NGC2403 mit meinem 200f4 Newton

  • Hallo,

    nachdem das Wetter und der Mond seit kurzem wieder mit mir kooperieren habe ich gestern einen Ausflug auf das (nicht ganz so) nahe gelegene Feld gemacht. Ziel war NGC2403 in der Giraffe und eigentlich sollte man sowas ja mit mehr als 800mm Brennweite angehen. Aber ich bin immer noch dabei meinen Selbstbaunewton zu kalibrieren und den Umgang in Zusammenspiel mit der Montierung und meinen vielen Basteleien zu üben.

    Das Ergebnis war am Ende ganz ok, wenngleich ich mir etwas mehr Ha "Knötchen" gewünscht hätte. Aber vielleicht darf man ja nicht zu viel erwarten - immerhin waren es auch nur knappe 2 Stunden Belichtungszeit mit meiner modifizierten DSLR.

    Trotzdem - mein Ziel habe ich erreicht: Der Newton ist mittlerweile ganz passabel kalibriert und die Nachführung klappte auch recht gut. Zudem habe ich noch einen "bug" in meiner Arduino Fokus-Steuerung entdeckt. Was will man mehr :)

    Schöne Grüße aus Bayern

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Die Aufnahme gefällt mir gut. Schöne Schärfe, schöne Details. Ist es das volle Feld?

    Einzig die Farbgebung gefällt mir nicht ganz. Die Galaxie wirkt leicht grünlich. Insgesamt könnte es mehr Sättigung vertragen, auch die Sterne.

    Gruß und CS

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für das Feedback. Mit den Farben ist es immer etwas schwierig für mich, da ich keinen gut kalibrierten Monitor habe. Da hilft es von anderen eine Rückmeldung zu erhalten die ich entsprechend umsetzen kann.

    Das gesamte Bildfeld ist etwas größer, aber ich habe das Bild leicht gedreht, damit die Spikes symmetrisch sind. Außerdem sind die Sterne in den Bildecken tatsächlich etwas oval - und das hat dabei auch geholfen.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Jürgen,

    gestern war ich (wie wahrscheinlich ganz viele hier) mal wieder draußen und, beim Packen meiner Ausrüstung fiel mir ein Filter auf, der verloren im Regal lag. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ich hatte bei der Aufnahme von NGC2403 gar keinen UR/IR Cut Filter drauf =O

    Eigentlich ist der immer drauf, aber letzte Woche hatte ich ihn abgenommen und vergessen wieder draufzumachen! Ich vermute stark, dass der ungefilterte IR Anteil auch bei den Sternfarben Schaden angerichtet hat. Normalerweise habe ich immer recht schön gefärbte Sterne, aber bei dieser Aufnahme waren alle Sterne irgendwie sehr ähnlich farblos...

    Vielleicht sind die Grün- und Blau- Pixel meiner DSLR auch auf UV/IR empfindlich - das wäre eine Erklärung.

    Das Aufblähen der Sterne durch den fehlenden Filter ist wahrscheinlich verschmerzbar, da außer dem Komakorrektor keine Linsen im Teleskop sind.

    Trotzdem, ich habe mich kurz in den Hintern gebissen, danach aber den Filter aufgeschraubt und bin dann rausgefahren um Bilder zu machen :saint: .

    Schöne Grüße

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!