Weißer Fleck auf Bild Ursache?

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern konnte ich das erste mal wirklich entspannt Fotografieren ohne, dass immer irgendein Problem dazwischen kam und viel Zeit verloren ging.


    Das Foto besteht aus 33 Einzelframes mit 180s Einzelbelichtung. Aufgrund des Sturmes ist die Sternenform sicherlich nicht optimal und ich habe auch noch keinen Koma-Korrektor.


    Was ich mich Frage, woher der weiße Fleck kommt? Könnte es mit dem Mond (abnehmender Dreiviertelmond 96%) zusammenhängen? Oder vielleicht mit der Justierung des Teleskopspiegels?


    Das Bild ist schon etwas bearbeitet aber noch nicht komplett. Hab ich eine Möglichkeit den Fleck halbwegs zu entfernen (nutze PixInsight), falls ja mit welchen Werkzeugen?


    Equipment:

    ASI 533MC Pro

    NEQ-6 Syncscan

    Skywatcher 150/750 PDS

    L-Extreme Filter

    ASI 120MM Pro Guidecam

    Steuerung über ASIair



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, heute Abend soll das Wetter noch einmal gut werden und der Wind weniger. Da kann ich gleich testen falls es an der Aufnahmetechnik liegt.


    Viele Grüße und cs,

    Jacke

  • Hi Christian,


    Fotografiert habe ich den Fischkopfnebel (IC 1795)

    Dark, Flats oder Bias habe ich nicht gemacht, dazu hat mir die Zeit gefehlt.


    Könnte ich denn Darks und Bias noch zuhause machen (Kamera kann ich ja auf die gleiche Temperatur kühlen wie gestern Abend)?

  • Moin Jacke.


    ist dein Tubus zufällig mit Velours ausgekleidet? Für mich sieht das erstmal aus aus wie Streulicht. Bei Fastvollmond ist auch Deepsky mit dem L-extreme möglich aber zu nah am Mond habe ich auch manchmal Reflexionen auf den Bildern.


    Gruß, Micha

  • Könnte ich denn Darks und Bias noch zuhause machen (Kamera kann ich ja auf die gleiche Temperatur kühlen wie gestern Abend)?

    Hallo Jacke,

    kannst du machen, auch die Flats nicht vergessen. Die Kamera muss allerdings die gleiche Position wie gestern Abend haben, also nicht verdreht. Sonst würden eventuelle Staubpartikel die auf den Flats sichtbar sind nicht zu deinen Lights von gestern Abend passen.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Moin Jacke.


    ist dein Tubus zufällig mit Velours ausgekleidet? Für mich sieht das erstmal aus aus wie Streulicht. Bei Fastvollmond ist auch Deepsky mit dem L-extreme möglich aber zu nah am Mond habe ich auch manchmal Reflexionen auf den Bildern.


    Gruß, Micha

    Ausgekleidet ist er nicht. Allerdings war der Mond in entgegengesetzter Himmelsrichtung meines Objektes. Da es recht windig war stand mein Setup auch ziemlich nah an einer Hauswand, wodurch der Mond dauerhaft hinter dem Haus war.


    An die Darks, Bias und Lights setzt ich mich gleich mal ran.

  • Hallo Jacke,


    ich hatte sowas auch mal. Bei mir war das eine Überwachungskamera mit IR-"Scheinwerfer" in ca. 8m Entfernung.

    Hängt da evt. eine in der Nähe Deines Teleskop-Standortes?


    Gruß, Jochen

  • Nicht, dass ich wüsste. Ich werd eventuell mal den Standort etwas verändern heut Abend.

  • Hi.

    Es sieht am ehesten nach fehlenden Flats aus...aber irgendwie scheint der helle Fleck auch nicht ganz symmetrisch...


    Flats im nachhinein zu erstellen geht in der Regel eher schief...sobald die Kamera einmal ab ist bekommt man diese
    praktisch nie wieder exakt gleich ans Teleskop...selbst zum ausgleich der Helligkeitsunterschiede taugen später erstellte
    Flats deshalb i.d.Regel nicht. Deshalb vielleicht beim Aufbau immer schon ein paar Flats schiessen.

    Ich hab gern in der Anfangszeit auch mal Licht vom hinten auf den Spiegelbekommen...
    das kann bei einer offenen Spiegelzelle wenn irgendwo in der Nähe eine Lichtquelle ist auch passieren...
    Obs nun die "richtige Lösung ist weiß ich nicht...aber damals hatte ich die Hauptspiegelrückseite und Kanten
    wie beim Fangspiegel auch geschwärzt...
    Beim Arbeiten mit DSLR hatte ich auch immer den eindruck dass durch den Sucher noch genug Licht
    seinen Weg findet...deshalb decke ich den auch immer ab.



    VG
    Christian

  • Am Okularauszug kann auch gerne mal ein wenig Licht eindringen...
    Dagegen hab ich ein einfaches schwarzes Haargummi drangemacht :)
    Manchmal helfen halt auch einfache Hilfsmittel ;)

  • Hallo Jacke,


    ja, von hinten kommt Licht rein. Dagegen hilft eine Abdeckung wie diese, oder einfach aus einer schwarze Yoga-Matte eine Abdeckung basteln.


    LG Christian

    Das wird wahrscheinlich der Fehler sein. Danke für den Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen. Werde heute Abend einfach die Tür schließen bzw. das Licht ausmachen.

  • Die Tipps, die sich aus dem Problem von Jacke01 ergeben haben, sind praktisch :thumbup: Newton Teleskope haben wohl doch einige Tücken.


    Das würde mir auch blühen, da ich auf dem Balkon auch Licht von hinten hätte.


    Ich plane, sofern ich endlich mal passendes Wetter und Zeit miteinander vereinen kann und endlich auch mal zu astrofotografischen Erzeugnissen komme, mir später ein 130PDS zuzulegen.


    Damit ist die nächste Einkaufsliste wohl um einen zusätzlichen Punkt erweitert :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • PS: Das Problem mit seitlichen Lichteinfall ist auch bei Adaptern, Verlängerungshülsen, … möglich. Objektiv-Adapter haben mich da auch schon geärgert :|


    In so einem komplexen Aufbau gibt es für Licht sehr viele Möglichkeiten irgendwo „reinzukriechen“ :evil1:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ja...Es gibt oft sehr viele Stellen...und Licht ist sehr klein und findet seinen Weg :)

    Das kann übrigens auch bei der DarkFrame erzeugung am Tage ein Problem werden...
    bei mitunter mehreren Minuten Belichtungszeit...falls da irgendwie Licht den Weg Kamera findet...helfen die Darks auch nicht weiter.

  • Das mit dem Licht von hinten hatte ich auch schon.... auf dem Feld.... Laptop unter das Newton gestellt... Sau inteligent...


    Ich bin mobil und habe daher auch Probleme jedesmal Flats vor Ort zu machen.

    Ich habe eine Transportbox indem Teleskop un Kamera fix zusammen bleiben.

    Da gehen Flats auch zu Hause am nächsten Tag (wenn ich Idiot daran denke den OAZ fest zu stellen).


    Ich würde auch an eine Velourauskleidung denken, ist günstig, einfach und bringt viel.

    Jenachdem mit welchen Programmen du arbeitest tippe ich dass APP und PixInsigt den Gradienten rausgerechnet bekommen.

    Vielleicht auch schon Siril oder Regim, aber da bin ich mir nicht sicher.


    Dann viel Erfolg und klaren Himmel heute Abend, Sven

  • Nochmal ein Bericht von draußen:


    Hab jetzt provisorisch einen Pullover über das Ende des Tubus gestülpt und die Single Frames sehen besser aus! Vorsichtshalber bleibt das Licht trotzdem aus. 😁


    Danke für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende!

    cs Jacke

  • Sieht gut aus :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!