Leitfernrohr für Guiding

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht sicher, ob die Frage in diesem Forum richtig platziert ist, aber irgendwie hat es eben schon mit Montierungen zu tun.


    Nun, wie dem auch sei. Ich habe letzte Woche hier im Forum eine SvBony305pro ergattert, die nun auf dem Weg zu mir ist. Ihr erster Einsatz wird sein, Messungen am C14 im Verein mit verschiedenen Masken durchzuführen (hat hier jemand Beugungsbilder und Halszäpfchen gesagt :P ?).

    Eigentlicher Einsatzzweck wird aber als Guidingkamera für eine Star Adventurer sein (ja ich weiss, nur eine Achse...). Das meiste habe ich schon dazu, was noch fehlt ist ein geeignetes leichtes Leitfernrohr. Die bekannten Händler haben dazu einiges an Auswahl, allerdings ist auch das Web ja bekanntlich geduldig, wenn es um Lobreisungen von Produkten geht.

    Meine (wichtigen) Kriterien für die Auswahl:

    - Gewicht: die Star Adventurer ist nicht gerade als Schwerlastesel bekannt. Sie steht zwar auf einem stabilen Berlebach Stativ, aber ich habe das Gewicht lieber in einem guten Kameraobjektiv als im Guidingrohr.

    - Preis: es muss (soweit ich das verstehe) kein Flatfield APO sein

    - Montage mit 1/4" Schraube. Das Leitfernrohr wird über eine ARCA-Swiss kompatible Klemme und einem ARCA L-WInkel mit der Kamera und dieses Paket dann wiederum über eine zweite Klemme mit der SA verbunden. Deshalb wäre es praktisch, wenn ich nicht noch eine zusätzliche Adapterplatte (Sucherschuh) benötigen würde.


    Nun, zur Auswahl stehen z.B:

    - William UniGuide 32 mm Mini - Leitfernrohr. Erfüllt alle Kriterien.

    - ZWO 30 mm Mini Leitfernrohr. Hat kein 1/4" Gewinde, braucht also einen Zusatzadapter

    - Askar 135 mm f/4,5 APO. Hmm, wäre etwas teurer.

    - Artesky Ultra Guide MKII 32 mm Leitfernrohr. Gleiches Thema wie bei der ZWO.


    Hat jemand mit einem dieser Röhrchen Erfahrung (v.a. zur William UniGuide)?


    Besten Dank für euer Feedback.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Empfehlen kann ich Dir noch das SVBony 30/120mm Leitrohr: http://www.amazon.de/dp/B08927JRBJ/?tag=astrotreff-21

    Laut Beschreibung hat es unten ein 1/4" Gewinde:


    Universeller sucher teleskop; Die Schwalbenschwanz-sucher teleskophalterung kann an praktisch jedem Astrofotografieteleskop und mit einem universellen 1/4 Gewinde unter dem Schwalbenschwanz installiert werden

    Habe ich selber an einem SVBony 80/560mm APO. Nutze aber eine Sucherhalterung.


    Zu beachten ist ja auch immer, ob das Leitrohr zum Hauptrohr passt: https://astronomy.tools/calculators/guidescope_suitability


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    danke für die Ergänzung.


    Zum Hauptrohr: ich verwende die SA ausschliesslich mit einer Kamera (in erster Linie die Fuji X-Pro 3) und Objektiven im Brennweitenbereich von 6mm (Fisheye) bis 300mm. Das sollte alles im grünen Bereich für übliche Leitrohre sein.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen

    durch das Thema hier bin selber nicht sicher ob mein Guider zum C8EHD zusammen passt

    der Guider 60/240 mit Asi 120MM-S


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Was ich mir angelesen habe ist, dass das Verhältnis Teleskop zu Guiding-Rohr max. 1:5 betragen sollte. Auf Cloudy Nights werden aber auch Zahlen bis 1:15 in den Ring geworfen.

    Bei mir klappt das Guiding sehr gut (1:5 bzw. 1:4,17), wobei ich einen starken Sprung nach vorne gemacht habe, als ich unter EKOS (LINUX, Astroberry) 3 Massnahmen durchgefüht habe:


    - Darks für die Guiding-Kamera gemacht und angewendet

    - Hierduch konnte ich von 3,5 auf 2 Sek. Belichtungszeit runtergehen, wodurch die Anzahl der Korrekturen erhöht wird

    - um den Leitstern habe ich die virtuelle "Box" von 32x32 auf 16x16 Pixel verkleinert und damit die erlaubte Drift verkleinert


    Ich kann aber nicht sagen, ob das mit SharpCap oder sonst was auch geht.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich habe nun in Bezos Empire das SvBony 165 Leitrohr und weiteres Zubehör bestellt. Normalerweise meide ich Amazon, wenn ich aber sehe, dass dasselbe Gerät in der Schweiz für mehr (!) als das doppelte angeboten wird, dann fehlt mir der "kauf beim lokalen Händler" Patriotismus.


    Vielleicht noch etwas zum "Verhältnis" Hauptteleskop / Gudiingrohr: das von Hartmut verlinkte Tool (und v.a. die Beschreibung dazu) zeigen recht deutlich, was passt und was nicht. Ist die Auflösung des Leitrohr/Kamerasystems zu klein, dann wird die Korrektur zu ungenau. Deshalb dieses maximale Verhältnis. Ist die Montierung schon sehr genau, dann braucht die Korrektur nur unwesentlich eingreifen, ist sie per se schon eher schwankenden Gemüts (so wie sie Star Adventurer), dann macht es Sinn, wenn die Regelung schneller eingreifen kann.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Schönen guten Nachmittag zusammen


    ich hab ein entscheidendes Programm vergessen zu erwähnen; wie doof von Mir.... zum Guiden verwende ich das Programm PHD2 in der Kombi 60/240 mm mit der Asi 120MM-S.


    da ich erst mit der Fotografie anfange und meine Ausrüstung zum teil nicht Optimal war und ist... ist das auch noch einen Punkt auf meiner Liste..

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo ihr,


    ich betreibe auch einen OAG mit ca. 11mm Bauhöhe mit meiner Canon 600D. Angeschlossen als Guider ist dann meine kleine ASI120MM-mini. Das passt sehr gut zusammen.


    Durch den OAG habe ich nun keine Dejustage des Leitsterns während des Belichtungszeitraumes mehr. Leitrohr und Teleskop müssen ja mechanisch sehr starr zueinander fixiert sein, damit keine Verkippung zueinander auftreten kann.


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!