Aremac F 2.8 135mm Objektiv für Astrofotografie

  • Moin, ich habe mir für die normale Fotografie ein Aremac F2.8 135mm

    Objektiv besorgt. Es ist eine Festbrennweite und mit F 2.8 Lichtstark.

    Könnte es etwas für die Astrofotografie sein? Ich meine Widefields z.B Flammennebel und M78 oder Orion beziehungsweise Galaxienhaufen in Leo?

    Ich fotografiere zwischendurch mit dem Skytracker Pro und Canon 850D 55MM den Nachthimmel und musste dementsprechend immer abblenden. Ein normales Canon 200mm F5.6 Objektiv musste ich immer auf F9 abblenden, was keine Tiefgründigen Bilder ausser vom Orion zu ließ.

    Kann sich das Aremac lohnen?

    Adapter für EF ist natürlich dabei.

    Danke!

  • Hallo,


    web sich im Netz dazu nichts findet, kann im Grunde nur testen. Einfach mal drauf halten und schauen wie die Sterne aussehen. Dazu kann man auch verschiedene Blendstufen testen und sehen, wie sich die Sternabbildung verändert. Bei günstigen Objektiven hat man um den Sternen oft blaue Höfe. Auch lohnt es sich mal in die Ecken zu schauen ob das Objektiv Koma hat oder sonst irgend einen Fehler.


    Ich habe selbst einige Canon L Objektive die tagsüber einen guten Job machen, für Astrofotografie aber nicht zu gebrauchen sind. Der Preis sagt also nicht unbedingt etwas über die Tauglichkeit am Himmel. Ich denke dazu muss man auch nicht allzu lange belichten. Einfach ein paar Aufnahmen stacken und schauen was heraus kommt. Jeder hat da ja auch seinen eigenen Ansprüche. Was der eine ok findet, kann für den anderen ein NoGo sein.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!