem 12-Zoll-Dobson müsste das Trapez eigentlich leicht zu trennen sein. 200x reicht auch aus, um F zu sehen. Seltsam...

    Aber wenn die 2 Stunden schön waren, hat es sich gelohnt. Auch ohne sechs Sternchen, denn fünf sind auch nett ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi,


    bei der F-Komponente solltest du nochmal genauer hin gucken, die sollte bei gutem Seeing und einer nicht zu geringen Vergrößerung im 12er Dob sehr leicht zu sehen sein. Ich erinnere mich an eine Beobachtung aus den 2000er wo die sogar mit 90mm Öffnung bei 150x ging.


    cs

    Lothar

  • Hi zusammen !

    Danke für die Hinweise !

    O.k. dann muß ich nächstes Mal genauer hinschauen....Hab nicht explizit nach E und F gesucht, nur E fiel mir halt gleich auf als fünftes Sternchen...


    Sirius A und B müssten auch trennbar sein ? A strahlt ja schon wahnsinnig hell... Muss ich auch mal testen sofern nochmal möglich...


    Viele Grüße

    Jürgen

  • ...Ja, am Di. 21.2. ,hab ich noch ne Führung für 2 Bekannte gemacht (obwohl Mo. der bessere Abend gewesen wäre ,aber da keine Zeit gehabt...) und tatsächlich haben wir mit dem 12er

    Sirius B gesehen mit dem 4,5er Okular (333x)... Auch die F-Komponente des Orion-Trapezes haben wir gemeint dort zu sehen wo sie wirklich ist....da war ich mir erst sicher als ich per Recherche nachgeschaut habe, war also nicht so eindeutig.... ist doch recht nah an der C-Komponente, im Gegensatz dazu ist die E-Komponente easy...

    Zuerst auch den tiefstehenden Jupiter mitgenommen, alle 4 Monde links von Jupiter im Okular.

    Wetter: ca. 0° ,erst zogen ein paar hohe Cirren (Saharastaub?) durch, dann wurde es besser, vor allem im S und SW. Leo-Triplet auch noch geschaut und evtl. NGC3607 (?,) u. Doppelstern Algieba, die sind schon recht dicht beieinander. Fuhrmann: M36,M38 und 1857, Großer Bär: natürl. Alkor/Mizar, Eulennebel . h und Xi im Perseus ,M44. M41 .

    Meine Bekannten waren recht beeindruckt ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!