EQMOD: Aligment und Dateneingabe auch aus der Ferne vom Laptop aus möglich ?

  • Hallo Zusammen,


    meine EQ6 steht im Garten und ist via WLAN mit dem Hausrechner verbunden.


    Tagsüber ist die Anlage draußen stromlos, mit einer Fernbedienung schalte ich abends den draußen an der Säule befindenden Mini-PC sowie die Montierung ein.


    Dennoch marschiere ich jeden Abend (sofern es klar ist...) nach draußen, nehme den USB-Stecker aus der Montierung und schließe die Skywatcher-Handsteuerung an, um Datum, Uhrzeit und, wie ab heute, die Sommerzeit neu einzugeben.

    Zur Sicherheit führe ich das Aligment auch noch durch...


    Vielleicht eine dumme Frage: Sind diese gerade genannten Einstellungen auch vom Hausrechner auch möglich ??? Oder genauer: Gibt es eine Art virtuelle Handsteuerung, die mir die wichtigsten Eingaben aus der Ferne ermöglicht ?


    Dankeschön für einen Hinweis oder Tipp.


    Grüße

    Erich

  • Hallo Erich,


    wenn der PC am Teleskop auch W-Lan Zugang hat kannst du ihn komplett von überall fernsteuern. Ich mach das (in anderen Bereichen, also nicht am Teleskop) mit Teamviewer.


    VG, Micha

  • Hallo Ihr Beiden,

    vielleicht habe ich mich dumm ausgedrückt.

    Ich steuere das Teleskop via "Anydesk", es läuft mit PHD2, ich kann alles von drinnen steuern....

    ABER: Die allabendlichen, existentiellen Dinge NACH dem Einschalten von Mini-PC und EQ6 wie z.B. die aktuelle Uhrzeit oder ein kurzes Checken des Aligment geht bis jetzt nur, wenn ich raus gehe, den Rechner kurz abklemme und dafür den Handcontroller anschließe.


    Geht dies (Uhrzeit...etc...)auch aus der Ferne?


    Dankeschön,

    Erich

  • Klar geht das, ich mache das via Skywatcher App. Diese findet die Montierung im Netz und stellt die nötigen Werte ein. Alignment mache ich dann per Plate Solving aus APT. Ich nutze die Skywatcher App auf dem Handy, meine EQ6R arbeitet mit dem Wifi Dongle. Du kannst die App aber auch auf deinem PC installieren.


    CS und Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    prima....das klingt nach einem Silberstreif am Horizont...


    Du meinst, die App nur auf dem Heimrechner installieren ? Der Mini-PC draußen bleibt, wie er ist ?


    Und die gerade aufgetauchte Frage:


    Funktioniert dies auch über mein sowieso verwendete Heim-WLAN, oder ist der spezielle "Skywatcher- WLAN- Adapter" notwendig , denn die nun installierte App meldet : "Kein Gerät gefunden" ?



    Grüße auf die Insel...(welche ist´s denn?)


    Danke Dir,

    Eric

  • Hallo Erich,


    ich habe eine EQ6Pro und EQMOD.

    EQMod bekommt Deine Koordinaten ja einmal mitgeteilt, danach musste ich noch nie beim Einschalten irgendwas eingeben (auch nicht die Uhrzeit) - den Handcontroller benutze ich gar nicht.

    Ich nutze APT und ASPS zum Blindsolven - Star-Alignment usw. fällt also komplett weg.

    Geht alles von drinnen (ich nutze NoMachine) und ohne in die Kälte zu müssen. Nur die Flatfield-Lampe muß ich am Ende der Session händisch aufsetzen. :)


    Mit der Skywatcher-Synscan-App hatte ich übrigens massive Probleme (Fehl-Positionierung, usw.) - seit ich EQMOD benutze ist alles ok.


    CS, Jochen


    Edit: hat Dein Remote-Rechner Internetzugang um die Zeit zu syncen?

  • Ja, mein Remote- Rechner hat Internetzugang.


    Aber wie gesagt, die Anlage ist Tagsüber aus....somit fehlt doch die Uhrzeit und das Datum...


    und nochmal.... vielleicht hat sich unser Text überschnitten:


    Funktioniert dies auch über mein sowieso verwendete Heim-WLAN, oder ist der spezielle "Skywatcher- WLAN- Adapter" notwendig , denn die nun installierte App meldet : "Kein Gerät gefunden" ?

  • Ja, mein Remote- Rechner hat Internetzugang.


    Aber wie gesagt, die Anlage ist Tagsüber aus....somit fehlt doch die Uhrzeit und das Datum...

    Das verstehe ich nicht. Meine Anlage ist natürlich auch tagsüber aus und der Astro-Laptop ist gar nicht angeschlossen. Eigentlich sollte EQMOD Zeit/Zeitzone/Winter-/Sommerzeit usw. vom PC syncen?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    nach Deiner Aussage werde ich heute Abend das ganze nochmals seriös und vorbehaltsfrei prüfen und wünsche mir so sehr, dass Du recht hast.



    Kann ich denn die Einstellungen (Zeit/Zeitzone/Winter-Sommerzeit) wenigstens irgendwie am Heimrechner sehen/prüfen ?



    Vielen Dank.


    Ich werde mich nochmals melden .


    Grüße

    Erich

  • Kann ich denn die Einstellungen (Zeit/Zeitzone/Winter-Sommerzeit) wenigstens irgendwie am Heimrechner sehen/prüfen ?

    Du kannst ja den Remote Desktop Deines Mini-PC sehen. Der "virtuelle Handcontroller" zeigt Dir die LST an (=Local Sidereal Time), diese wird aber von der PC-Zeit abweichen. Der Sync der PC-Zeit passiert aber m.E. über ASCOM zu EQASCOM.


    EQMOD


    Bezog sich Deine Eingangfrage eigentlich auf ein Alignment bzw. Goto-Problem (oder eine Ungenauigkeit) bzw. benutzt Du platesolving?

    Wenn Du "gesolved" hast, werden die Daten ja auch mit der Montierung syncronisiert, weitere Angaben sind da nicht nötig.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Dankeschön für Deine weiteren Erklärungen.


    Stimmt, die "LST" gibt mir einen Hinweis...


    Meine Eingangsfrage bezog sich auf meine Sorge, dass der Montierung bei Neustart am Abend wieder das Datum und die Uhrzeit genannt werden muss.


    Ich ging (wohl irrtümlich) davon aus, dass dies auch bei der PC- Fernsteuerung der Fall sein muss, denn bei Verwendung der "Skywatcher-Handsteuerung" direkt an der Montierung wird Datum und Uhrzeit auch jedes Mal neu abgefragt...


    Somit sind meine Sorgen dank Deiner/Eurer Hilfe unbegründet.


    Und mit Platesolving werde ich mich umgehend befassen, nachdem ich nun endlich mit PHD2 klarkomme. :)



    Herzliche Grüße,

    Erich

  • Hallo


    Habe meine EQ6 Jahrelang ohne Handbox nur über Eqmod betrieben,

    Der Monti ist es eigentlich egal wo sie steht und wie spät es ist.

    Der Beobachtungsort ist ja in EQmod abgespeichert und der Rechner hat eine Uhr,

    Wenn du jetzt aus der Parkposition mit einem Aufnahmeproramm ein Objekt anfährst und dort Plate Solve gemacht wird, sollte das genügen, eigentlich wird von Plate Solve die Koordinaten in EQmmod synchronisiert.

    Gut eingenordet langt auch 1 Aligning Punkt, aber du kannst nach dem erstem Plate Solve immer noch 3 Stern Aligment über die Kamera machen, wird wohl einigermaßen Treffen.


    Gruß Frank

  • Das verstehe ich nicht. Meine Anlage ist natürlich auch tagsüber aus und der Astro-Laptop ist gar nicht angeschlossen. Eigentlich sollte EQMOD Zeit/Zeitzone/Winter-/Sommerzeit usw. vom PC syncen?

    So ist es auch. Ich setze zwar eine ASIAIR Pro ein, verbinde zur EQ5 mit einem EQMOD Kabel und mache überhaupt nichts an der Montierung. Alle Daten werden vom iPad über die ASIAIR App bereitgestellt. Ein Synchronisieren zur Montierung ist vollkommen überflüssig. Nach dem PA ist die Montierung ausgerichtet für den ganzen Abend. Selbst ab heute wo wieder die Sommerzeit eine Rolle spielt, wird das in der ASIAIR App. berücksichtig. Es muss nichts eingestellt werden.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Funktioniert dies auch über mein sowieso verwendete Heim-WLAN, oder ist der spezielle "Skywatcher- WLAN- Adapter" notwendig , denn die nun installierte App meldet : "Kein Gerät gefunden" ?

    Die Skywatcher App sollte alle Montierungen finden, die sich im selben Netz befinden und eine IP Adresse haben. Wenn das erfüllt ist, dann sollte es klappen. DIe EQ6R bekommt zumindest über den Wifi Adapter eine eigene IP. Wie das bei Anschluss über den Handkontroller ist, weiß ich nicht, ich denke aber, da wird ein COM Port genutzt zum Anschluss an den PC.

    Gruß Thomas

  • Hallo


    mit der Synscan App wäre ich vorsichtig, hatte ich mal über Bluethoot auf Serial Dongel versucht, wollte sich ohne Aligment nichts tun, wegen unbekannter Position ||

    einfacher wird wohl EQmod sein, und vielleicht ein kleiner PC Stick, durfte auch preiswerter sein wie irgendwelche Skywatcheradapter und erspart dir das extra Notebook für das Teleskop und eine Menge Strom


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!