Mein kleiner Eigenbaurefraktor ...

  • Hallo und guten Tag an alle ...


    Mein kleiner Eigenbaurefraktor :)


    Ich wollte schon immer mal ein Refraktorteleskop selber bauen / zusammenstellen.

    Da ich bzgl. des Aufbau's "nur" mit Fertigteilen arbeiten konnte keine leichte Aufgabe.


    Auch war es für mich wichtig alles schraub und steckbar ( aber stabil ) auszuarbeiten.

    Zum einen da ich alles ohne bohren, sägen etc. in der Wohnung anfertigen wollte und

    auch keine ( besonderen ) Metallbearbeitungswerkzeuge ( mehr) besitze, zum anderen um flexibel

    bzgl. der Verwendung / Bestimmung in der Fokusposition zu sein.


    Da man bei solch einem "konstruktiv offenen" Vorhaben, in der Anschaffung der Bauteile, schnell

    viel Geld "erfolglos versenken" kann sollte es ein kleines Teleskop werden. Es sollte sich für " Fotoblicke " und

    auch schnelle visuelle " Sichten " auf den Mond und die Sonne via Fotostativ eignen.


    Manche Bauteile waren schon vorhanden, andere wurden neu angeschafft. Im einzelnen sind es folgende

    Bauteile welche ich verwendet habe.


    Im ersten Foto von lks nach rechts :


    - Baader Dados Okular 10 mm / 15 mm

    - sVbony 1.25" Zenitspiegel 99 % dielectric

    - SVbony 1.25" 2x Barlow

    - 1.25" Abstandsring

    - 1.25" Hülse mit T2 Aussengewinde

    - 1.25" Sucherschelle mit Sucherschuh und Fotogewinde

    - Svbony 1.25" Helicalfokussierer mit T2 Innengewinde ( Seite zum Zenitspiegel - 1.25" Hülse )

    - 1.25" Stutzen mit T2 Aussengewinde ( für Sucheroptik )

    - Svbony 30 mm Sucheroptik f4 mit T2 Innengewinde

    - Sonnenfilterfolie

    - Abdeckkappe mit 24mm Öffnung ( zum Abblenden ) auf f10


    Mit diesen Teilen war es mir möglich meinen "Wunsch" zu realisieren.


    Das kleine Teleskop funktioniert prima. Durch die ( in der 1.25" Hülse ) verbaute 2x Barlow komme

    ich auf ca. 240 mm Brennweite. Je nach Einsatz ( Sonne und / oder Mond oder Sucher) blende ich

    durch eine Einschränkung der Öffnung ( dann ca. 24 mm ) auf f 10 ab.


    Als "Nur"-Sucher ( "mit voller Öffnung" ) ist das kleine Teleskop aber auch brauchbar

    und wird auch so stetig benutzt. Aber auch mit meiner IMX 290 Kamera ist diese

    " Zusammenstellung " schnell und klasse zu nutzen. So war / ist es gedacht.


    Meine nachfolgenden Fotos zeigen den kleinen Eigenbaurefraktor und auch

    was ich damit bisher schon "tun" konnte ...


    Also ich bin, wie immer, auch mit solchen kleinen Dingen in der Astronomie sehr zufrieden und

    hoffe mein Bericht hat Euch ein wenig gefallen.


    Gruss

    Marco


    Foto 1 - "Bauteilerefraktor"


    Foto 2 - "Bauteilerefraktor" mit Sonnenfilter


    Foto 3 - "Bauteilerefraktor" mit Kamera


    Foto 4 - "Bauteilerefraktor" - Sonnenbeobachtung - sonne_2022_03_11


    Foto 5 - "Bauteilerefraktor" - Mondbeobachtung - mond_2022_03_10

  • Schönes DIY-Projekt :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo liebe " Eigenbaufreunde " ...


    Da ich den kleinen " Eigenbaurefraktor " nicht stetig bei Sonne / Mond Beobachtungen von Hand nachführen " möchte " ist auch eine Arduino- Nachführung

    in Arbeit. Sie funktioniert " händisch" im rechts/links Betrieb schon via Taster. Einen Automatikmodus muss ich noch programmieren.


    Auch ist die Mechanik nur ein Testaufbau. Bald ( wann auch immer :) dieses sein wird ) mehr dazu ...

    Gruss

    Marco


  • Hallo Marco,


    sehr schönes Projekt, ich bin beindruckt, habe ich mir doch immer schon etwas eingebildet mein Torpedo mit verbundenen Augen auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen, einschl. Kollimation. Der Vorteil beim Selbstbau und der intensiven Beschäftigung mit der Materie ist,


    1. Man hat keine Befürchtungen alles auseinander zu bauen und evtl. zu tunen.

    2. Es ist ein Unikat und ist meins, es gibt kein zweites auf der Welt.


    Wie du weißt bin ich ja dauerhafter Anfänger und lasse mich immer wieder gerne von solchen Projekten anregen.


    Grüße


    Peter

  • 1 - .... sehr schönes Projekt

    2 - .... Der Vorteil beim Selbstbau und der intensiven Beschäftigung mit der Materie ist,

    Es ist ein Unikat und ist meins, es gibt kein zweites auf der Welt.

    3 - ... bin ich ja dauerhafter Anfänger

    Hallo Peter

    Vielen Dank für Deine Nachricht !


    1 =》 Ich mag solche " Arbeiten " auch wegen der " Überlegungsarbeit " hierzu und

    2 =》 bei der Umsetzung lernt man immer wieder " brauchbar " dazu.

    3 =》 Ne, ne ... über dieses Stadium bist Du weit hinaus ...


    Jeder ist Anfänger, ... immer am Anfang eines neuen Projekts ;)

    Gruss

    Marco

  • Hallo liebes Forum ...

    Ich habe die " Refraktor - Ausstattung " :) um zwei Bauteile erweitert ....


    - Eine Taukappe als Streulichtschutz welche auch den Sonnenfilter hält

    - Einen Sonnensucher


    Die Tauschutzkappe ist aus Karton, innen mit einer Blende auf f 10 " gearbeitet.

    Aussen ist sie mit Folie gegen " Feuchtigkeit " beklebt.


    Der Sonnensucher besteht aus einem 1.25" Okularstutzen, einer teildurchsichtigen Okularschutzkappe und einem Gummistopfen mit 2mm Bohrung.

    Befestigt ist alles mit einer 1.25" Schelle.


    Gruss

    Marco


    Gesamtansicht


    Sonnensucher

  • Hallo an alle die hier event. lesen ...

    Regenzeit ist Bastelzeit :)

    Also habe ich meine " Eigenbauausrüstung " mit vorhandenem Material heute um eine Notebookhalterung / Universalhalterung erweitert.


    So bin ich auch mobil in der Lage mein Notebook ( z.b. ohne Tisch etc. ) oder mit Sternkarten , Zubehör etc. direkt am Stativ zu nutzen.


    Hierzu habe ich einen 3 Wegneiger am Stativ angeschraubt und eine Ablageplatte daran angebracht.


    Der Manfrottoneiger hält das Notebook problemlos !

    Er ist in 3 Richtungen " also zu allen Gegebenheiten " anzupassen ...

    So ist alles sehr vielseitig einsetzbar.

    Notebook, Okulare, Karten etc. .... je nach Einsatz eben.


    Gruss

    Marco


    ... der 3 Wegneiger am Stativ


    ... eine Alu Ablageplatte am 3 Wegeneiger


    ... die fertige " Einheit "

  • Guten Morgen ...


    Hier mal noch zwei Aufnahmen mit dieser Ausrüstungserweiterung.

    Das wichtigste zu erst, alles funktioniert bestens.


    Die Ablichtungen zeigen, ( zumindest mir ), auch mit einfacher Ausrüstung ( wie zu Beginn dieser Abfolge )

    beschrieben ist sowohl Mond als auch Sonne prima zu beobachten, abzulichten.


    Selbst die kaum ( visuell ) sichtbaren Regionen der Sonne 2985 / 2981 / 2978 sind sichtbar.


    Hier also Mond und Sonne am 09.April 2022


    Ich werde meinen kleinen Eigenbaurefraktor ( mit meiner obigen Steuerung nachgeführt, länger ) auch mal an z.B. Kugelsternhaufen testen. 8)


    Event. werde ich mal etwas hierzu berichten, zeigen.


    Bis dahin macht es gut und immer einen klaren Himmel.


    Guss

    Marco


    ... zunehmender Mond Samstag 09.April 2022 - 20.33 Uhr



    ... Sonne mit den aktiven Regionen 2985 / 2981 / 2978 - Samstag 09.April 2022 - 16.22 Uhr


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!