Meteore finden software

  • Hallo liebe Leute,


    kennt jemand von Euch eine Software, mit der man automatisch in einem Video nach Meteoren suchen kann.

    Man kann natürlich mit der entsprechenden Soft u Hardware ein Video dann speichern , wenn dedektiert wurden

    ich will aber den Weg gehen, das ich erst mal z.B eine Nacht durchgehendes Video aufnehme

    Gruß.Thomas


    freeware wäre schön , oder ggf nicht soo teuer

  • Servus "schnitz53",


    Meteoriten müsstest du auf dem Boden suchen. Du meinst Sternschnuppen / Meteore? Ich kann dir softwremäßig leider nicht weiterhelfen. ich würde aber an deiner Stelle den Thread umbenennen, denn so kann es sein, dass deine Zielgruppe den nicht anklickt. Es kommen hier ja immer wieder mal Anfragen, ob ein Stein, der gefunden wurde, ein Meteorit sei. Und da kann keine Software helfen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • schnitz53

    Hat den Titel des Themas von „Meteoriten finden software“ zu „Meteore finden software“ geändert.
  • Moin,


    nein - aber wenn ich dich richtig verstanden habe, findet sich nach kurzer Suche z.B.:


    AllSkEye - AllSkEye
    The AllSkEye application is a free, dedicated Windows 'All-Sky' imaging app for use with astronomical all-sky cameras.
    allskeye.com

    meteor-detect/atomcam.py at main · kin-hasegawa/meteor-detect
    Detecton of meteors in movie files or streaming devices - meteor-detect/atomcam.py at main · kin-hasegawa/meteor-detect
    github.com


    Ersteres scheint ein Aufnahmetool zu sein, das die gewünschte Funktion integriert.

    Das zweite sieht für mich nach dem gewünschten aus.


    vielleicht hilft dir das.


    CS

    Harold

  • schon irgentwie merkwürdig, wenn sie noch fliegen heißen sie Meteore

    nach der Landung dann Meteoriten

    Stimmt ;)


    Die Endung -it wird genutzt, um in der Geologie Gesteine und/oder Mineralien zu benennen. Einen Stalaktit und Stalagmit findet man in jeder Tropfsteinhöhle. Tektit ist ein natürliches Glas, das beim Einschlag größerer Körper in die Erdkruste gebildet wurde, Granit ist ein Plutonit (Tiefengestein aus ehemals flüssiger Magma) usw. Pyrit ist Katzengold, ein Mineral usw.


    Meteorit = "Stein" der Erdkruste, aber extraterrstrischer Herkunft.


    Meteorid ist der Stein, bevor er eingeschlagen ist, noch auf seiner Umlaufbahn im die Sonne (wenn größer, dann auch Asteroid oder Planetoid) – Aster = Stern, Asteroid = einem Stern ähnlich, Plantoid = einem Planeten ähnlich usw., daher das id am Ende. Und die Sternschnuppe selber wurde früher ja nicht als extraterrestrisch angesehen, sondern als etwas, was die Erdatmosphäre betrifft, also etwas wettertechnisches (Meteorologie = Wetterkunde). Meteor = "Wetter"


    Witzig, was so kleine Unterschiede im Wort, teils nur ein Buchstabe, für Sinnunterschiede bewirken können.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Thomas,


    ein Meteorid ist er, wenn er noch im Weltraum herumschwirrt. Also als kosmischer Kleinkörper in der Größe eines Staubkorns oder eines kleinen Steinchens. Trifft so ein Meteorid auf die Erdatmosphäre, verglüht er und ionisiert die Moleküle der Luft, weshalb die Luft dann glüht - das ist der Meteor oder die Sternschnuppe.

    Kommt aber ein Teil des Steins bis zur Erdoberfläche und schlägt ein, ist er ja jetzt ein Teil der Erde bzw. Erdkruste geworden, deshalb ist es jetzt geologisch gesehen ein Meteorit.


    Also erst nennt man den Stein Meteorid (im Weltraum), der erzeugt dann den Meteor, also die Sternschnuppe (ionisierte Luft, nicht der Stein selber), wenn er die Erdatmosphäre trifft und falls einschlagend, dann ist der Stein nun ein Meteorit. Alles klar? ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!