Visuelle Beobachtung der Sonne

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einem halben Jahr mit der Astronomie begonnen und hatte im Januar die Idee, auch die Sonne mal visuell zu beobachten. Dies ist mir am Wochenende mit meinem 12 Zoll Newton gelungen. Ich habe einen Sonnenfilter eingesetzt und 3 verschiedene Okulare. Einen Mondfilter hatte ich vor dem Okular ebenfalls mal ausprobiert. Die Okulare sind 2 Zoll Okulare 21mm / 5mm von TS und ein Explore Scientific 9mm Okular. Es handelt sich bei allen Okularen um die 100 Grad Ausführung.


    Ich konnte die Sonne sehen, wie auch 2 Sonnenflecken. Aber weder in der Mitte noch am Rand habe ich die Sonne genau beobachten können. Also eine wirkliche Einstellung der Schärfe war nicht möglich. Habe ich irgendetwas falsch gemacht, ist das Teleskop dafür ungeeignet oder die Okulare oder benötigt man spezielle Filter?


    Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.


    Viele Grüße

    Achim

  • Servus Achim,


    die 300x mit dem 5mm ist auf jeden Fall zu viel Vergrößerung und auch die 167x mit dem 9mm ist schon recht hoch. Es hängt dazu noch mit ab, wie das Seeing allgemein und ebenso in der direkten Umgebung war. Wenn du über aufgeheizte Dächer oder Straßen hinweg beobachtest, wird die Abbildung immer nicht sehr gut ausfallen. Auch sollte der Tubus nicht längere Zeit quer zur Sonne stehen, damit würde er sich aufheizen und das führt dann im Inneren zu störendem Tubusseeing.


    Fokus einstellen geht ganz gut auf den Sonnenrand, aber siehe vorherige Anmerkung. Was auch sehr hilfreich ist, ein Tuch über den Kopf und über Okular legen. Ideal ist ein Tuch, innen schwarz und außen weiß.


    Zum Filter noch eine Frage- Baader Solarfolie ND5 vor der Öffnung und hast du die ganze Öffnung benutzt oder nur einen Teil davon?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das Teleskop die Nacht über draußen gelassen und habe das Teleskop, als die Sonne über die Dächer kam, direkt zu ihr ausgerichtet. Das Okular 5mm ist definitiv zu hochauflösend, ich dachte mit dem 9mm könnte ich am Rand ein paar Details erhaschen.


    Der Tipp mit dem Tuch ist wirklich klasse, das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mal testen. Ich habe einen passen Filter, der den Durchmesser aber ein. Sie ist aber nicht von Baader, aber ein Bauteil, welches als Deckel auf das Newton passt.


    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    "als die Sonne über die Dächer kam" hört sich schon nach sehr schlechtem Seeing an. Die Dächer heizen sich natürlich auf, die Luft verwirbelt sich und macht Unschärfen. Ein leichter Wind hilft da gelegentlich aber grundsätzlich ist der Standort des Teleskops sehr wichtig. Bei Sonne vermutlich noch mehr als bei Deep-Sky und Planeten.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Moin Achim,

    falls Du am Sonnenrand die Protuberanzen beobachten willst, brauchst Du ein speziell dafür ausgerüstetes Teleskop. Was Du womit auf der Sonne sehen kannst , hat Astrotreff-Mitglied Gerd ( CorCaroli ) auf seiner Webseite sehr anschaulich beschrieben. Sehr empfehlenswert!


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Moin Achim,

    falls Du am Sonnenrand die Protuberanzen beobachten willst, brauchst Du ein speziell dafür ausgerüstetes Teleskop. Was Du womit auf der Sonne sehen kannst , hat Astrotreff-Mitglied Gerd ( CorCaroli ) auf seiner Webseite sehr anschaulich beschrieben. Sehr empfehlenswert!


    Viele Grüße

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Info und den Link. Werde mir das mal in Ruhe durchlesen.


    Viele Grüße Achim :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!