Probleme mit Skywatcher EQ6-R Pro

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein paar Probleme mit meiner Montierung und hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben, oder kennt das Problem vielleicht sogar.


    Ich verwende die EQ6-R Pro in Verbindung mit SGP und PHD2 zum guiden, welches eigentlich auch immer sehr gut funktioniert hat. Im Schnitt liegt der Guiding-Fehler knapp um 1 Bogensekunde. Nicht perfekt aber eigentlich ausreichend. Nun sind jedoch in den vergangenen Nächten leider zwei Probleme aufgetaucht:


    1. Nach dem Plate Solving ist jeweils die erste Aufnahme immer stark verwackelt bzw. es sind Sternspuren erkennbar. Es scheint so als würde die Nachführung noch etwas hinterher hängen. Für rgb-Bilder nicht weiter schlimm, dann lösch ich den einen Frame einfach. Bei Schmalbandaufnahmen nach einem Objektwechsel in der Nacht jedoch wirklich ärgerlich. Weiß jemand woran dies liegen könnte oder kann man ggf. einen Delay für den Aufnahmestart einstellen?


    2. Mir ist zudem aufgefallen, dass wenn ich nach der Aufnahmenacht die Montierung wieder in die Parkposition fahren lassen, diese nicht auf den Nullpunkt zurückfährt. Die RA-Achse steht dann um ca. 5-10° zur ursprünglichen Position versetzt. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?


    Ich hoffe sehr jemand von euch kann mir da weiterhelfen :)

  • Hallo Christian,


    zu 1: die Ausschwingzeit kannst Du in SGP einstellen: Equipment Profile Manager / Reiter: Telescope / Mount settling time. Mach ruhig 10-15 Sekunden, dann sollte es keine Probleme geben.
    zu 2: da kann ich leider nicht helfen, denn ich parke meine EQ6R nie (verwende sie nur mobil und daher nutzt die Parkfunktion nichts)

    Viele Grüße


    Stefan

  • Servus Astro-Christian,


    ich habe auch die EQ6-R Pro, verwende allerdings entweder SharpCap oder die ASIAIR Plus, somit kann ich dir SGP und PHD2 konkret keine Tipps geben.


    Aber: wie machst du das Polar-Alignment? Auch mittels Platesolving? Und stellst du das Teleskop dann wieder in die Home-Position und synchronisierst die Montierung mit dem Programm? Falls nicht, könnte das evtl. die Ursache für dein Problem 2 sein. Es kann auch sein, dass im Programm oder in der Montierung noch "alte" Werte von früheren Sessions gespeichert sind. Diese am besten löschen.


    Zu Punkt 1: wenn ich mit der ASIAIR Plus Aufnahmen mache, dann gebe ich immer eine "Delay Time" von 15 Sekunden vor der 1. Aufnahme ein, damit die Montierung ausschwingt und sich das Guiding "einpendelt". Ich weiß nicht, ob du das bei SGB bzw. PHD2 auch machen kannst.


    Alles Gute und lG,


    Christian

  • Hallo Christian,


    zu 1: die Ausschwingzeit kannst Du in SGP einstellen: Equipment Profile Manager / Reiter: Telescope / Mount settling time. Mach ruhig 10-15 Sekunden, dann sollte es keine Probleme geben.
    zu 2: da kann ich leider nicht helfen, denn ich parke meine EQ6R nie (verwende sie nur mobil und daher nutzt die Parkfunktion nichts)

    Viele Grüße


    Stefan

    Vielen Dank. Hab die Einstellung gefunden und von 2 auf 15 sek gestellt. Werde ich heute Abend direkt testen ;)

    Danke für deine Rückmeldung. Ich mache das Polar-Alignment mit SharpCap über die entsprechende Funktion. Danach öffne ich SGP und verbinde die Montierung. Am nächsten morgen fahr ich die Montierung das über SGP wieder auf die Home Position, trenne die Verbindung zur Montierung, schalte diese aus (an der Montierung selbst) und korrigiere die Ausrichtung manuell, sodass die Skalen wieder auf "Null" stehen. Wenn es mehrere Nächte hintereinander klar bleibt und ich das Teleskop nicht bewege, verzichte ich meistens auf das erneute Polar-Alignment und starte direkt SGP, verbinde die Montierung und lege los. Ausrichtung des Teleskops sollte sich ja dann eigentlich nicht geändert haben. Ist hier jeden Tag ein neues Polar-Alignment notwendig? Andernfalls versteh ich nicht wofür ich "alte" Werte löschen sollt. Zumal ich auch gerade nicht weiß wie xD

  • Hallo Christian,


    sorry, auch wenn es eine blöde Frage ist: was ist SGP? PHDII kenn ich natürlich, aber SGP habe ich noch nie gehört.


    zu 2. Das hatte ich früher auch. Neuspeichern der Parkposition hat auch irgendwie nicht geholfen, kam immer wieder vor wenn ich den Handcontroller oder W-Lan-Adapter benutzt habe. In dem Zusammenhang habe ich das Teleskop auch auf der EQ6-R neu austariert.


    Dann habe ich den Anschluss gewechselt. Bin vom Handcontroller in den USB-Anschluss, benutze jetzt Toolbox und seitdem ist das weg. Gelöst habe ich das aber bewusst nicht, oder könnte jetzt sagen, woran es wirklich lag. Meine Montierung ist auch einfach manchmal in die falsche Richtung gefahren. Grund unbekannt. Ist seitdem ich den USB-Anschluss benutze auch nicht mehr vorgekommen.


    VG, Micha

  • korrigiere die Ausrichtung manuell, sodass die Skalen wieder auf "Null" stehen.

    Hallo Christian,


    die manuelle Korrkektur könnte evtl. das Problem sein. Wenn du die Montierung stehen lässt, sollte sich die Montierung normalerweise die Homeposition merken.


    Für visuelles Beobachten steuere ich die Montierung via Tablet mittels der SynScan Pro App und Sky Safari Plus. Wenn ich die Montierung abbaue und dann an einem anderen Tag wieder aufbaue, ist es manchmal schon vorgekommen, dass das GoTo und auch die Homeposition total daneben waren. Ich habe festgestellt, dass das nicht passiert, wenn ich die Daten in SynScan Pro lösche, bevor ich die App mit der Montierung verbinde.


    Ob in SGP oder PHD2 irgendwelche Steuerungsdaten der Montierung gespeichert werden, weiß ich leider nicht.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    wie steuerst du die EQ6R? über die die Handbox via USB oder über eqmod (also ohne Handbox). Im sog. Direkt-Mode spinnt sie schon gern mal rum (das ist die Verbindung über die Handbox), über eqmod werden keine Daten gespeichert (aber die Parkposition ist in EQMOD hinterlegt).

    Polar-Alignment solltest Du nicht wiederholen müssen, da verstellt sich normalerweise nichts. Platesolve bzw. normales Alignment bei jedem Start.


    Viele Grüße

    Stefan


    Micha: SGP ist "Sequenz Generator Pro"

  • Micha,

    schon eine gute Frage was SGP eigentlich ist.

    1) Abkürzungen sind leider meist nur für die Eingeweihten.

    2) Selbst der Klartext "Sequence Generator Pro" sagte für mich lange nichts Vernünfiges aus. Ich wollte ja keine "Sequence" ich wollte ja Fotografieren. Eine Sequenz von WAS will der den machen? Eine Sequenz von Primzahlen? Eine Sequenz von Arbeitsschritten? Oder was den?

    Tja, man lernt und lernt und lernt nie aus.

    Clear Skies

    Dietrich

  • wie steuerst du die EQ6R? über die die Handbox via USB oder über eqmod (also ohne Handbox)

    Hallo Christian,


    am Anfang habe ich die EQ6 via Handbox und RS232-Anschluss via Stellarium gesteuert, danach mit USB-Kabel im EQMOD. Jetzt verwende ich für visuelle Beobachtungen den WiFi Dongle und steuere die Montierung kabellos via SynScan Pro App bzw. SkySafari Plus.


    Für Astrofotografie verwende ich die ASIAIR Plus für das Polar-Alignment, GoTo, Aufnahmen und Guiding.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    das Problem der Home Position kenne ich bei meiner EQ6R auch. Ursache dürfte eine falsche Reihenfolge der Inbetriebnahme sein. (War es jedenfalls bei mir)


    Als der Ablauf sollte folgender sein:


    1. Polar Alignment über Polsucher (oder anders), dabei wird die Montierung ja in Ihren Achsen gedreht, damit man durch den Polsucher sehen kann.

    2. Montierung in die Home Position bringen. Diese sollte man vorher mit der Anleitung die dazu im Netz kursiert (https://www.myastroscience.com/homeposition) genau für seine Monti bestimmt und markiert haben.

    3. Jetzt kommt das Wichtigste! Die Montierung Ausschalten !

    4. Wieder einschalten.


    Warum sind 3. und 4. wichtig ? Beim Einschalten stellt die Software der Montierung die Koordinaten sozusagen immer auf null ( RA 0 und DE 90 grob gesagt). Wenn Du nicht ein und ausschaltest, hast Du irgendwelche Koordinaten, was sich dann durch Deine ganzen weiteren Prozess zieht.


    Hinzu kann noch ein Konusfehler der Montierung kommen, sprich RA Achse und Achse des Teleskop schauen nicht in die gleiche Richtung, weil das Teleskop schief auf der Montie sitzt. Wie man das korrigiert einfach mal googlen.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!