M44 - nachgelegt

  • Guten Abend Zusammen


    Wie bereits angekündigt, habe ich gestern genutzt um M44 etwas mehr Daten zu gönnen.

    Habe ja diese Woche eine 32min Version erstellt:


    Gestern konnte ich auf 2.6h erhöhen:



    Im Hintergrund sind unglaublich viele Galaxien zum Vorschein gekommen.


    Canon 1100da

    159x 60s / ISO 1600

    Darks / Flats/ Flatdark

    6" Newton F5

    EQ3

    Sirilic und PS


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    wow, das ist richtig gut geworden! Die Sterne der Praesepe sind richtig schöne Edelsteine geworden und die Galaxien im Hintergrund machen aus dem Foto ein Wimmelbild für Nerds ;) (im positiven Sinn). Offene Sternhaufen können ja so schön aussehen, vor allem, wenn sie mit so einem genialen Hintergrund verschönt werden.


    Ich finde, hier passt die Brennweite deines Teleskops gut. M 44 passt noch halbwegs ins Bild und einige Galaxien sind auch als Form erkennbar. Bei mehr Brennweite kämen die Galaxien noch mehr zur Geltung, dafür der Haufen nicht mehr (und umgekehrt).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Abend Christoph


    Vielen Dank fürs Feedback! Ja, ich mag offene Sternhaufen. Von M44 habe ich eine Aufnahme gesehen mit einer Belichtungszeit von über 12h, das ist ein klasse Wimmelbild!! Ich suche das später nochmals und verlinke es hier!


    Liebe Grüsse, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!