Verwirrung um Flats zum 1000sten

  • Guten Morgen Zusammen


    Ich bin gerade etwas verwirrt um meine letzte Fotosession. Die Lights sehen eigentlich nicht schlecht aus. Die Flats habe ich nach dem Empfehlung doppelte Belichtungszeit als die Canon im AV Modus Vorschlägt.


    Die Kamera hat eine Bittiefe von 14 Bit, dann sollte doch 50%ADU 8192 entsprechen. Die Bildstatistik von einem Flat sieht so aus:


    Das Flat scheint wohl etwas unterbelichtet zu sein, richtig?


    Das Masterflat sieht dann so aus:


    Der Meanwert liegt nun deutlich unter dem des EInzelframes.


    Nun bin ich etwas verunsichert ab den Farben, Ein einzelnes Lightframe sieht so aus:


    Der bekannte Grünstich.

    Sobald ich die Flats in die Kalibrierung bringe, ist der Grünstich weg, dafür ein extremer Rotstich:


    Woher kommt das? Bis jetzt hatte ich noch nie Rote Bilder..


    Der Farbkalibrierte Stack sieht dann so aus:


    Deutliche Vignette und einen Farbgradienten. Woher könnte dies kommen? Wo liegt mein Fehler?


    (Um noch einen Nerdfaktor reinzubringen: Der Gezeitenschweif von NGC 3628 lässt sich trotz der relativ kurzen Belichtungszeit von ca. 1:40 bereits erahnen)


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    der Bittiefenwähler in deinem Screenshot des Statistikfensters zeigt 16 bit an. Demnach wären die 50% bei 32xxx.

    Das ist immer eine Qual. Manchmal rechnen die Kameras ihre Bittiefe schon von alleine um, oder PI übernimmt das Ruder.

    Entweder wählst du die richtige Bittiefe selber aus, oder aber du stellst das Auswahlfeld auf "Normalized Real". Das gibt dir dann einen normalisierten Helligkeitswert im Intervall 0 bis 1.

    Gruß

    Sebastian

  • Hi Sebastian


    Danke für den Hinweis. Arbeite das erste Mal mit Pi..



    Das bedeutet wohl dass meine Flats trotz Verdoppelung der Belichtungszeit noch immer Unterbelichtet sind? Der Mean sollte doch in der Nähe von 50% liegen, oder habe ich da was falsch im Kopf. Langsam bin ich echt verwirrt.. Hat die Unterbelichtung auch einen Einfluss auf den Rotstich oder woher kommt der?


    LG, Seraphin

  • Hallo,


    auch wenn deine Kamera eine 14bit Kamera ist bitte NICHT im Statistics Fenster auf 14bit umstellen. Diese 14bit dort sind nur die Bittiefe die PI dann zur internen Berechnung benutzt, haben nichts mit der Bittiefe deiner Kamera zu tun. Das gab schon oft Verwirrung.

    Lass es auf 16bit stehen und die Zahlen de du dort bekommst sind die richtigen! Ob du nun deine Flats bei 6000 ADUS oder 8000ADUs hast macht keinen großen Unterschied.

    Der Farbstich ist lediglich der ScreenTransferFunction geschuldet, dort mal das Kettensymbol abwählen und nochmal auslösen.

    Ob die Flats passen sieht man an den kalibrierten Einzelbildern.

    Im Summenbild ist das bei dir schwer da du a) Gradienten drin hast (die haben nichts mit dem Flatfielding zu tun) und b) Stackingränder durch Überlappung von Bildern.


    Wie machst du denn die ganze Kalibrierung?


    CS Frank

  • Hi Frank


    Vielen Dank für deine Antwort!!


    auch wenn deine Kamera eine 14bit Kamera ist bitte NICHT im Statistics Fenster auf 14bit umstellen. Diese 14bit dort sind nur die Bittiefe die PI dann zur internen Berechnung benutzt, haben nichts mit der Bittiefe deiner Kamera zu tun. Das gab schon oft Verwirrung.

    Das macht irgendwie auch Sinn!


    Der Farbstich ist lediglich der ScreenTransferFunction geschuldet, dort mal das Kettensymbol abwählen und nochmal auslösen.

    Okay, wenn der nichts zu bedeuten hat, stört es mich nicht weiter, es kam mir nur etwas spanisch vor!


    Die Kalibrierung habe ich per WBPP Prozess gemacht. Ich habe alle Einstellungen mal auf Standard gelassen (ausser auf CFA umgestellt)


    Ein Kalibriertes EInzelframe sieht so aus:


    Debayert und Farbkalibriert so:


    Für mein ungeschultes Auge, sieht das nicht so verkehrt aus (abgesehen vom Rauschen).

    Dann haben die Gradienten nichts mit meinem Optischen System zu tun sondern wohl mit dem Himmel. Die Aufnahmesession war eine Testaufnahme um das Objekt mal auszuprobieren und mal etwas Daten zu sammeln um mit Pi zu üben und mit den Flats zu üben (was ja doch wahrscheinlich geklappt hat :) ). Ich habe eigentlich viel zu früh angefangen zu fotografieren, weshalb der Hintergrund zwischen dem ersten und letzten Bild sich schon ziemlich unterscheidet. Könnten die Gradienten daher rühren?


    Liebe Grüsse und vielen Dank!

  • Ich habe eigentlich viel zu früh angefangen zu fotografieren, weshalb der Hintergrund zwischen dem ersten und letzten Bild sich schon ziemlich unterscheidet. Könnten die Gradienten daher rühren?


    Für mich sehen die Einzelbilder perfekt aus. Um sicher zu sein such mal nach einem Stubfusel Schatten und guck dir ein vorher/nachher an.

    Und ja, wechselnde Lichtverhältnisse sorgen für komplexe Gradienten!


    CS Frank

  • Danke Frank, das beruhigt mich! Hatte manchmal überkorrektur durch die Flats (zu kurze Belichtungszeit). Werde zur Sicherheit noch einen Staubring suchen und mache den Stack vielleicht mal mit nur den letzten paar Lights. Habe im Osten noch etwas eine Lichtglocke einer Stadt, während im Westen eine Bergkette liegt, sprich sehr wenig Lichverschmutzung.


    Vielen Dank für deine Hilfe! Falls die Prognose stimmt, werde ich am Samstag eine "Richtige" Aufnahmesession machen können!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Unterbelichtet Flats sind so schlimm eigentlich nicht

    Du musst in der Canon immer das Histogramm auf dem Display nutzen und so einschalten das du die drei Farbkanäle siehst, blau und rot ligen oft ganz woanders und überbelichtet 8st wirklich schlimm


    Ja für den Gradienten würde ich einen Farbverlauf aus den extrahieren Daten von Hand abziehen, bevor 8ch die Hintergrundglättung benutze, der Stich wirkt ja auch auf das Objekt


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Danke für die Antwort!


    Es scheint ja eigentlich nun alles zu passen mit den Flats (jetzt wo ich länger belichte). Von daher werde ich schauen was ich mit den Bildern mache. Falls ich Morgen wirklich CS habe, werde ich das Objekt eh nochmals ablichten, dann würde ich wohl die erste Stunde dieser Serie mal aussen vor lassen um die Licht verschmutzten frames draussen zu haben. Im grunde war es eine Testserie (Motorfokus, länger belichtete Flats, das Objekt mal sehen und vorallem CS zu nutzen, obwohl ich nicht viel Zeit hatte).


    Liebe Grüsse, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!