FS2 und KStars - wer arbeitet damit?

  • Hallo an Euch,


    seit längerer Zeit nutze ich Linux und steuere damit auch meine FS2 an einer Zeiss 1b Montierung. Das meiste funktioniert sehr gut, aber hin und wieder tauchen auch Fragen auf, die ich gern besprechen würde. Leider hat scheinbar kaum jemand diese Kombination und entsprechende Suchen im Netz enden oft ohne greifbares Ergebnis.

    Aktuell habe ich das Problem, dass seit einem der letzten Updates von KStars die Montierungssteuerung nicht mehr funktioniert.


    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen,

    Viele Grüße,

    Micha

  • Hallo an Euch,


    möchte meine Anfrage nochmal stellen. Momentan lässt sich die FS2 nicht mehr richtig von KStars aus steuern. Die am Display der FS2 angezeigte Prsition wird in der Sternkarte von KStars richtig angezeigt. Die GOTO Funktion fährt allerdings eine absolut falsche Position an
    Neuerdings lässt sich auch meine QHY Kamera nicht mehr ansteuern. Unter Windows funktioniert sie einwandfrei. Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße,

    Micha

  • Hallo Micha,


    das gleiche Problem habe ich mit KStars (MacOS). Position wird richtig angezeigt und das dann ausgewählte Objekt wird nicht angefahren, sondern die Montierung fährt ohne Stop in eine falsche Richtung. Der Schwenk muss abgebrochen werden. Bis jetzt habe ich die Ursache nicht gefunden. Derweile nutze ich TheSky Pro. Da funzt es. Deswegen liegt KStars auf Halde.

    Da Dein Thread etwas älter ist, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Klaren Himmel

    Guido

  • Ich beginne auch gerade mit Kstars. Ich habe die Anwendung schon länger zum "gucken" genutzt. Als alter Linuxer nehme ich möglichst keine Win-Anwendungen (die meisten laufen dann mit WINE). Aber mit WINE ist der Hardwarezugriff immer problematisch. Bei einigen funktionierts, bei anderen nicht.


    Kastars bietet mit EKOS eine Menge an Möglichkeiten der Steuerung, ist ein komplexes Feld. Ich versuchte vorgestern, meine AZEQ6 zu verbinden. Schlug immer fehl. Mein Fehler war, anzunehmen, die USB-Leitung vom Notebook direkt an die Montierung zu schließen. Immer Fehlermeldungen. Als ich gar nicht mehr weiter wußte, steckte ich das Kabel einfach mal in den Synscanbox und schon kam die erfolgreiche Verbindungsmeldung und die Montierung ließ ich genau auf die angeklickten Ziele steuern. Ich habe die richtigen Positionen immer an den Teilkreisen gegengeprüft. Lief nur als Trockenübung im Keller.


    Ich habe das aktuelle xubuntu 2210 und die entsprechend aktuellen Versionen von Kstars samt EKOS.
    Ein Fehler kann sein, das Du aus einer angenommenen Parkposition fährst und dann entsprechend alles verdreht ist. Ich mache das ganz einfach, fahren einen bekannten Stern an, positioniere den auf Kstars und klicke im rechten Maustastenmenu auf "Sync". Dann klicke ich ein beliebiges Objekt an und klicke im selben Menu auf goto und schon steht die Monti da wo sie soll. Ich weiß mangels praktischen Test noch nicht, ob die Wiederholung von "Snyc" bei mehreren Objekten nacheinander die Positioniergenauigkeit erhöht. Das werde ich alles ausprobieren, wenn das Wetter wieder besser wird. Zuvor muß ich noch den Polsucher zentrieren, ich habe die AZEQ6 erst kurze Zeit.

  • Hallo Guido,

    leider nicht. Ich nehme derzeit nur die Handsteuerbox der FS2 zum Positionieren. Die auf dem Display der FS2 angezeigte Position wird dann auch richtig auf der Karte in KStars angezeigt. Nur wenn ich dann mit Hilfe von KStars eine andere Position anfahren will geht es schief.
    Änlich verhält es sich auch mit Stellarium, was aber im Gegensatz zu KStars nie funktioniert hat.

    Ich teste nach fast jedem Update, ob die Funktion wieder hergestellt ist, war bis jetzt jedoch Fehlanzeige!


    Michael - Wahrscheinlich wird es an deiner Erkenntniss liegen, mir fehlen leider die Möglichkeiten, das Programm zu editieren...
    Deswegen hatte ich auch gehofft, dass hier jemand etwas "tiefer" in der Materie steckt!


    Danke für die Diskussion und allen hier n der Gemeinschaft ein frohes, gesundes und friedliches Weihnachtsfest!

    Micha

  • Ich beginne auch gerade mit Kstars. Ich habe die Anwendung schon länger zum "gucken" genutzt. Als alter Linuxer nehme ich möglichst keine Win-Anwendungen (die meisten laufen dann mit WINE). Aber mit WINE ist der Hardwarezugriff immer problematisch. Bei einigen funktionierts, bei anderen nicht.


    Kastars bietet mit EKOS eine Menge an Möglichkeiten der Steuerung, ist ein komplexes Feld. Ich versuchte vorgestern, meine AZEQ6 zu verbinden. Schlug immer fehl. Mein Fehler war, anzunehmen, die USB-Leitung vom Notebook direkt an die Montierung zu schließen. Immer Fehlermeldungen. Als ich gar nicht mehr weiter wußte, steckte ich das Kabel einfach mal in den Synscanbox und schon kam die erfolgreiche Verbindungsmeldung und die Montierung ließ ich genau auf die angeklickten Ziele steuern. Ich habe die richtigen Positionen immer an den Teilkreisen gegengeprüft. Lief nur als Trockenübung im Keller.


    Ich habe das aktuelle xubuntu 2210 und die entsprechend aktuellen Versionen von Kstars samt EKOS.
    Ein Fehler kann sein, das Du aus einer angenommenen Parkposition fährst und dann entsprechend alles verdreht ist. Ich mache das ganz einfach, fahren einen bekannten Stern an, positioniere den auf Kstars und klicke im rechten Maustastenmenu auf "Sync". Dann klicke ich ein beliebiges Objekt an und klicke im selben Menu auf goto und schon steht die Monti da wo sie soll. Ich weiß mangels praktischen Test noch nicht, ob die Wiederholung von "Snyc" bei mehreren Objekten nacheinander die Positioniergenauigkeit erhöht. Das werde ich alles ausprobieren, wenn das Wetter wieder besser wird. Zuvor muß ich noch den Polsucher zentrieren, ich habe die AZEQ6 erst kurze Zeit.

    Hast du die Bitrate richtig eingestellt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem deswegen gehabt.

  • Ja 9600, ist eigentlich fast überall Standard. Ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Es liegt an dem Treiber, der im offiziellen Kernel noch nicht aufgenommen wurde. Gibt es nur als Testing. Ich schaue mal, ob ich ein Modul dafür kompilieren kann, man muß nicht gleich wie dort beschrieben einen Testingkernel nehmen. Mit der Zeit wird der Treiber dann im offiziellen Kernel aufgenommen, dann muß man nichts mehr machen. So lange geht es auch über die Handbedienung. der USB-Anschluß in der Montierung ist demnach nur ein integrierter Adapter USB -> RJ45. Der Chip scheint aber ein anderer als in dem Zubehörkabel, welches man dann anstelle der Synscanbox anschließt (gilt für alte Montierungsversionen ohne USB-Buchse). Wenn man die Synscanbox dran lassen kann, ist man in der Bedienung flexibler. Trotz Modus PC-Verbindung kann ich das Teleskop auch über die Handbedienung steuern.


    Ich werde noch eine weitere woanders beschriebene Variante probieren, das soll auch ohne den Modus PC-Verbindung gehen, man kann dann sogar direkt beides bedienen. EGmod gibt hier sozusagen die Befehle auf die Synscanschnittstelle und die Montierung bekommt alle Steuersignale nur von der Synscan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!