DSLR an Omegon Reflektor

  • Hallo liebe Astro Freunde,

    ich bin ganz neu in der Materie und habe gleich mal eine Frage :)

    Ich würde gerne eine Canon EOS D an mein Omegon 130/650 Advanced anschließen. Bevor ich mir eine gebrauchte EOS kaufe, wollte ich sicher gehen, dass das mit dem Auflagemaß bzw. dem Focus passt.

    Zum einen habe ich die Möglichkeit, den 1,25" Okular Einschub zu nutzen (da befürchte ich eben, dass der Focus Punkt falsch liegen würde) oder ich kann den Okular Einschub abschrauben und habe dann ein Außengewinde mit ca. 42mm Durchmesser. Dann sollte ich doch nah genug mit dem Kamera Sensor ran kommen oder?


    Lieben Dank

    Paul

  • Moin Paul,

    da sich noch niemand gemeldet hat, versuche ich es mal.


    Die EOS-xxxD DSLR-Kameras haben ein Auflagemaß von 44mm. Der Sensor liegt also 44mm hinter dem Objektiv-Bajonett. Zum Anschluss an (d)ein Teleskop wird ein T2-Ring für das EOS-Bajonett benötigt. Die bauen so um 10-11 mm auf. Daraus resultiert, dass die Brenn-/Bildebene in Unendlich-Stellung mindestens 55mm über dem voll eingefahrenen Okularauszug liegen muss. Ob der Platz reicht, lässt sich recht gut einschätzen, wenn ein Plössl Okular verwendet wird, Bei diesen Okularen ist die Bildebene typisch auf Höhe der Auflage.

    Ich habe mal versucht, das symbolisch darzustellen. Links mit Plössl Okular, rechts mit Kamera.


    Eine Ergänzung: ich kann nicht sagen, wie gut das funktionieren kann (wenn es mechanisch geht). Eine Einschränkung wird vermutlich sein, dass die Kamera nicht gedreht werden kann. Die Ausleuchtung wird wahrscheinlich erfordern, den Helligkeitsunterschieden mittels Bildbearbeitung zu begegnen. Ich würde es in etwa so erwarten (%Ausleuchtung zu Bildradius).

    Da ist aber schon etwas Kaffeesatzlesen dabei. Die angesetzten Maße sind nur aus den Produktfotos abgescätzt.

    CS

    Harold

  • Hallo Harold,

    Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen, dann doch eine Astrokamera (Omegon Kamera veLOX 290 C Color) für den Einstieg zu kaufen. Da sollte ich ja definitiv kein Focus Problem haben und die könnte ich später mal als Guiding Cam nutzen. Wenn ich jetzt eine gebrauchte Canon kaufe und es passt nicht ist das dann ärgerlich.

    Viele Grüße Paul

  • Hallo Paul,

    was möchtest du denn überhaupt fotografieren?

    Die Omegon-Kamera ist ja eher eine Mond- und Planetenkamera, soweit ich weiß. Da wäre eine reichliche Brennweite hilfreich. 650mm könnten für Mondbilder reichen. Nicht aber für Planeten. Deep Sky-Objekte? Dafür wäre ein 2Zoll Okular-Auszug günstiger. Und ein großer Sensor. Und wie läuft die Nachführung?

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,

    Mich interessieren sowohl Planeten wie auch Deep Sky Objekte. Erst vorgestern konnte ich rein visuell den Orion Nebel sehen und sowas würde ich gerne festhalten. Meine nachführung ist zwar motorisiert aber sicher viel zu ungenau für längere Belichtungen aber 30 Sekunden sollten drin sein. Das heißt meine Ansprüche sind relativ gering.

    Viele Grüße Paul

  • Hallo Paul,

    dann schau dir mal das Aufnahmefeld der Kamera an. Stellarium zeigt es an. Und dann schau, ob du deep-sky-Objekte, die dich interessieren in dieses Aufnahmeformat bekommst.

    Wenn du in die Astrofotografie einsteigen möchtest, rechne damit, dass es extrem teuer wird und du leider..........

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!