Nikon d7000 mit Netzteil betreiben

  • Hallo,

    aktuell betreibe ich meine Nikon D7000 mit Akkus. Dies reduziert meine Aufnahmezeit pro Nacht jedoch meist auf etwa 6 Stunden. Gerne würde ich meine Nikon in einer solchen Form betreiben, dass ich nicht auf die Laufzeit der Akkus angewiesen bin. Sprich: über die Steckdose.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie dies umgesetzt werden kann?

  • Hi SpaceNils,


    Ja da gibt es sogenannte "Dummys", die anstelle der Batterie unten in die Kamera reingemacht werden.

    PegasusAstro DSLR Batterie Adapter EP-5B (astroshop.de)

    Dazu brauchts du noch die passende Stromversorgung. Die sollte funktionieren, wenn man noch mehr anschliessen möchte wie Heizbänder ect.:

    PegasusAstro Pocket Powerbox Micro (astroshop.de)

    Plus noch nen Netzadapter...

    Billig ist das nicht wenn man da die Kosten addiert.


    Wenn man da anfängt was sich da selber zu basteln, muss man da schwer aufpassen mit der korrekten Spannung, es darf nicht zuviel Spannung sein!!, und niemals die +/- Pole vertauschen!!, ansonsten ist die Kamera vergrillt und hin.

    Beim Basteln, ich mag so Sachen, braucht man ein Multimeter, das man verstehen muss.


    Ich habe ne Olympus, und habe der einen selbstgebauten Dummy verpasst, mit nem regulierbaren Netzteil. Ich konnte keine Erstatzakkus für meine finden, geschweige AC Adapter...


    Beim Fabrikanten Nikon würde ich auch mal reingucken, kenn zwar deine D7000 nicht, aber bei Nikon stehen solche Sachen in der Bediehnungsanleitung.

    Nikon | Download center | D7000 (nikonimglib.com)

    Auf der Seite 280/282 im Manual siehst du da mehr.

    Das Ding heisst EP-5B power connector, das Netzteil ist das EH-5D(/B oder C)AC Adapter.


    MfG&CS,

    - Martin

  • Könnte ich den Adapter nicht über mein ASIAir Pro mit Strom betreiben?

  • Hi SpaceNils,


    Im Prinzip nur mit einem entsprechenden Stromwandler ist möglich, und wirklich absolut nicht empfehlenswert.

    Und der muss stabilisiert/geschützt sein, muss so konzipiert sein das er weder eine Verpolung zulässt, noch die AsiairPro/DSLR kurzschließen kann.

    Und im Falle eines Kurzschlusses oder Verpolung ist die Spannungs-Platine der AsiairPro gleich hin. Bei TS gab es Ersatzplatinen für solche durchgebratenen. Die meisten DSLR sind auch sofort zerstört im Falle einer Verpolung.


    Achtung! es ist nicht möglich an der AsiairPro die Spannung zu regulieren für eine DSLR.


    In der Praxis würde ich aber doch besser einen entsprechenden zulässlichen Stromwandler direkt an die Batterie/ oder Netzgerät anschließen.

    Also ein Spannungskabel für die AsiairPro, und ein anderes separates, für den DSLR Spannungswandler.


    Ich schließe nicht mal ein Heizband an die AsiairPro, im Falle dass sich ein Kabel mit dem anderen verknickt, wäre die AsiairPro gleich reif für ne neue Platine, im schlimmsten Fall komplett zu ersetzen.


    Mit einem Gruß, &CS,

    - Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!