Kabel umlöten - Dek-Motor läuft falsch

  • Hallo allerseits,


    ich muss mich mal wieder als Elektronik-Niete outen... Ich habe meine EQ-Star Steuerung mit einem selbstgelöteten Kabel an Motoren von Avalon angeschlossen. Soweit, so gut, und im Prinzip funktioniert das auch mit dem Handcontroller. Jetzt habe ich nur mal das Goto ausprobiert: RA funktioniert, Dek. geht in die falsche Richtung. Ein Umstellen in den Motortreibern hat keinen Effekt (Häkchen bei Reverse Dek).

    In EQMod kann ich das Häkchen bei Reverse Dek ebenfalls setzen, das beeinflusst aber nur die Richtungstasten in EQMod, aber nicht das Goto.


    Jetzt tendiere ich dazu, das Kabel umzulöten, sodass der Motor in die andere Richtung läuft. Ich weiß nur nicht, welche Kabel ich vertauschen muss. Das Schema sieht so aus:

    Am Motor sind vier Anschlüsse, Pin 1&2 gehen zu Coil 1 und 3&4 zu Coil 2.


    Aktuell sieht es so aus:

    1+2 => Pin 1 (Motor Coil 1)

    3+4 => Pin 2 (Motor Coil 1)

    5+6 => Pin 3 (Motor Coil 2)

    6+7 => Pin 4 (Motor Coil 2)


    Kann mir jemand sagen, welche Kabel ich vertauschen muss, damit der Motor andersrum dreht? Pin 1 mit Pin 2 und Pin 3 mit Pin 4, oder Pin 1&2 mit Pin 3&4?

    Besten Dank,

    Alex

  • Hallo Alex,


    also bei 2 Phasen Schrittmotoren reicht es, wenn du nur eine Phase vertauschst. Also z.B. PIN1 und PIN2 vertauschen.


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi!


    Stecker umdrehen geht nicht (ist ein 9-poliger D-SUB, bei dem 4 PINs belegt sind), aber ich habe gerade eben PIN 1 und 2 vertauscht – jetzt hat die Montierung zumindest die richtige Richtung angefahren, scheint also geklappt zu haben.


    Besten Dank für die Hilfe,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!