Klassiker vom WE: Rosettennebel, Konusnebel, Pferdekopf

  • Hallo allerseits,


    die letzten Tage waren ja endlich mal wieder richtig gut und die kleinen weißen Pünktchen am Himmel waren bestens zu sehen ;)
    So habe ich meinen kleinen 80/480 Apo wieder auf den Balkon gestellt.
    Als vglw. blutiger Anfänger/Wiedereinsteiger probiert man ja immer wieder rum.
    Nachdem letzthin mein Chaos mit den Flats und Darks geradegerückt werden konnte habe ich nun auch vernünftige Kalibrier-Frames.
    Ich habe mit meiner ASI294MC-Pro am Samstag den Rosettennebel, am Sonntag Flammen- und Pferdekopfnebel und am Montag den Konusnebel abgelichtet.
    Belichtet habe ich so, dass die hellsten Sterne soeben ausgebrannt sind und ich habe die Anzahl der Lights extrem gesteigert.
    Rosettennebel: 45x 300s

    Pferdekopf: 45x 300s
    Konusnebel: 62x 300s


    Was für mich dabei rausgekommen ist, ist:

    - das Rauschen ist extrem runtergegangen

    - Sternfarben kommen besser raus

    - Ansätze der dunkeln Nebelteile kommen scheinbar raus

    - ich hab noch viel zu lernen ;)


    Aber erst mal die Bilder ...


    Rosetten-Nebel


    Alnitak, Flammen- und Pferdekopfnebel


    Konusnebel, Trumpler 5 und Hubbles variabler Nebel


    Ich bin mir aber beim Himmelshintergrund noch etwas unsicher, habe ich die DBE im PixInsight richtig angewendet? Das Modell in der DBE sah jedenfalls passend aus.
    Ich muss das Rauschen noch weiter wegdrücken, bin mir aber unsicher wie und die Schärfung muss ich noch in den Griff bekommen.


    Was meint ihr zu den Bildern, bzw. welches sind möglicherweise meine nächsten Stichworte?


    CS

    Andreas

  • Moin Andreas,

    ich finde den Output super, da kannst Du stolz drauf sein. :thumbup:

    Die ASI294MC Pro benutze ich auch - ist 'ne prima Kamera!


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!