M42, konstruktive Kritik erwünscht

  • Hallo,

    habe in einem First Light M42 abgelichtet.

    Ich bin ganz zufrieden mit dem ersen Ergebnis.

    Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

    TS CF 130

    TS CF 130 Reducer 3 Zoll

    EQ 6-R Pro

    Zwo Asi 2600

    ZWO OAG mit Ast 120 mm

    Asiair Plus

    Optolong L-Pro

    APP, Photoshop


    Light: 30*30s + 15*300s

    Keine Dark, kein Flat, kein Bias

    Dither 10 Pixel


    CS Thorsten


    PS: eine Lösung für den Dunkelspike habe ich mit Händlerhilfe hoffentlich gelöst. Test steht aus.

    Darks und Lights werden auch zukünftig gemacht!

  • Das sieht doch wirklich schon mal gut aus :thumbup:


    Die Spikes haben mich auch direkt irritiert. Da würde mich auch die Ursache interessieren.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Stefan,

    hallo Oliver,


    Ja, ist der FLP 55 Triplet.


    der Spike kommt durch die seitliche Kollimation am Objektiv. Da sind kleine Schrauben,
    die fixieren die Linsen und ermöglichen eine Verkippung (kollimation).

    Durch die tiefen Temperaturen spannt sich die Zelle etwas und die Schrauben
    drücken minimal auf das Glas , genau das verursacht den Spike.


    Habe die Schrauben minimal gelöst, Kollimation überprüft und hoffe nun auf Erfolg. Test steht noch aus.


    CS Thorsten

  • Habe die Schrauben minimal gelöst, Kollimation überprüft und hoffe nun auf Erfolg. Test steht noch aus.

    Hi Thorsen,


    Danke Dir. Ich drücke die Daumen, dass es "nur" pinched optics sind und das Thema damit erledigt ist. Dennoch schade, denn in der CF-Serie sollen ja eigentlich besonders gute und natürlich auch temperaturkompensierende Fassungen verbaut werden.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!