SharpCap 4.0 Settings, EAA am 4 fach Quasar J014709+463037 + kleines Video

  • Hallo zusammen,


    warum nicht auch mal EAA oder Livestacking mit einem guten alten Celestron C14 versuchen :) ;)

    Für EAA eignen sich schnelle Optiken, um schnell DeepSky Objekte live zu zeigen. Bei punktförmigen Objekten oder Objekten mit hohem Kontrast kann man auch schon mit längeren Brennweiten sich da herantasten. Andromedars Parachute ist da so ein Paradeobjekt, was diese Kriterien meines Erachtens erfüllt.

    Für EAA eignet sich hier SharpCap hervorragend, da das Setzen der Parameter einfach ist, ebenso die Livestacking Funktion einfach in der Anwendung sind. Hierzu habe ich ein kleines Video gesammengebastelt, worin ich auf das SharpCap Parameter-Setup aufzeige, und danach über Aladin auf die fertige Aufnahme mit Objektinformationen eingehe.

    Hierbei kam mein Celestron C14 zum Einsatz, mit Reducer, unter Stadtbedingungen bei ca. 2600 mm Brennweite. Belichtungszeit war jeweils 1 Sekunde, aufgenommen / gestackt mit SharpCap 4.0, die finale Aufnahme gestackt mit Autostakkert, lucky imaging Verwendungsrate ca. 50 %.

    dazu ein kleines Video:


    Andromedas Parachute - SharpCap | EAA | lucky imaging | through my Celestron C14 telescope
    Andromedas Parachute or J014709+463037 is a very interesting deep sky object, a Quadruply Lensed Quasar at z=2.377, 11 billion light years away.Cool, the sam...
    www.youtube.com



    ap_cn_EAA.jpg


    CS

    Peter

  • 1 - ... Für EAA eignet sich hier SharpCap hervorragend, da das Setzen der Parameter einfach ist, ebenso die Livestacking Funktion einfach in der Anwendung sind.

    Hierbei kam mein Celestron C14 zum Einsatz, mit Reducer, unter Stadtbedingungen bei ca. 2600 mm Brennweite. Belichtungszeit war jeweils 1 Sekunde, aufgenommen / gestackt mit SharpCap 4.0, die finale Aufnahme gestackt mit Autostakkert, lucky imaging Verwendungsrate ca. 50 %

    Hallo Peter ...


    nr. 1 sehe ich auch so

    nr. 2 würde mich selber auch " als Balkonoptik " sehr gefallen 8)


    Ansonsten finde ich solche Tätigkeiten, einfach nur, klasse !


    Gruss

    Marco

  • Hallo Peter ...

    Vielen Dank !

    Also ich würde mich freuen mehr Deiner " weitreichenden" Beobachtungen / Arbeiten, wie gezeigt, hier sehen zu können.

    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!