Ersatz einer FS2

  • Hallo liebe Kollegen,


    in unserer Solarstromsternwarte benutzen wir aktuell eine FS2 Steuerung für unser Teleskop.

    Bisher hat diese auch unseren Ansprüchen genügtund sind zufrieden damit.

    Aber die Zeiten und die Ansprüche ändern sich.

    Da wir nun eine Kopplung der Hütte mit dem Teleskop umgesetzte haben und wir die Hütte syncron mit dem Teleskop betreiben können.

    Sind uns ein paar Schwachpunkte der FS2 aufgefallen die sonst nicht stören.

    Wenn die FS2 ausgeschaltet wird verliert sich alle Positionen und muss bei jedem neustart referenziert werden.


    Leider haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden dies irgednwie zum umgehen.

    Aktuell würden wir auf eine Bastelösung mit einem Arduino setzten um die letzte Position und Zeitstempel weg zuspeichern.

    Die wir dann wieder in die FS2 laden.


    Bevor wir das ganze umsetzten wäre aber meine Frage ob es eine smartere bzw. bessere alternative zur FS2 gibt.

    Da ja die FS2 nur noch als gebraucht Version zu haben ist (Reparatur scheint ja noch zu klappen) wird über kurz oder lange sowieso ein Ersatz fällig werden.

    Nächstes Jahr wird der Verein 25 Jahre und da kann man sich schon mal gedanken über die Zukunft machen.


    Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Vorschläge.


    Vielen Dank schon mal an euch.


    Thomas Hilger

    1. Vorsitzender

    Astronomie im Chiemgau e.V.

  • Hallo Thomas,


    ich hab auch die FS2 und habe eine Parkposition festgelegt (über ASCOM und den Adcanced LX Treiber).

    Nach den Einschalten und Verbinden mit CdC einfach schnell mit den Parkposition synchtonisiert und die FS2 hat die passende Position. Klappt sehr gut!

    Ich denke, dass die FS2 nach 25 Jahren sicher noch nicht am Ende ihrer Lebenszeit angelangt ist, und der Support mit Herrn Koch klappt immer noch reibunglos und unkompliziert.


    Servus, Stephan

  • Hallo Stephan,


    verstehe ich das richtig das das parken über ASCOM die Position in der FS2 gespeichert wird und beim einschalten die Position geladen wird?

    Wenn wir diese ausschalten könnten wir dann durch das zurückrechnen der vergangenen Zeit die aktuelle Position dann berechnen.


    Wir glauben das wir dazu eine selbst gebastelte Lösung brauchen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!