Mars am 17.08.2005 - Wolkenentwickung im Norden

  • Moin!


    Gerade bin ich mit den Mars-Videos von gestern Morgen fertig geworden.
    Das Seeing war relativ gut, wie es die Strömungskarten des 300mb-Levels erwarten ließen.


    Die SPC ist fast völlig verschwunden, bzw. das was noch da ist,
    ist aus dem Blick gedreht.


    Recht auffällig zeigt sich Bewölkung im Norden,
    scheinbar kondensiert bzw. kristallisiert dort nun eine Menge Material.



    Und nochmal etwas größer:


    Heute Morgen habe ich auch aufgenommen,
    das muss aber erst noch alles ausgewertet werden...


    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Mario ,


    was du hier an Marsbildern postest gehört verboten !! Einfach zu gut für dieses Forum .[;)]
    Nein , mal im Ernst die Bilder sind der Oberhammer ! Was kommt für Bilder machst du dann erst wenn die Marsoppostion ansteht ??
    Welche Brennweite hast du denn benutzt ?


    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hallo Mario,


    geniale Bilder zeigst Du uns da!
    Die Wolken im Norden habe ich heute morgen auch sehen können. Eigentlich war das seeing so mies, daß ich nicht gezeichnet hätte, aber wenn man sich schon mal aus dem Bett quält...
    Sehr deutlich war aber die Aufhellung im Norden zu sehen. Ich hätte aufgrund der Wolken um den Nordpol fast schon N und S verwechselt.


    Mars 2005.08.19 - 02:45UT
    (Bild ist astronomisch richtig dargestellt - Süden oben, Osten rechts)




    2005.08.19 - 02:45UT
    ZM=204° - D=12,8"
    LR=4 - Du=3
    Refraktor 152/990 bei V=198x
    Filter: gelbgrün #11

  • Einfach phantastisch sag ich nur!
    Hier sieht man einmal, was ein Meister mit offenbar Super-Optik zustande bringt. Das mit dem Wetter in der Nordpolregion ist ja hochinteressant! Sind das CO2-Wolken, Sandstürme oder was anderes?
    (==>)Cai-Uso: deine Zeichnung ist sehr interessant, auch wenn man das Teleskop bedenkt. Habe nämlich auch einen 152/990er TS-Refraktor. Aber bei dem Seeing, wenn ich schaute, war an ein Erkennen von Wetter auf dem Mars nicht zu denken. Muss vielleicht doch mal kurz vor Sonnenaufgang bei besseren Sichtbedingungen probieren. Dass du 198fach gewinnbringend am Planeten einsetzt, ist auch sehr interessant.


    Gruß und CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    klar hat der kurze 6"er Farbe und ist sicher nichts für Ästheten, aber mit einem Gelbgrün-Filter geht es ganz gut. Je nach 'Wetter' auf dem Mars kann manchmal auch ein leichter Blaufilter helfen.
    Normalerweise ist bei mir das seeing morgens auch ganz gut. Aber heute war es so mies, daß ich die Fixsterne fast nur verschmiert gesehen habe. Um so mehr wunderte ich mich nachher, als mir ein Bekannter zu meiner Zeichnung schrieb, daß ich ja auch die Bewölkung am Nordpol gesehen hätte - da kannte ich die Bilder von Mario noch nicht.

  • Hallo Mario,
    als rein visueller Beobachter muß ich unbedingt mal eine Frage
    zu diesem phänomenalen Bild stellen. Entsteht eine solche
    Auflösung nur durch tricksen am Computer, oder konntest
    du sämtliche Details auch visuell am Teleskop erkennen?
    Denn solche Details habe ich auch bei 25" Durchmesser
    im Jahre 2003 nicht erkennen können.
    Falls noch weitere Bilder in dieser Qualität folgen, dann frage
    ich mich ernsthaft welchen Sinn es noch macht, mich in die
    Kälte zu stellen und ein flimmriges rotes Etwas anzustarren:


    Aber trotzdem noch viel Erfolg für die nächsten Aufnahmen...

  • Hallo Mario,
    Deine Bilder waren der Auslöser dafür, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe. Ich musste einfach (wie schon so viele vor mir) Dir zu Deinen absolut fantastischen Bildern gratulieren !!!
    Es ist für mich ein Ansporn, aber auch ein wenig Frustration, denn meine Bilder liegen meilenweit hinter Deinen - Man traut sich fast gar nicht, ein Bild hochzuladen...
    Hier ist zum Vergleich ein Bild, dass ich in der Nacht vom 17. zum 18.8.2005 (3:30Uhr) von meinem Balkon in Moers aufgenommen habe:



    (Scope/Cam: 6" Maksutov, 2,4x Intes-Barlow, ca. 1500 Frames mit IR-Pass und ToUCam)


    Zu meiner Entschuldigung muss ich auch noch sagen, dass ich noch ziemlicher Anfänger - nicht nur in Sachen digitaler Bildverarbeitung - bin...


    Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir bei einigen grundsätzlichen Problemen helfen:
    1. wie stelle ich den Planeten bei der Aufnahme mit der Webcam
    möglichst scharf ? (mein Problem: wenn ich vorher an einem
    Stern scharfgestellt habe, dann finde ich den Planeten meist
    nicht, weil die Vergrößerung mit Barlow und Webcam zu hoch bzw.
    der Bildausschnitt zu klein ist.)
    2. Benutzt Du/Ihr, wenn Du/Ihr den IR-Filter einsetzt auch noch einen
    UV/IR-Cut-Filter ? ("soll" man ja eigentlich, oder ?)
    2. Wie schärft man das Bild nachträglich per Software, ohne dass es
    so grobkörnig wird wie bei mir ?


    Vielleich kann ja jemand aus aus meinen Avi´s mal versuchen (bei Interesse verschicke ich sie gerne per email) ein besseres Endresultat zu bekommen ? (und mir dann verraten, wie er/sie es gemacht hat :)


    Vielen Dank im voraus für Deine/Eure Antworten !
    & vor allem clear skies & viele schöne Marsbilder,
    Gruß Bodo

  • Hallo Bodo
    Zu 1.
    Ich verwende einen CCD-Klappspiegel. Zum einen habe ich da mit einem 20mm-Weitfeldokular genug "Fangraum" um den Planeten zu kriegen, zum anderen kann ich nach erfolgter Scharfstellung auf dem Chip das Okular so festklemmen, daß das Bild ebenfalls scharf ist. Ab da nur noch am Teleskop fokussieren und das Bild ist auch immer auf der Cam scharf. Ruhig mehrmals durchfokussieren und immer kritisch beobachten, oft holt man noch ein Fitzelchen an Schärfe raus.


    2.
    Ich kann das Baader-UV-IR-Blockfilter nur wärmstens empfehlen, kostet in 1,25" auch nicht so viel.


    3. langes Thema, aber es gibt ein wirklich gutes Freewareprogramm: http://www.gimp.org Ist dem Photoshop nachempfunden und bietet eine Menge Möglichkeiten. Natürlich gibt es noch viele andere gute, vielleicht sogar besser geeignete Spezialprogramme, aber da könnte man schon wieder einen Extrafred draus stricken...[8D]
    Grundregel: Lieber weniger als zuviel dran rumrechnen. Was an Schärfe nicht schon im Bild ist, kann man auch mit den dollsten Tricks nicht mehr dazuschummeln. Lieber eine neue Aufnahmesession machen.
    PS: Du hast ein Rohbild berechnet, probiere es zunächst mal mit einem fertigen Farbbild.


    (==>)Mario
    Tolle Bilder, mehr davon [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!