Erster Versuch mit M 105

  • Messier 105 im Sternbild Löwe ist kein leichtes auffindbares Objekt, auch musste ich zuerst mal mit Probeaufnahmen ermitteln ob ich auch an der richtigen Stelle bin. Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal einen Volltreffer mit einer anderen Einstellungshilfe angewandt, aber der Mond hatte mir so richtig in die Suppe gemacht. Da ist es unmöglich hier brauchbare Aufnahmen zu erzielen.

    Heute habe ich mal versucht mit den Teilkreisen an der Montierung dieses Objekt zu finden. Hat nach einigen Anläufen auch funktioniert, nach einer Weile hatte ich ein paar Testaufnahmen gemacht und voll in der Mitte diese drei Galaxien erwischt. Da gegen 00:15 Uhr der Mond aufging und auch einige Störenfriede wie Wolken keine Chance darauf gegeben haben, aber das Warten hat sich gelohnt.


    Somit nur kurz eine Belichtungsreihe mit 13 Aufnahmen je 35 Sek ISO 800. Auf Dark und Bias und Flats habe ich mal heute verzichtet. Denke in den nächsten Tagen kommt da ein besseres Ergebnis heraus.



    Weiter unten ca im rechten Bildeck sind noch mals zwei Galaxien vorhanden, wenn ich die auch noch dazu bekomme, ein Genuss. Mit der Nachführung passt was wieder nicht, mal sehen das das noch besser wird.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!