Pelikannebel im Ha und OIII Licht

  • Hallo Leute,
    ich möchte euch meinen ersten Versuch zeigen bei einer Farbaufnahme den Rotkanal durch einen Ha-Filter, und den Grünkanal
    durch einen OIII-Filter zu ersetzen. der Pelikannebel hat einiges in der Ha-Emisionslinie des Wasserstoffs zu bieten, in der
    OIII-Linie springen einem die Mehrinformationen nicht gerade an, aber dennoch kann hier der Kontrast gesteigert werden.
    Als Optik kam hier ein 4" Refraktor mit 640mm Brenneite, und als Kamera STL 11000 zum Einsatz.
    Aufnahmeort München-Ramersdorf.www.atmn.info/images/Merkoffer/PelikaninFarbe.jpg
    Euere Kritik ist sehr erwünscht.
    Viele Grüße
    Robert

  • Ich habe zwar noch nicht viel Ahnung von Astrophotographie, aber das Bild finde ich absolut super!!!


    Gaaaaaaaanz großes Kompliment!


    Gruß
    Helmut

  • Robert
    Mensch, klasse gemacht. Und H-alpha mit O-III bestens kombiniert. Da wünscht man sich dann doch ne richtige Astrokamera.
    Wie auch immer, die Kammera ist offenbar bei dir in den richtigen Händen.

  • Hallo Roberto,


    Willkommen im Forum[:D]


    Aber sag mal[:0]
    Wie kommst Du dazu, mein Desktopbild hier auszustellen[?][:D]


    Ähm, kleiner Scherz am Rande[:I]
    Find ich echt klasse daß Du Dich dazu entschlossen hast,
    Deine Bilder hier einem noch breiteren Publikum zu zeigen[:p][:p][:p]
    Sie haben es verdient[;)]


    Bis morgen am Stammtisch[;)]

  • hi robert


    Kritik ? Ja habe ich. Nicht solche starke fotos zeigen, wos einem die socken in die wüste haut[;)]
    Ich sag nur toll. Kannst du noch was zur belichtungszeit sagen?


    Gruss


    Walti



    PS: Beginnt die marke des 4"640 etwa mit Z[?]

  • Hallo Walti,
    auch Dir danke für dein Lob,
    es handelt sich hier um einen Pentax SDP105.
    Belichtet wurde Ha 4x20min
    OIII 4x20min
    blau 4x10min alles im 1x1 Binning
    Viele Grüße
    Robert

  • Das errinnert mich weniger an einen Pelikan, als mehr an einen Piranha der mit weit aufgerissenem Maul im Bild von rechts nach links schwimmt. Seht ihr, was ich meine?


    Diese im "Fischkörper" waagerecht verlaufenden dünnen faserigen Dunkelstrehnen habe ich übrigens auch visuell erahnen können - mit 24 Zoll Dobson, O-III und auf 2.000 m Alpenhimmel.


    Der Stern, der die ganze Geschichte zum Leuchten anregt, ist auf deinem Bild auch sehr schön drauf: Im Bild direkt oberhalb von "Beteigeuze" im liegenden kleinen Orion im Golf von Mexiko (siehe Identifikationsbild)

  • Hallo Stathis,


    dein Fisch, der springt einem ja richtig ins Auge, jetzt wo du es sagst. Errinnert mich irgendwie an einen Tiefseefisch, der mit aufgerissenen Maul aus dem Dunkel ins Scheinwerferlicht schwimmt.


    Dagegen muss ich den Pelikan immer suchen. Ich gehe schon recht in der Annahmen, dass auf diesem Foto der Pelikan auf dem Schnabel liegt, der hellste Bereich den Hinterkopf des Pelikans darstellt und wo das Fischauge ist, da ist ein (zusammengefalteter) Flügel?


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!