EQ-3 Pro bietet fast nur Kalibrierstern im UMa an

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage zur EQ-3 Pro.

    Wenn ich aktuell eine 2-Sterne-Kalibrierung mache, bietet er mir als Stern 1 Sirius an. Prima. Beim Stern 2 kommen dann nur noch Sterne im UMa: Mizar, Dubne, Alioth, Phad usw. und Cor Caroli in den Jagdhunden.

    Für mich schlecht, denn genau dieses Himmelsareal ist durch ein Haus verdeckt. Warum gibts keinen Stern 2 aus den Zwillingen, Perseus, Fuhrmann oder sonst was?

    Viele Grüße


    Guido

  • Hi Guido,


    auf der Skywatcher Download-Seite gibts das hier angehängte Dokument, welches den Hintergrund für die Auswahl der entsprechenden Alignment-Sterne beschreibt. Diesen Regeln folgt offensichtlich die Alignment-Routine in der SW. Hier mal ein Zitat:


    Equatorial Mount with 2-Star Alignment:

    The deviation in R.A. of the two alignment stars should not be too small or too close

    to 12 hours; the recommended deviation is between 3 hours and 9 hours.

    • If there is cone error in the telescope-mount setup or if users are not sure about it, it is

    recommended to choose two alignment stars that are on the same side of the meridian.

    The absolute values of the two alignment stars’ declination should should deviate

    between 10 to 30 degrees.


    Damit dürfte die Auswahl des zweiten Sterns auch immer abhängig von der Auswahl des ersten Sterns sein.


    Als ich anfänglich noch ohne Computer (Astroberry) gearbeitet habe, konnte ich über Stellarium (laufend auf einem Android Tablett) zusammen mit dem vorgeschalteten SynScan (Pro) einen praktisch beliebigen Stern für den ersten auswählen. Bei der Auswahl des zweiten mußte ich mich an die Regeln halten. Anonsten meckerte die App, das ein zweiter Stern unpassend wäre.

    Sterne, die dann für das Alignment akzeptiert worden sind, tauchten dann in einer Liste in SynScan auf.

    Auch mit SkySafari 6 PRO müßte das theoretisch klappen. Ich konnte hier aber nie Sterne in der Alignmentliste von SynScan finden. Inzwischen sind ein paar Updates gelaufen, ha das aber nie mehr geprüft.

    Mit Astroberry / Stellarmate mache ich nur noch Plate Solving. Das brauche ich das StarAlignment nicht mehr.


    Grüße

    Hartmut


    PS. ich habe noch eine 2. Alignment Star List incl. Karten, leider zu groß für den Upload

  • Hallo Guido,


    Monti grob auf Polarstern ausrichten, nur One-Star Alignment machen und dann die nächsten Objekte immer im Fadenkreuz des Teleskops zentrieren und bestätigen. Das baut das "Modell" auf, in dem die App navigiert.

    Gruß,

    Peter

  • Salve Guido,


    die Lösung ist einfacher als Du denkst.

    Da die Steuerung davon ausgehst das Du auf einer Anhöhe mit rundum Blick beobachtest bietet das System

    Dir zu einer bestimmten Zeit nur eine begrenzte Auswahl an Alignment Stars an...also das Setup für Dummies :D


    Du kannst aber auch dieses Ändern. Wenn ich die Montierung ausliefere stelle ich den Sternfilter grundsätzlich aus.

    Es kommt öfters vor das der Erste Stern auswählbar ist und alignt werden kann und der Zweite hinterm Baum oder hinter dem Nachbarhaus ist ... und dann :face_screaming_in_fear:


    Gehe einfach in das Menue der Handsteuerbox unter wähle den Menuepunkt SetUp aus.

    Dort auf Alignment Stars gehen.

    Wähle dann Advanced Filter.

    Nun einfach den Filter auf off schalten und fertig ist es.

    Nun hast Du alle Alignment Stars zur Kallibrierung zur Verfügung.


    Dort kannst Du auch auf der Ebene die Landessprache auswählen und ändern.


    saluti Giovanni

  • Hallo Giovanni,


    das klingt genau wie die Lösung meines Problems. Ich arbeite nur mit der Steuerbox, ohne Apps, SkySafari bei der Steuerung der Montierung.


    Viele Grüße


    Guido

  • Habe gerade mal ein paar Wolkenlücken für einen Test nutzen können. Das war es tatsächlich. Der ominöse Filter war an! Dann habe ich noch die Kalibriersterne von "sort by alphabet" auf "sort by magnitude" umgestellt und prommt kam zuerst Sirius und dann Capella!.


    Ganz herzlichen Dank für den super Tipp!!

    Guido

  • Salve Guido,


    ich hatte einen Kunden der mit seinem Kumpel beobachten wollte.

    Jedes mal war der zweite benötigte Stern zum Alignment entweder hinter dem Nachbarhaus oder im Apfelbaum im eigenem Garten.

    Die waren damals total geknickt die Armen da das Alignment im Prinzip nie zu ende gebracht werden konnte.

    Nu sind die beiden Rentner glücklich :) :thumbup:


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!