Teleskop tarieren

  • Hallo, ich bin total neu hier und ich habe ein Problem. Wenn ich bei meinem 10“ Dobson Teleskop ein 2“ Okular einsetze, dann bleibt bei einer Neigung von ca. 20 Grad der Tubus nicht an seiner Stelle und geht nach unten. Ich habe auch die Federn an den Seiten auch richtig eingesetzt. Schonmal lieben Dank für alle Antworten. :)

  • Servus,


    wie hängst du die Federn ein? Meist ist eine Schlaufe dran und mit dieser eingehängt fehlt ein guter Teil der Spannkraft. Die Feder sollte direkt mit ihrem Ende eingehängt werden. Das Bild zeigt das, ist zwar eine selbst gebaute Rockerbox, aber das Prinzip ist identisch.



    Auch eine möglikchkeit, die Auflagepunkte (hier bei mir die weißen Teflonpads) in dem halbrunden Ausschnitt der Rockerbox etwas höher anbringen. Dadurch liegt das Höhenrad steiler an und wird dadurch etwas stärker geklemmt und die Haltekraft dadurch erhöht.

  • Moin Foo - die Schlaufe ist dafür da die Feder zu ziehen damit du den Ring über die Federschraube am Tubus bekommst - jedenfalls bei meinem Dobson - also nich "rausnehmen" sonst haust du dir die drahtenden der Feder ggf. in den Finger wenn du die spannen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!