Leo Triplet - M65, M66, NGC3628

  • Liebe Deepsky Freunde,


    am vergangenen Donnerstag (3.3.2022) konnte ich die Schönwetterphase nutzen und bin zu meinem bevorzugten Beobachtungsplatzl nach Großmugl (ca. 30 km außerhalb von Wien) gefahren. Die Temperatur war mit -4°C erträglich und bei 46% Luftfeuchtigkeit war die Gefahr von Taubeschlag gering. Sicherheitshalber habe ich dennoch die Fangspiegelheizung bei meinem 200/1000 Newton aktiviert.


    Zum Aufwärmen stand die visuelle Beobachtung von M42, M37, M38, M35, NGC 2360, M95 und M105 auf dem Programm. Um Mitternacht rüstete ich mein Teleskop für die Astrofotografie um, denn in dieser Nacht wollte ich das Leo-Triplet auf den Sensor meiner ZWO ASI 2600MC bannen.


    Am 4. 3. um 00:40 Uhr MEZ startete ich die Aufnahmeserie. Bei der Bildbearbeitung ist natürlich noch sehr viel Luft nach oben, aber ich bin ja noch ein Anfänger, der sich gerade in die Geheimnisse von PixInsight einarbeitet. :)



    Aufnahmedaten:

    Newton 200/1000, EQ6-R Pro
    ZWO ASIAIR Plus, ZWO ASI 2600MC, Autoguiding
    24 Frames á 120 Sek., Gain 100, Flats, Darks, Bias
    PixInsight, Photoshop


    Leider konnte ich nicht mehr Photonen sammeln, da mein 7 Ah PowerTank nach etwas mehr als 1 Stunde Versorgung der ZWO ASIAIR und der beiden Kameras leer war. :(


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Servus Christian,


    das ist doch gut geworden! Es ist nur ein bisserl sehr farblos...


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph,


    danke für deine Rückmeldung. Ja, du hast Recht, das habe ich mir auch gedacht. Mit PixInsight und PhotoShop bin ich noch nicht ganz auf du-und-du. Ich war schon sehr froh, dass ich endlich das Stacken mit PixInsight geschafft habe, denn meine Versuche mit dem DSS funktionierten gar nicht. Ich muss noch herausfinden, an welchen Reglern ich drehen muss, damit ich mehr Farbe ins Bild kriege.


    LG Christian

  • habe das überarbeitete Foto wieder gelöscht, weil es nicht besser war als das Foto in #1. (Hoffe, das ist für die Moderatoren ok).

  • Servus Christian,


    farbig ist hier einfach netter, die drei Hauptakteure hier sind hell genug. Irgendwie ist jetzt aber viel mehr Rauschen im Bild und vermutlich hast du deshalb den Hintergrund stärker abgedunkelt (wäre mir jetzt zu dunkel, es isnd auch ein paar schwache Sterne abhanden gekommen).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!