Sucherschuh am Meade

  • Hallo zusammen

    da stimme ich euch allen zu. Philipps / einschlitze Schraube / Innbusschrauben. Hauptsache es passt um den Sucherschuh zu montieren. mit oder ohne schrauben kürzen. Technik wie es Staphan macht oder Gewinde länge mit Filzstift markieren.


    möchte nicht zu weit ausholen.. wünschenswert wenn es bei den Bauteilen fürs Fotografische am Tubus auch nur einen Typ Schrauben gibt. aus zwei Gründe hab ich mich für den Click Lock entschieden.

    Gewinde schonen der zweite da ich schon mal die eine Schraube verlor und nicht wieder gefunden habe noch im Fachhandel erhielt... versuche ich so gut es geht die Teile so zu umgehen...


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Die Kreuzschlitzschrauben oben auf dem Tubus sind ja dafür da einen Sucherfuß festzuschrauben oder ein Piggybag oder ... Die haben deswegen schon merkwürdige Abstände. Schraube raus, Sucherschuh drauf, Schraube wieder rein. Für meine Begriffe tut's so ein Red-Dot-Plaste-Knilch völlig. Wird ja eh' nur noch benutzt um GOTO einzurichten.


    'Mitteleuropäische' Inbus wirst Du haben, fehlt evt. noch ein billiger SAE-Satz.


    Stephan

  • &thumbnail=1

    Ich habe mir mittlerweile auch diesen Sucherschuh am mein Meade LX850 gebaut, ohne alle hier geschilderten Probleme, Du hast die falschen Löcher benutzt !!! Die Schraube die links noch zu sehen ist und das Loch ca. 3cm (in dem Deine rechte Schraube steckt) daneben passen perfekt zu der Klemme und zwar ohne die Füße "abzudremeln". Schrauben raus und Klemme anschrauben. Wenn Langlöcher etwas zu kurz, kann man diese etwas erweitern, damit die Schraube ohne anzuschlagen schön senkrecht eindreht. Nicht zu fest anziehen und das Teil biegt auch nicht durch.


    ... und mal ehrlich ein zölliger Imbussatz gehört doch ins Standardkistel eines Hobbyastronomen .... ;)

    Gruß und CS Thomas

  • Hallo Guten Morgen zusammen


    für meinen APM Sucher 60/224mm bestellte ich den Sucherschuh von Baader mit dazu. den der Mitgelieferte bin und war mir nicht sicher ob der passt. der liegt bis heute nur Rum. :) zum anderen sind die Sucherschuhe nicht genormt das sie an alle Teleskop passen. hatte im Jahr 2018 einen Falschen bestellt und erhalten da ich gemeint hatte der passt.


    Fotos Folgen..

    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • &thumbnail=1

    Ich habe mir mittlerweile auch diesen Sucherschuh am mein Meade LX850 gebaut, ohne alle hier geschilderten Probleme, Du hast die falschen Löcher benutzt !!! Die Schraube die links noch zu sehen ist und das Loch ca. 3cm (in dem Deine rechte Schraube steckt) daneben passen perfekt zu der Klemme und zwar ohne die Füße "abzudremeln". Schrauben raus und Klemme anschrauben. Wenn Langlöcher etwas zu kurz, kann man diese etwas erweitern, damit die Schraube ohne anzuschlagen schön senkrecht eindreht. Nicht zu fest anziehen und das Teil biegt auch nicht durch.


    ... und mal ehrlich ein zölliger Imbussatz gehört doch ins Standardkistel eines Hobbyastronomen .... ;)

    Gruß und CS Thomas

    Hallo Thomas,


    also "Probleme" würde ich es nicht nennen. Und die zwei Löcher mit Rändelschrauben scheinst du an der Stelle nicht zu haben. Insofern würde ich nicht sagen, dass das bei mir falsch ist.


    MIr fehlt halt eine Inbusschraube, die du hast. Ich hatte da , wo bei dir wohl ne Inbusschraube drin steckt, nur ein blankes Loch, siehe meine ersten Fotos. Die 3. Schraube, die im Bild bei mir drin steckt, ist nicht richtig fest. Das ist zwar auch ein Gewinde mit 32er Steigung, das ist aber dicker. Ich dachte anfangs, mein Vorbesitzer hatte ein metrisches Gewinde reingedreht. Die M4 hatte ich dann schnell wieder rausgedreht nach den ersten 1,5 Umdrehungen. :)


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren das 3,9 mm, also wieder ein anderes Gewinde. (Danke Meade für die Vielfältigkeit an dieser Stelle. Wieder ein Ding, wo ich mich an den Kopf fasse, warum es überhaupt in den USA Schrauben gibt mit einem halben mm Durchmesser Unterschied aber gleicher Steigung). Ich habe wie gesagt auch ein paar US-Inbus -- die, die halt dabei waren. Einer passte für die Inbusschraube, damit hatte ich das Teil rausgenommen und halt gemessen.


    Ich hatte es vorhin tatsächlich ausprobiert. In der Tat müsste ich die Langlöcher etwas rweitern. Und eine neue Schraube kaufen. Ich denke, das passt auch so ganz gut.


    VG / CS, Dirk

  • Die Kreuzschlitzschrauben oben auf dem Tubus sind ja dafür da einen Sucherfuß festzuschrauben oder ein Piggybag oder ... Die haben deswegen schon merkwürdige Abstände. Schraube raus, Sucherschuh drauf, Schraube wieder rein. Für meine Begriffe tut's so ein Red-Dot-Plaste-Knilch völlig. Wird ja eh' nur noch benutzt um GOTO einzurichten.


    'Mitteleuropäische' Inbus wirst Du haben, fehlt evt. noch ein billiger SAE-Satz.


    Stephan

    Red Dot wollte ich noch ausprobieren. Ich schubse auch mal gerne und drücke auf die Handbox. Es scheint da bessere im Waffenbedarf zu geben, günstiger als in Astroläden. Aber da haben wir wieder das Problem: Sucherfuß. :grimacing_face:


    VG / CS, Dirk

  • Schönen guten ev. doch kein Guten Abend zusammen?


    ich hab den Sucher APM 60/224mm mit der Basis mitgeliefert bekommen. der im Bild liegt noch immer bei Mir herum.


    (Im Link ist der Sucherschuh zusehen) den hab ich damals bei nahe Falsch rum Montiert... Tubus C8EHD nach Norden und APM nach Osten :zany_face: :grinning_squinting_face:

    APM Sucherfernrohr Leitrohr Imagemaster 50mm

    was ich ev. mal machen müsste wenn ich zurück in der Firma bin... (bin angestellt, zurzeit an einem anderen Ort am Arbeiten) in die Metallwerkstatt das Mittelteil vom Sucher zum kürzen vorbei bringen der ist mir etwas zu hoch montiert im vergleich mit dem Guider und dem Astro PC Eagle. was meint ihr?


    Grüsst

    Ale

  • Red Dot wollte ich noch ausprobieren. Ich schubse auch mal gerne und drücke auf die Handbox. Es scheint da bessere im Waffenbedarf zu geben, günstiger als in Astroläden. Aber da haben wir wieder das Problem: Sucherfuß. :grimacing_face:


    Schußfest muß das doch garnicht sein, außerdem nicht so diffizil mit Inbus einstellbar. Ich schreibe hier nur über diese OEM-Teile, wie bei Celestron, SW und anderen dabei. Wenn eins tatsächlich kaputt geht, weg, ein neues ... Hab' in 30 Jahren noch keins kaputt bekommen. Außerdem Batterien, wenn 2032 ist ok, andere, bekommt man die auch? *nurmalbemerk*


    Gruß

    Stephan

  • Moin,


    hups, den APM-Sucher wollte ich auch mal haben. Aber das ist ja in der Tat recht hoch.


    Bist du mittlerweile weitergekommen? Weiß nicht, wie der Sucher am Mittelstück befestigt ist, ist das plan und sind das nur Schrauben + Gewinde?


    VG/CS, Dirk

  • PS: Bevor irgendjemand


    PS und bevor ich jemand auf den falschen Pfad bringe: Die Rändelschrauben sind 6/32, die Schrauben mit dem Linsenkopf, die ringsherum am OTA sind, sind 8/32.


    VG/CS, Dirk

  • Hallo zusammen

    Dirk zu deiner Frage: Nein, ich hab das Mittelstück noch nicht kürzen können, da ich nicht in der Werkstatt zurzeit arbeite bin seit knapp 4 Monate Extern vom Betrieb. ich schätze die APM Mittelsäule +- ca. 50 mm hoch ein. die Bohrung könnte auf die ganze länge hin durch gemacht worden sein.. bin mir da nicht sicher...


    die Basisklemme die mit geliefert wurde konnte ich jemand weitegeben und die andere ist auf meinem C8EHD verschraubt. ich verwende die von Baader.


    der Aufbau ist einfach: Basisklemme (darauf achten das sie passt auf den jeweiligen Tubus) das Mittelteil hat Bohrungen mit Gewinde drauf kommt die platte geschraubt mit den Ringen. (vermute es sind Metrische)

    Viel Glück und habt Spass beim Beobachten.

    Grüsst

    Ale


    APM Sucherfernrohr Leitrohr Imagemaster 50mm

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ett1000 in meinen Fotos oben #33 sind die schrauben zusehen der Mittelsäule Bild (3)

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Dirk,

    die Meades und Bressers haben manchmal komische oder auch ganz unbrauchbare Sucherhalter.

    Ich hab mir im Netz ganz billige Sucherschuhe im Vixenformat bestellt, gabs für 5€. Und dann den Untersatz fürs Meade aus 4 mm Alustreifen selbst gemacht. Einfach in der Länge, dass du das Alublech mit längeren Meadeschrauben (gibts bei Zollshop de) festschrauben, zwei Löcher in den Schuh (M4) und passende Gewinde in den Blechstreifen schneiden. Ist ganz einfach, und am Tubus brauchst du nur die Schrauben durch längere zu ersetzen. Ist nicht schön, aber selten und reicht locker fürn 50 mm Sucher.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    das ist in der Tat eine gute Idee! Wenn man nicht Alu nimmt oder/und das Ganze flach auf das Teleskop bekommt, mag das stabiler werden.


    VG / CS, Dirk

  • Ja das Einpacken von SCTs und Maks, das macht man jetzt so. War gerad Weihnachten. Sieht aber wieder anders aus, ist jetzt Alu außen. Bin mir noch immer nicht im klaren, ob das Alu besser nach innen oder nach außen gehört, inzwischen tendiere ich wieder nach außen.

    Die Halterung mit Abstand hat Vorteile. 1. muss die Befestigungschraube und ihr Kegelloch im Schuh nicht so genau in der Länge sein. 2. Das kann man sich dann so zurechtbiegen, dass der Sucher ohne viel zu justieren auf verschiedene Rohre passt, damit kann man also eine Voreinstellung machen. Auch der Abstand der beiden Löcher, durch welche die Schrauben in den Tubus gehen, muss nicht so genau stimmen, kann man alles zurechtbiegen. Und ist viel stabiler als das Bresser-Zeugs, das an den billigen Rohren sich befindet.

  • Ja das Einpacken von SCTs und Maks, das macht man jetzt so. War gerad Weihnachten. Sieht aber wieder anders aus, ist jetzt Alu außen. Bin mir noch immer nicht im klaren, ob das Alu besser nach innen oder nach außen gehört, inzwischen tendiere ich wieder nach außen.

    Die Halterung mit Abstand hat Vorteile. 1. muss die Befestigungschraube und ihr Kegelloch im Schuh nicht so genau in der Länge sein. 2. Das kann man sich dann so zurechtbiegen, dass der Sucher ohne viel zu justieren auf verschiedene Rohre passt, damit kann man also eine Voreinstellung machen. Auch der Abstand der beiden Löcher, durch welche die Schrauben in den Tubus gehen, muss nicht so genau stimmen, kann man alles zurechtbiegen. Und ist viel stabiler als das Bresser-Zeugs, das an den billigen Rohren sich befindet.

    Ein Schuh von Bresser fand ich nicht soo schlecht (oder war das Baader?.... Doch, war Baader: https://www.baader-planetarium…Cr-sucherhalterungen.html
    ).


    Deine Idee fand ich grundsätzlich hilfreich, weil irgendwann wollte ich Huckepack irgendwann mal meine DSLR mit dem einen oder anderen Tele drauf montieren. Was wirklich fertiges habe ich bislang nicht gesehen, wenn man Arca Swiss kompatibel sein will. Für Arca Swiss gibt's halt die Klampen zu kaufen und direkt auf den Tubus geht das auch nicht. Problem ist nur: Das wären bis zu 3kg.


    Thomas: Ich hatte im frühen Frühjahr als Taukappe eine Isomatte mit Marienkäfer-Motiv. Die war halt vorhanden 😄 Hatte aber super funktioniert, obwohl ich bezweifele, dass es am Motiv lag 😅


    VG / CS, Dirk

  • Hallo Dirk,

    dann wirds schon schwer. Den Unterbau könnte man ja stabiler machen, aber der Universalschuh, reicht der? Also, wenn du meinst der reicht, würd ich sagen mit stabilerem Zwischenblech geht das.


    Gruß

    Stephan

  • Hi Stefan,


    ja, müsste wohl entweder aus dickem Alublech oder aus Eisen sein. Alublech gibt's zumindest in verschiedenen Stärken zu kaufen. Irgendwo muss sich stabil vs. biegsam treffen.


    Sonst ginge halt ne Losmandy-Schiene. Aber was fertiges gibt es da auch nicht als Träger für Arca Swiss


    VG / CS, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!