First light mit Celestron 200/1000mm Newton

  • Hallo


    Das First light mit dem Celestron 200/1000mm Newton ist geglückt. Die Leistung die dieser Newton hat ist nicht zu vergleichen mit meinem kleinen 70/600mm Refraktor. Ich hatte vor allem M13 gesucht, aber leider nicht gefunden. Dafür habe ich Alcor und Mizar gesehen, es war wirklich ein schöner Anblick. M39 fand ich auch noch, auch ein schöner Anblick. Dieser M13 bringt mich noch zum verzweifeln, ich suche ihn schon seit 3 Nächten ohne Erfolg.


    Gruss Daniel

  • Hey Daniel - die beiden aufgeführten Geräte kann man auch nicht miteinander vergleichen ..... Da liegen Welten dazwischen.


    M13 nicht gefunden [?][?] Nun gut - aus der Stadt heraus kann es schon einmal schwierig werden.


    Hast Du den Karkoschka ??? Dort ist die Pos. genau aufgeführt.


    Auf alle mit schwacher Vergr. beginnen (zum Suchen). Unter Stadthimmel - davon gehe ich jetzt bei Dir einfach einmal aus - ist es auch schwierig im Sucher etwas zu erkennen. Zuviel Streulicht [:(]


    Probier es nochmal - soll ja klar bleiben.


    Viel Erfolg


    Copernicus

  • Hallo


    Ich wohne auf dem Land, wenn der Mond nicht gerade scheint sieht man soger die Milchstrasse. Ich finde wahrscheinlich M13 nicht, weil das Sternbild Herkules nicht finden kann. Leier, Schwan, grosser Wagen finde ich ohne Probleme. Ich habe das Buch: Der Kosmos Himmelsführer.


    Gruss Daniel

  • Hi Daniel,
    Du findest Leier und Schwan aber nicht Herkules. Kein Thema.
    Dann kommt nun ein ganz unorthodoxer Wegweiser.
    Der hellste Stern im Sdhwan ist Deneb - nicht zu übersehen.
    Ebenso Wega als hellster Stern in der Leier. Ok?
    Nun ziehe einfach gedanklich eine Linie von Deneb zu Wega, die Du dann, um etwas mehr wie 1mal verlängerst.
    Du müßtest dann schon m Herkuleskasten sein an dessen rechter Seite M13 zu finden ist.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!