Erste Sonnenbeobachtung

  • Hi,


    eigentlich hätte es jetzt soweit sein sollen. Sonne scheint, Teleskop ist aufgebaut und die Halterung mit der Folie passt auch.
    Da es mir aber einfach immer noch davor graut in die Sonne zuschauen, wollte ich es erstmal über die LPI versuchen.
    Erstes problem ist schonmal das die Sonne nicht im Autostar ist. Aber wie die Sonne fixieren ohne durch zuschauen????. Also wollte ich es nun doch versuchen in dem ich durch den Sucher blicke. Einfach ein Stück Folie mit einem Gummieband davor befässtigt. Drauf gestekt und dann das Problem: Die Halterung der Sonnenfolie verdeckt das Sucherfernrohr :-(. Also habe ich einfach mal den Sucher ab gemacht und so damit in die Sonne geschaut. Ich fand es nun aber trotz der Baaderfolie D=5 sehr hell. Und ich habe danach erstmal lauter Flecken gesehen als ich wieder in den Garten guckte. Mein Auge fühlt sich jetzt auch etwas komisch an.


    Wie kann das sein trotz der Sonnenfolie?????


    Nun traue ich mich garnicht mehr durchs Teleskop in die Sonne zuschauen, was ich ja eigentlich müsste um sie zufinden.


    Gibts da nun noch eine möglichkeit die sonne genau zufixieren????

  • John,


    ich hoffe Du machst da nix unanständiges oder unvorsichtiges. Am besten richtet man ein Teleskop für die Sonnenbeobachtung über den Schatten aus. Wenn der kreisrund ist, dann ist die Sonne nicht weit vom Gesichtsfeld. Laß lieber die Sache mit dem Sucher weg. Daß die Sonne nicht im Autostar ist, hat seinen guten Grund!


    Ciao,
    Martin

  • Also so schwer kann das nicht sein. wenn ich es auch kann! [:D]


    Welche Sonnenfolie hast du? DIe fotografische oder visuelle, ND3,8 oder ND5? Die fotografische Folie lässt deutlich mehr Sonnenlicht durch. Die kannst du nur in Kombination mit einem stärkeren Graufilter visuell nutzen. Mit der visuellen Folie kannst du beruhigt in die Sonne gucken. Vorausgesetzt die Folie ist 100% i.O. und hat keine Löcher.


    Zum Fixieren der Sonne orientiere ich mich an den Schatten auf und hinter dem Tubus. Wenn die visuelle Folie drauf ist, suche ich die Sonne auch direkt durch dem Zenitprisma, nehme also das Okular raus und schaue so durch.


    Gruß,

  • Ok,
    danke für den Tipp mit dem Schatten. Werde es mal ausprobieren.
    Nun muss ich jedoch leider bei diesem super Wetter zur Spätschicht :( Hoffentlich ist morgen auch noch gutes Wetter.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!