Zoomokular mit Barlow Linse

  • Liebe Astrotreff-Community,


    Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich mein 22,5-7,5mm Zoomokular mit einer zum Beispiel 2,5x Barlow Linse kombinieren kann und was passiert, wenn man über die Optimale Vergrösserung geht, sieht man denn wirklich irgendwelche Beugungsringe? Ich habe ein 254/1250 Dobson, wo die Optimale Vergrösserung bei ca. 362x liegt.


    Liebe Grüsse und schonmal Danke im Voraus,

    Lennart.

  • Hi Lennart,


    die förderliche Vergrößerung liegt bei deinem Dobson bei ca. 250x mit einer Austrittspupille von 1mm. Für die von dir genannten 362x liegt die AP bereits bei 0,7mm, also schon deutlich mehr. Beugungsringe werden da schon ansatzweise erkennbar sein, bei noch kleinerer AP respektive noch mehr Vergrößerung sind sie dann auf jeden Fall sichtbar. 7,5mm Brennweite mit einer 2,5x Barlow bringt dich auf ca. 420x mit einer AP von nur noch knapp 0,6mm.


    Um die Beugungsringe eines Sterns gut sehen zu können, muss das Seeing aber schon gut sein, sonst zappelt der Stern im Blickfeld herum und du siehst nur die wabbernden Sternabbildung- siehe hier http://www.amateurastronomie.com/anfang/seeing/index.htm


    Gruß Stefan

  • Lohnt es sich denn eigentlich über 300x Vergrösserung zu gehen bei Planeten und sieht man die Beugungsringe an Planeten? Ausserdem ich habe immer gehört, dass die optimale Vergrösserung bei AP von 0,7mm ist.


    Gruss, Lennart.

  • Hallo Lennart,


    am besten einfach ausprobieren :) Wie Stefan oben schon geschrieben hat, ist die Vergrößerung abgesehen von der Öffnung auch Seeing-abhängig. Bei meinem 200er Newton habe ich eigentlich nie eine höhere Vergrößerung als 286x - und das auch nur bei sehr gutem Seeing und dunklem Himmel. Meine bevorzugte V ist 100x. Nur beim Mond reize ich die Vergrößerung voll aus und gehe manches Mal sogar über 400x.


    LG Christian

  • Hallo Lennart,


    sicherlich. Ein Zoom-Okular ist ja auch ein Okular. Allerdings hat ein Zoom-Okular i.d.R. nicht dieselbe Abbildungsqualität wie Okulare mit Festbrennweiten, außer du verwendest ein Zoom-Okular von TeleVue. Die Barlow-Linsen bringt wieder mehr Linsen ins Spiel. Ist halt immer irgendwo ein Kompromiss.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!