NGC4565 - Nadel gesucht, Haufen gefunden

  • Guten Abend Zusammen


    Ich habe relativ ungeplant zwei Abende an NGC4565 verbracht. Das Resultat sieht so aus:


    Während die Aufnahmen laufen, erstelle ich gerne zwischendurch mal einen "Quasi Livestack" mit Siril. Schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass da viele kleine Galaxien zum Vorschein kommen.


    Ich habe mal die deutlichsten Galaxien und ein paar Doppelsterne gekennzeichnet:


    Es ist schon immer wieder Faszinierend was man mit einem kleinen Spiegel und einer alten Spiegelreflexkamera sichtbar machen kann. EIne Auflistung der Objekte:


    Name Typ Entfernung
    IC3508 S0-a 358.6 Mio LJ
    IC3514 Doppelstern
    IC3526 Doppelstern
    IC3527 Doppelstern
    IC3531 E
    IC3533 Sab
    IC3536 Sc
    IC3559 Sbc
    IC3561 E
    IC3565 E
    IC3571 I 56 Mio LJ
    IC3582 C 305 Mio LJ
    IC3585 S0
    IC3599 SABb 289 Mio LJ
    NGC3536 Sb0-a 487 Mio LJ
    NGC4548 Sb 20 Mio LJ
    NGC4555 E 298 Mio LJ
    NGC4556 E2 335 Mio LJ
    NGC4562 SBcd 60 Mio LJ
    NGC4563 E 330 Mio LJ
    NGC4565 Scd 55 Mio LJ
    NGC4565B
    NGC4565C Scd 286 Mio LJ


    Leider ist die Tabelle noch nicht komplett, da es zum Teil schwierig ist die Infos zu finden. Ich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt weiter daran arbeiten.


    Der Hintergrund hat eine eigenartige "fleckigkeit", die nach der Komprimierung noch deutlich sichtbarer wurde.. Auch daran werde ich wohl nochmal nacharbeiten, respektive versuchen rauszufinden woher die kommt..


    Bilddaten:

    6 Zoll F5 Newton

    90x 180s / ISO400

    Canon 1100da

    CEM40

    Darks / Darkflats / Flats

    Nina, PHD2, Siril, PS


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    welch Zufall – ich habe gestern Nacht auch NGC 4565 fotografiert (ca. 800 x 15 Sekunden). APP wird dafür vermutlich knapp ne Woche brauchen, bis das Foto fertig ist. Ich bin schon sehr auf den Vergleich mit deinem Ergebnis gespannt. Das Staubband kommt wunderschön rüber auf deinem Foto. Die vielen Hintergrundgalaxien sind natürlcih eine zusätzliche Augenweide! Die Galaxie lohnt sich auch visuell. Ich finde neben dem Staubband, das man auch direkt visuell sehen kann, den kleinen Stern neben dem Zentrum der Galaxie sehr nett. Er hat, wenn ich's grad richtig im Kopf habe, so um 13m7 und ist ähnlich hell wie das Zentrum der Galaxie selber. Geht gut im 8-Zöller und könnte auch im 6-Zöller möglich sein.

    Fotografisch sieht man natürlich deutlich mehr. Tolle Aufnahme!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Seraphin,


    da ist ja ordentlich was los! Das Bild ist super, keine Frage - aber am allerbesten gefällt mir die Thread-Überschrift! :)


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Guten Morgen


    Lucifugus

    Danke Christoph! Schön dass das Bild gefällt. Auf den Vergleich bin ich auch schon gespannt. Visuell habe ich die Galaxie noch nicht versucht, aber auf die Liste gesetzt.


    JogiNet

    Danke Jochen! Ja, der Titel konnte ich mir nicht verkneifen :D


    Ich werde auch noch in Aladdin nach weiteren Objekten Suchen, da tummeln sich noch mehr Galaxien im Hintergrund.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen


    Was für Hammer Aufnahmen :love:

    ob es noch mehr Galaxien in diesem Bereich gibt... das du es fleckigkeit nennst. :/ ^^ :thumbup: an der Kamera / Guiding system sollte es nicht liegen.. :saint: hoffe ich.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Danke Ale!


    Im Hintergrund befinden sich tatsächlich noch einige Galaxien und Quasare aus anderen Katalogen. Ich habe mich erstmal auf die gut sichtbaren beschränkt :)


    Nein, am Guiding und der Kamera liegt es nicht, eher an der Bildbearbeitung und der komprimierung ins JPG. Als Tiff betrachtet sind die Flecken weg.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!