einen Rat Umsetzten; Empfehlung und Zubehör

  • Hi Ale


    Naja, konfiguration sehe ich nicht als Aufgabe des Händlers. Aber egal.


    Ja, solche Bilder wollte ich sehen. Wenn das die Qualität ist, die du erreichen willst, dann bist du bei der klassischen Astrofotografie. Das geht nur über lange Belichtungszeiten.


    Herznebel sieht nach Schmalbandfilter aus, L Extrem oder ähnliches. Ich habe das Objekt selbst noch nicht fotografiert, da sind aber sicher mehrere Stunden belichtet worden. Der Pferdekopf ist wahrscheinlich RGB und schmallband kombiniert. Von den Dunkelnebel her, wohl eine extrem lange Belichtungszeit.

    Wenn du solche Bilder machen willst, führt nivhts daran vorbei, lange Daten zu sammeln und wirst in einer Nacht kaum zwischen visuell und fotografisch hin und her wechseln. Da du dein Teleskop nicht unbeaufsichtigt lassen kannst, wirst du in einer Nacht ein Objekt fotografieren und zwar so lange wie es geht. Du worst kalibrierdaten sammeln, stacken und bearbeiten. Allees davon macht freude, bedeutet aber vorallem eins und das musst du dir bewusst sein: 1.) Eine steile lernkurve 2.) Manchmal frust 3.) Extrem zeitaufwändig.


    Ohne stundenlanges Belichten und nachbearbeiten, klappen solche Bilder nicht.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Wie soll ich das rausbekommen welches der Objekte gerade passt?

    Dafür gibt es reichlich Software-Tools, frei im Netz verfügbar

    sondern weil ich Fachhandel keine der gewünschte Schraube erhalte die ev. verloren gehen !

    Die Klemmschrauben an den OAZs sind üblicherweise M4 bis M6 Rändelschrauben und die gibt es überall für kleines Geld, im Netz findest du unzählige Angebote

    Der Eagle ist mit der celestron 12 V Pro über das 2.50 Meter Kabel verbunden. das 300 Meter müsste ich vom Zweiten Stock Wohnzimmer runter in den Vorgarten verlegen.

    Muss ich das mit 300m verstehen? Du hast die celestron 12 V Pro, wozu also Kabel?

    wenn es passt gut wenn nicht auch nicht so schlimm... nur 2 sind für mich entscheidend:

    1. in meiner Umgebung sichtbar eher im Süden

    2. Spass und beobachten können.

    Meine Meinung dazu- du hast dir das falsche Teleskop und die falsche Montierung angeschafft. Es wäre erheblich günstiger mit einer einfacheren Montierung mit simpler Steuerung und einem Teleskop mit weniger Brennweite und lichtstärker als dein SC gewesen.


    Jetzt hast du sozusgen den tiefergelegten Sportwagen gekauft und willst damit trotzdem querfeldein im Gelände herumfahren

  • Hallo Ale


    Pferd ja, so kleine Galaxien ja,

    wie gesagt vermutlich eine ganze Nacht oder länger belichtete Aufnahmen die du zeigst.

    Herz und Seele zusammen nie, die werden nicht mal einzeln auf den Chip passen, für dich eher Mellote 15, oder Mosaik


    da wird um diese Darstellung zu erreichen gute Rohmaterial allein nicht reichen, das ist schon Bildbearbeitung für Fortgeschrittene, sehr aufwendig


    Nina ist für solcherlei Bildplanung gut, da kannst du das alles vorarbeiten und brauchst wenn es soweit ist die Sequenze nur noch starten


    Gruß Frank

  • In jedem Fall, ob visuell oder fotografisch, muß er ja die Monti mit Nachführung zum laufen kriegen. Dh. er braucht am Aufstellungsort Strom. 12v bei 300m, bei der zu erwartenden Belastung und dem Kabel-Widerstand, wieviel bleibt da noch übrig? Erscheint mir zweckmäßig das mal zu berechnen? Denke, er braucht unbedingt einen Akku am Teleskop, falls noch nicht vorhanden. Außerdem braucht er mit seiner StarGO-Steuerung dort einen Computer, den er ebenfalls mit dem Strom betreiben muß, weil seine StarGO-Steuerung zwar einen Handtaster aber keine eingebaute Positionier-Intelligenz besitzt. Letztere ist erreichbar von dem StarGO-Gerät über WLAN oder Netzwerk, USB?, durch einen Computer oder ein Handy und dem StarGO-Programm darauf. Deshalb meine Frage oben. ob StarGO oder StarGO2Pro - die StarGO2Pro hat einen eingebauten Computer und ein Display. Hoffe, habe das Richtige aus den Anleitungen herausgelesen. (Aufgrund eigenen Befinden kann ich solche Texte garnicht so richtig lesen - sorry). DH. er kann _derzeit_ vermutlich nur positionieren und Geschwindigkeiten zur Nachführung auswählen. GOTO, Alignment etc. muß wohl über Handy.


    Wenn er seine EAGLE zurück hat .... braucht er trotzdem Stromversorgung am Teleskop. Fraglich erscheint mir, ob die WLAN- oder LAN-Verbindung zu einem Computer im Haus zum Funktionieren zu bekommen ist, evt. noch Repeater? Vielleicht doch eher Notebook oder Handy (mit Stromversorgung) in Teleskop-Nähe? ... mit Sitzmöbel und Tisch und Abdeckung gegen Feuchte?


    Ich bitte darum hier mal mitzudenken ...


    Teleskop-Express: Avalon StarGo2 Pro Control System in der Stand Alone Version

    Teleskop-Express: Avalon StarGO Goto Steuerung Bluetooth Version


    Gruß

    Stephan


    PS: Das mit dem Celestron Powertank habe ich garnicht kapiert. Danke Stefan-h! :)

  • Hallo guten Abend zusammen


    da muss ein wenig mehr zurück wegen dem Eagle (Astro -PC) zum erklären.. als ich mir den Eagle zulegte im Jahr 2020 der kam fast gleichzeitig mit der Avalon ins Haus nach Winterthur. als ich ihn Installierte erhielt ich damals einen USB CUM Port 16. naja da wusste ich nicht das es die Falsche Nr. war. erst beim Update bekam ich die grössere Schwierigkeit.. Bilder im anhang. im Forum oder im Verein gab es niemand der mir helfen wollte darum fragte ich den Fachhändler an... Kurz darauf hat Astrophin (Seraphin) mir darüber bin noch immer sehr Glücklich geholfen die Software StarGO auf dem Eagle einzurichten über TeamViwer.


    dummer weise ist der Eagle in Italien wegen einer eingedrückte Buchse. Keiner weiss wann der zurück nach Bern für die Abholung ist. habe Heute ein E-Mail an Primalucelab gesendet. hoffe das sie mir nächste Woche zurückschreiben.


    das ich die Montierung denn noch mit der Handsteuer Box bedienen kann müsste ich eine min. 300 Meter langes Stromkabel eingesteckt im Wohnzimmer übers Fenster nach unten auf den Vorplatz verlegen..... da ich das Hamma Kabel lieber verschenke als einen Kurzschluss, einen anderen Defekt in kauf nehmen möchte angeschlossen an der Celestron 12V Pro .. :thumbdown:


    so würde ich es mit dem Eagle machen


    unter Google suchte ich:

    Mit dem Teleskop sichtbare Objekte ( keine hilfreiche Webseite zu finden; eher Links zu Bresser/ Astrotreff /Astronomie.de)

    Teleskop Objekte finden (nur Youtube oder Links wie oben)

    beim Suchen von Objekte (Beispiel Orion M42) kommt Wikipedia....

    schade keine Links zu Webseiten die direkte Infos von Teleskop Eingabe wie das gewünschte Objekt zusehen ist, inform. Helligkeiten wie lange die Belichtungszeiten in etwa sind das währe eine Webseite die mir sehr helfen könnte... :/ ich weiss das es sowas nicht gibt. wegen den vielen Astronomen /innen die unterschiedliche Kameras bei der Arbeit verwenden.


    Wichtige Schrauben werde ich wenn der Eagle zurück ist; mit Rotem Loctite fixiert. bei allem anderen werd ich versuchen KEINE Schraubensicherung anzuwenden. vor allem nicht bei Okularauszüge da bleib ich lieber bei den Clicklocks. am Guider 60/240mm ist ebenfalls ein Clicklock 1.25 angebracht. am APM 60/228 werde ich die Schraube die dass fadenkreuzokular fest klemmt mit Loctite sichern! schrauben in Zoll bekomme ich nicht im Fachhandel.. ausser aufbohren.. darauf verzichte ich! von wegen Metrische schrauben!


    aah Coole Sache Danke Stefan! endlich einer der sich Freiwillig meldet mich abzuholen fürs naschte Teleskop treffen! da ich kein Auto Fahrten kann soll ich eine EQ Montierung kaufen die alleine ohne Tubus 40 Kg wiegt als Mobil bezeichnen! Sorry Falsche Adresse. :evil:

    somit ist die Frage auf die M-UNO geklärt.. möchte und sollte eine gewisse Mobilität bei behalten...


    was währe deine Antwort auf die die Frage: "Teleskop mit weniger Brennweite und lichtstärker"

    die ich von Dir erhalten habe?


    ein Veloce? Sofort gerne... Stafan bezahlt. :saint: 8o Nein das Tut Stefan nicht! :evil1: ich habe keine Ahnung.. RC oder ähnliche Systeme kommen da einfach nicht in Frage...


    Grüsst zum Teil Eins

    Ale

  • Seraphin hallo

    da ich die Angaben nicht gesehen habe zu den Bildern die ich zukommen lies.


    wo kann ich die einsehen oder welche Alternative hab ich? da ich weder Filter noch eine Modifizier, gekühlte Kamera besitze?


    gibt es ev. von deiner Seite ein Paar Objekte die zu empfehlen sind? ich habe das Buch Pocket SkyAtlas und das Cartes Du Ciel mit Google versucht die Passende Objekte im Süden zu finden. hab da schon wider daneben gegriffen... :/ :face_with_rolling_eyes:


    hatte nicht damit gerechnet das es schon wider so schwierige Objekte sind :face_screaming_in_fear: ...


    somit grüsst mit teil Zwei

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • zu meiner Montierung: es ist eine Avalon M-UNO StarGo mit WIFI

    die Neuen sind mit StarGo 2 ausgestattet. ich könnte meine nachrüsten für ca. +- 3 andernfalls 4000 Franken Upgrade kosten plus Versand nach Italien. Nein das mache ich nicht.


    der Normalbetrieb ohne Defekt würde so ausehen. am Stativ die Celestron Power Box 12 V Pro das 250 cm Kabel das den Eagle mit Strom beliefert: für Guider, Montierung, und die Kamera wenn Ich sie verwenden möchte.


    die Galaxien dürften gerne etwas grösser sein so das auch was zu erkennen ist, M31 ist da zu gross. für meine Kamera und Tubus C8EHD


    Grüsst zum Teil Drei

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale

    schrauben in Zoll bekomme ich nicht im Fachhandel.. ausser aufbohren.. darauf verzichte ich! von wegen Metrische schrauben!

    Auch Zollschrauben kann man kaufen. Vielleicht nicht in der Migros, aber gibt genug Adressen dafür.


    Ich habe keine Angaben zu den Bildern die du hier als Anhang hinzugefügt hast. Dort wo du sie gefunden hast, steht wahrscheinlich was dazu.

    Herz und Seelen Nebel befindet sich nicht im Süden, ist riesengross (da habe ich mit 750mm auch keine Chance). Das Bild sieht nach Schmalband aus, weiss es aber nicht. Den könnte man natürlich auch ohne Filter aufnehmen.

    Pferdekopf: Der wäre zwar für deinen Standort wohl gut, geht aber langsam schon früh unter. Die Wintermilchstrasse verabschiedet sich langsam. Schau mal in meiner Galerie mein Bild davon an. Ich habe nicht sehr lange aber auch nicht nur kurz belichtet (ich glaube um die 5 Stunden), die braunen Strukturen lassen sich vielleicht erahnen, um sie wirklich nach vorne zu holen, bräuchte ich viel länger belichten. In dem Bild welches du hier angehängt hast, ist eine unglaubliche fülle an details erhalten.


    Du brauchst nicht unbedingt Filter. Da du noch gar keine fotografische Erfahrung sammeln konntest, würde ich dir auch davon abraten (vielleicht einen "Lichtverschmutzungsfilter" wie Christoph ihn erwähnt hat). Filter verkomplizieren alles wieder. Wenn du unbedingt was kaufen möchtest, würde ich dir eine Bahtinovmaske ans Herz legen, weil ohne ist einfach eine Qual.


    Naja, aktuell beginnt ja die Galaxiensaison. Da bist du mit deinem C8 natürlich besser bedient als ich. Wie wärs mit M65 / M66 oder Virgo Cluster? Oder PNs? Es gibt unendlich viele Objekte!


    So wirklich einfache Objekte gibt es wohl kaum. Wie gesagt, bei Sternhaufen erreicht man schon mit relativ kurzer Belichtungszeit eine gute Tiefe.


    Ich kann dir nur sagen wie ich meine Objekte raussuche: 1.) Ich schaue die Monatsvorschau von Frank Sackenheim 2.) Ich flitze durch Stellarium und erkunde den Himmersabschnitt den ich zur Verfügung habe 3.) schaue hier Regelmässig in der Galerie der User hier an


    Cs, Seraphin

  • PS: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man eine Synscan Handsteuerbox von Skywatcher an die Avalon anschliessen kann. Stargo basiert ja auf der Synscan. In der Handbox hat man dann einen Objektkatalog der erstmal ausreicht :D .

    Diese Handsteuerboxen trifft man oft auf Ebay oder Ricardo an für 30 Euro oder so.

  • Hi Seraphin

    für die Schrauben war ich im Fachhandel Hasler in Winterthur. Grosses Schrauben Sortiment.. die hatten den Schrauben Typ nicht am Lager.. besser ausgedrückt nicht alles ist erhältlich bei ihnen. eingeschlossen Zoll Schrauben...


    im Cartes du Ciel das ich sehr gerne verwende... es ist das einzige auf Win. das auf meinem Rechner läuft.

    der hacken ich bekomme nur Nr. mit einem Hinweis ohne Bilder... die könnte ich einfügen; wenn ich wissen könnte wie.... so hätte ich da die schöne Bilder Übersicht. (Bild im Anhang M31)


    ja das mit der Synscan Handsteuerbox hab ich schon im WWW gesehen...mit dem Umbau wäre es wie mit einer Normalen Monteirung zu Arbeiten Handsteuerbox -Kabel - Laptop. vor lauter schreiben :beaming_face_with_smiling_eyes: verliere ich schon fast den überblick ääh nein.. ich verwende ein Tablet wie also soll das gehen respektiv angeschlossen werden?


    mit gebrauchten Ware bin schon mehr Fach auf die Fresse gefallen... das tue ich mir bei der Montierung nicht an...


    Grüsst

    Ale

  • Hi!


    Was mögliche Objekte angeht: Die verstecken so Infos in Büchern. Ganz grob: Der gesamte Messier-Katalog mit wenigen, zu großen Ausnahmen (M31, M45) sind lohnende Ziele. Der Vizi ist meiner Meinung nach besser als der Karkoschka, um nur zwei zu nennen. Jeder Sternführer, der Info zu Objekthelligkeit und Ausdehnung hat, geht. Wenn es unbedingt Software sein muss, shchau dir evtl. mal Eye&Telescopean, das viele Filteroptionen bietet.


    So sieht z.B. M1 bei 3900mm Brennweite aus (6x5 Minuten mit C14, also ebenfalls f/11 – noch etwas langsamer als dein EdgeHD), mit einer ATIK Horizon APS-C. Das war ein Test vom StarAid-Guider, die Nikon zeigt ein mehr als doppelt so großes Bildfeld, aber das Ganze genauso hell. Nur um einen eigentlich recht kleinen Planetarischen Nebel zu zeigen.

    Und hier findest du Fotos mit einer Nikon Z6 am C14EdgeHD, also ebenfalls f/11. Christoph Kaltseis fotografiert auch gerne ohne Reducer, um Auflösung zu generieren.


    Das sind alles keine unmöglichen Belichtungszeiten, auch ohne Reducer.


    Allein mit dem Messierkatalog bist du lange beschäftigt, bis du den durchfotografiert hast.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Sorry Ale

    das ich die Montierung denn noch mit der Handsteuer Box bedienen kann müsste ich eine min. 300 Meter langes Stromkabel eingesteckt im Wohnzimmer übers Fenster nach unten auf den Vorplatz verlegen..... da ich das Hamma Kabel lieber verschenke als einen Kurzschluss, einen anderen Defekt in kauf nehmen möchte angeschlossen an der Celestron 12V Pro ..

    Das ist doch Quatsch mit Soße. Das Einzige, was du brauchst, ist ein Kabel mit Stecker auf der einen Seite passend für das Celestron 12V und auf der anderen mit passendem Stecker für die Handsteuer Box. Suche dir einen Elektrohändler mit Werkstatt oder frage hier im Forum, ob dir jemand so ein Kabel anfertigt

    aah Coole Sache Danke Stefan! endlich einer der sich Freiwillig meldet mich abzuholen fürs naschte Teleskop treffen! da ich kein Auto Fahrten kann soll ich eine EQ Montierung kaufen die alleine ohne Tubus 40 Kg wiegt als Mobil bezeichnen! Sorry Falsche Adresse.

    Und nochmals Quatsch. Deine Avolon wiegt mit dem kleinen GG 15,5kg und dazu 6,9kg für das Stativ. Eine EQ5 wiegt mit Stativ und GG zusammen 16kg und wäre damit leichter als die Avolon. Die HEQ5 käme mit einem GG auf knapp 25kg, also etwas schwerer.

    was währe deine Antwort auf die die Frage: "Teleskop mit weniger Brennweite und lichtstärker"

    die ich von Dir erhalten habe?

    Hier findest du reichlich Auswahl dazu und wenn es unbedingt ein SC sein müsste, ein C8 trägt selbst die EQ-5 noch problemlos


    Und was das Bezahlen angeht- mit EQ-5 oder HEQ-5 und einem 100/700 APO wärst du noch unter dem Preis, den du allein für deine Avolon bezahlt hast- und hättest ein lauffähiges und deutlich einfacher zu bedienendes GoTo-System zur Verfügung.

    gibt es ev. von deiner Seite ein Paar Objekte die zu empfehlen sind? ich habe das Buch Pocket SkyAtlas und das Cartes Du Ciel mit Google versucht die Passende Objekte im Süden zu finden. hab da schon wider daneben gegriffen

    Lade dir Stellarium runter oder nutze z.B. das Tool https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ -

  • Hi Ale


    Es gibt noch andere Händler oder Onlineshops. Eine Zoll Schraube findet man.


    Bei CDC kann ich dir nicht helfen, da ich es noch nie wirklich verwendet habe. Aber ich habe dir auch schon links zu online FOV simulatoren geschickt.


    Wenn dein PC zu schwach für Stellarium ist, würde ich mal eine neuanschaffung ins Auge fassen. Die Bildbearbeitung die du bei der Astrofotografie machen musst, ict um einiges Rechenintensiver als Stellarium.


    Synscan:

    Mit der synscan steuerbox könntest du eben arbeiten ohne deinen Eagle. Du hättest ein Goto system für 20.-, brauchst kein Tablet uund umbauen musst du auch nichts, nur einstecken. Wenn dein Eagle zurückkommt, könntest du dann sogar den EQMod Ascom treiber nutzen, der ist zuverlässiger als das Avalon Stargo. Aber du lehnst ja auch diesen Vorschlag per se gleich ab, bevor du dir überhaupt Gedanken darüber machst. Ich habe viele Sachen gebraucht gekauft und meine Ausrüstung funktioniert. Du hast alles neu und das teuerste und hast seit Jahren Probleme und konntest die Ausrüstung noch nie verwenden. Das Argument nur neu ist gut und gebraucht ist immer schlecht, zählt hier also nicht wirklich..


    Du schmetterst jede Hilfe die du hier kriegst pauschal nieder, ohne dir Gedanken darüber zu machen und wirst beleidigend. Ich frage mich warum du überhaupt um Hilfe bittest, wenn du doch selbst alles besser zu wissen scheinst.


    Viel Erfolg, ich hoffe du kriegst deine Ausrüstung irgendwann zum laufen.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Stefan

    zum einen nahm ich dich mit Witz Hoch. zum anderen ist Mir das Ganze bewusst.


    zusehen ist das Kabel 150 cm lang von Hamma Links im Bild das Kurze Kabel ist von Avalon geliefert worden... der Kontakt sitzt nicht sehr Gut in der Buchse von der Marke Hamma. (Bild Hamma Links Rechts. ) die Celestron 12V Pro ist die Power Box die ich verwenden möchte. EIN WEITERS KABEL BESTELLE ICH NICHT!!! WARTE AB BIS DER EAGLE 3S ZURÜCK IN MEINEM WOHNZIMMER IST.


    Warum ich mich für eine Avalon Entschied waren ein paar Punkte:

    1. Mobilität = Fahre kein AUTO. war schon beschissen genug das damit angefangen habe; am 18.1.2001 Diabetiker Wurde... Sche**se warum lebe ich noch?.... weder von den Ärzte noch von der Familie zum Autofahren ermutigt wurde! Noch Fragen? :cursing: :rolleyes: :evil:

    2. das Stativ sollte nicht über 3 Meter im Ø besitzen. nicht viel Platz im Wohnzimmer.

    3. Wifi integriert (nicht ein muss; Dongle hätte ich genommen) einen Kabel Salat wie das auf dem Bild Kabelsalat möchte ich vermeiden. verwende ein Android Tablet.

    4.Leise Motoren. möchte in meiner Nachbarschaft RUHE!


    (* weiter unten) habe wegen den Probleme mit der Celestron Nexstar EVO. kam der Celestron kaufen nicht mehr in frage, Traute weder der Programmierung noch dem Hersteller! da ich nicht auf meine jetziges auch späteres Zubehör achte, sollte das Max an Tragkraft bei +- 20 Kg tragen... wurde sehr schlecht fündig so fragte ich meinen Fachhändler an; ob er was Kennt; kam die Antwort ja.. Avalon / Paramount / 10 Micron... Zuhause suchte die Besagten Montierungen Durch.


    Die Avalon hatte genau das was ich in etwa suchte dazu noch bieten konnte. was mir damals nicht gesagt wurde; auch nicht im WWW geschrieben stand... wie Komplex die Software StarGO ist! :face_with_rolling_eyes:


    Heute bin ich Froh keine HANTELN von den Montierungen Runter auf den Vorplatz tragen zu müssen (wohne im Zweiten Stock) :grinning_squinting_face:


    Danke fürs Angebot von Linsen... da bleib ich meinem C8EHD treuer. :smiling_face_with_heart_eyes: da kommen beim Wechsel mehr kosten auf mich zu... könnt ihr gerne machen, ich nicht!


    (*) Wer seine Ausrüstung zusammen Rechnet wird die Montierung nicht überladet können.


    :!: Nochmals zum Mitlesen...... STELLARIUM FUNKTIONIERT AUF MEINEM RECHNER NICHT :!:


    danke für den Link... https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ der ist nicht auf dem neusten Stand... die Nikon Z6 ist da nicht enthalten. einer im Verein gab seine Kamera ein. bis Heute wurde sie nicht in die Liste aufgenommen. ich vermute das es zu wenige sind die diese Kamera von Olympus verwenden. ich kenne den Typ nicht. auf der Liste stehen gerade zwei der Marke Olympus. Asi oder andere hat es viel Mehr.


    ob ich noch länger warte oder nicht kommt den Schwierigkeiten die ich habe auch nicht drauf an! NEIN damit ist nicht NUR die ASTRONOMIE gemeint....


    Grüsst

    Ale

  • Um was für ein Teil geht es da? 'Zollschrauben' ist doch noch ursprünglich amerikanisch, dh. nach althergekommener Celestron-Verwendung. Ich kenne da nur das Visual Back, das hat zwei Schrauben. Wenn mir die verloren gingen, bestellte ich einfach ein neues. Derzeit hier € 29,--. Die Schrauben davon dürften bei vielen Celestron-Adaptern passen? Solange es 'nur' Adapter sind, sind die ersetzbar. Ansonsten gibt's auch die Möglichkeit im Gewinde passende Schrauben zu bestellen mit Schlitzkopf. Da dann eine etwas angeschliffene Unterlegscheibe als Drehhilfe reinlöten. Schon gemacht für Stativ und Nachtsichtgerät. Passende Rändelschrauben finden und nachbestellen ist natürlich noch besser, aber vermutlich teurer. - Celestron-Wedge-Schrauben haben gefehlt. Internet war damals nur rudimentär. Habe über Messinger UK Guildford Schrauben besorgen lassen mit Innensechskant plus passende Hex-Schlüssel. Die Inbus-Schlüssel in die Schrauben gelötet und die andere Seite des Schlüssels verkürzt. Ergab wunderbare Knebelersatzschrauben.


    Ich weiß, längst zu spät für die Rat(ten)schläge ... 8o

    ... wollte nur zeigen, daß schon mehr Leute und insbesondere Ratten vor solchen Problemen standen.


    *malkääääseeß*


    Gruß

    Stephan

  • Hi Ale


    Nun meine letzte Nachricht in diesem Thread.

    Die Avalon hatte genau das was ich in etwa suchte dazu noch bieten konnte. was mir damals nicht gesagt wurde; auch nicht im WWW geschrieben stand... wie Komplex die Software StarGO ist! :face_with_rolling_eyes:

    StarGo ist nicht komplizierter als jeder andere Mount Ascom Treiber. Er scheint einfach nicht sehr stabil zu funktionieren, so was man lesen kann. Wenn er aber mal die Verbindung herstellen kann, scheint er zu funktionieren.


    :!: Nochmals zum Mitlesen...... STELLARIUM FUNKTIONIERT AUF MEINEM RECHNER NICHT :!:

    Nochmals fürs Mitschreiben: 1.) Die falsche Darstellung des inaktiven Fensters, was du hier als "funtioniert nicht" darstellen willst, ist keine falsche Funktion sondern höchstens ein irelevanter Grafikfehler. Wo liegt das Problem? Falls du tatsächlich auch noch einen richtigen Fehler haben solltest, bruchst du einen neuen PC sonst wirst du nicht glücklich mit der Bildbearbeitung wenn der nicht mal Stellarium packt!



    danke für den Link... https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ der ist nicht auf dem neusten Stand... die Nikon Z6 ist da nicht enthalten. einer im Verein gab seine Kamera ein. bis Heute wurde sie nicht in die Liste aufgenommen. ich vermute das es zu wenige sind die diese Kamera von Olympus verwenden. ich kenne den Typ nicht. auf der Liste stehen gerade zwei der Marke Olympus. Asi oder andere hat es viel Mehr.

    Lass die Einstellung auf Custom und gib die Daten passend zu deiner Kamera an. Auflösung und Pixelgrösse, mehr brauchts ja nicht.


    CS, Seraphin

  • Servus Ale,


    mal ganz ehrlich: was erwartest du dir hier von anderen Foristi?


    zusehen ist das Kabel 150 cm lang von Hamma Links im Bild das Kurze Kabel ist von Avalon geliefert worden... der Kontakt sitzt nicht sehr Gut in der Buchse von der Marke Hamma. (Bild Hamma Links Rechts. ) die Celestron 12V Pro ist die Power Box die ich verwenden möchte. EIN WEITERS KABEL BESTELLE ICH NICHT!!! WARTE AB BIS DER EAGLE 3S ZURÜCK IN MEINEM WOHNZIMMER IST.

    Warum schreist du so (Großbuchstaben)?


    Du hast ein Teleskop, kannst es aber nicht nutzen. Selbst gestern Nacht nicht (sternenklar in der Schweiz, Wochenende, kein Mond). Alles, was du brauchst, ist eine mobile Stromversorgung. Einen Powertank hast du auch. Du brauchst nur ne Handsteuerbox und ein Kabel das funktioniert. So what?


    Wenn du dein Teleskop nicht nutzen willst, dann weiß ich nicht, wozu du dir inwiefern Hilfe erwartest. Und auf den "Tipp", dein Teleskop doch auf eine simple Art erstmal nur zu nutzen (visuell) polterst du herum, dass du kein weiteres Kabel bestellen willst. Dann halt nicht. Musst du nicht. Du musst auch dein Teleskop nicht nutzen. Du kannst auch gerne jahrelang warten oder es niemals nutzen. Da sist gfanz allein deine Entscheidung. Aber was erwartest du dir dann von anderen?


    Warum ich mich für eine Avalon Entschied waren ein paar Punkte:

    1. Mobilität = Fahre kein AUTO. war schon beschissen genug das damit angefangen habe; am 18.1.2001 Diabetiker Wurde... Sche**se warum lebe ich noch?.... weder von den Ärzte noch von der Familie zum Autofahren ermutigt wurde! Noch Fragen? :cursing: :rolleyes: :evil:

    1. Du musst dich gar nicht rechtfertigen. Die Avalon ist ein High-End-Produkt. Und ja, du musst keine ewig schweren Gegengewichte schleppen. Und vermutlich (ich müsste das nachlesen) ist auch kein Meridianflip nötig. Coole Sache.

    Dafür, dass du Diabetuiker bist, können wir alle nichts. Es wäre auch nicht anders, wenn du keinen Fühererschein hättest oder du andere Gründe hättest, dass du nicht mobil bist. Es ist hart genug, gezwungen zu sein, vor dem Wohnhaus bei Bortle 2-3 beobachten zu müssen. Aber das ist kein Grund wütende Smilies oder Teufelssmilies auszupacken.


    Du erhoffst Hilfe und wirst ausfallend, wenn man wagt, irgendwas zu hinterfragen, was Probleme erzeugt haben könnte. Dann ist der einzige Schluss: dann eben nicht. Und die Frage, warum du noch lebst, ist da auch nicht hilfreich. Was erwartest du dir davon? Das klingt nach grenzenlosem Selbstmitleid – und da kann niemand hier helfen. Es gibt genug andere, die sich dein Equipment finanziell nicht leisten können und gerne spechteln würden, aber niemals so eine Montierung oder so eine Öffnung haben werden. Es gibt immer 1000 Gründe, mit dem unzufrieden zu sein, was man nicht hat oder nicht kann. Ich habe beispielsweise seit ca. 10 Jahren Dauerschmerz und bin nur eingeschränkt beweglich. Ist das aber ein Grund, zu jammern, wenn ich Probleme mit der Justage meines Teleskops habe? Oder, dass es mir schwer fällt, meinen Telrad zu nutzen, wenn das Teleskop blöd ausgerichtet ist, weil ich kaum aufstehen kann, wenn ich in die Knie gehen muss? Eben nicht, nein. Und natürlich kann auch Jammern mal gut tun. Aber wenn ich Hilfe sichen würde, dann würde ich diese nicht mit der Begründung, dass ich bewegungseingeschränkt bin, abweisen und deshalb auch nicht beleidigend werden.


    Insofern: nein, keine weitere Fragen.


    :!: Nochmals zum Mitlesen...... STELLARIUM FUNKTIONIERT AUF MEINEM RECHNER NICHT :!:

    Ja und? Und warum schreist du wieder herum? Auf meinem OC läuft Stallarium auch nur schleppend, weshalb ich es kaum nutze. Oft stürzt mein PC dann ab.



    danke für den Link... https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ der ist nicht auf dem neusten Stand... die Nikon Z6 ist da nicht enthalten. einer im Verein gab seine Kamera ein. bis Heute wurde sie nicht in die Liste aufgenommen....

    Ach wie schlimm. Der exakte Kameratyp ist nicht mit dabei. Erneut: ja und? Was erwartest du dir (wiederum). Dass jemand extra für sich das Tool updated? Dabei reicht es zu wissen, wie groß der Chip ist. Fertig. Das Gehäuse, die Farbe des Gahäuses und der Name, der drauf steht, ist da ziemlich egal.


    Mein Eindruck ist eher, dass du dich gar nicht groß für Astronomie interessierst. Du schreibst kaum oder nichts zu den großteils wirklich tollen Bildern hier, du kennst offenbar selbst den Messier-Katalog nicht, du weißt nicht, dass der Herznebel zu groß ist für den C8 ist, obwohl do seit Jahren(?) hier dabei bist. Du hast vermutlich auch keinen großen Drang, zu beobachten?!


    Ich würde notfalls eben deine Montierung und das Teleskop heute Nacht (oder gesten schon) runtertragen und so ganz ohne alles nutzen. Kein Strom, keine Nachführung. Nur rauf auf die Monti, Gewicht austarieren und die Klemmen öffnen und den schon zitierten Pseudodobson-Modus wählen. Dann schau dir mal den Orionnebel an (der sollte mit ca. 0° Dekl. erreichbar sein. Oder was sonst so erreichbar ist. Ja, du musst dichg dafür ein Bisserl am Himmel auskennen. Als Astro-Fan kennst du aber doch sicher viele Objekte von den tollen Fotos hier, hast auf den kostenlos nutzbaren Sternkarten diese nachgeschlagen oder hast selber mal mit einem Fernglas gespechtelt. Naja, so würde ich es machen. Musst du aber nicht.


    Was aber Hilfestellung angeht – sorry, nein. Nicht in dieser Form.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christof


    warum ich zum Teil in Grossbuchstabe Schreibe? will Ich mich nicht andauert erklären möchte... warum ich das oder dies nicht habe oder Benutzen kann. ich hinterfrage eure Ausrüstung oder warum Er / Sie so entschieden haben es zu kaufen ja auch nicht!


    nochmals das Hamma Kabel war ein Fehlkauf..... ende der nachfrage.... Seht euch einfach das Bild genauer an! noch Besser.. wer möchte das Kabel Set zu gesendet bekommen mit dem Kabel von Avalon?


    Super klasse ein Stellarium das Ruckelt und den Pixelcasso an den Tag legt so soll ich Arbeiten? nicht mit Mir.... kaufe irgend wann einen PC mit Win11 nur nicht Jetzt!


    na und? Sorry Ihr Fragt Mich! bitte gib die Infos ein und Beraten dich dann Weiter! Da kann ich nur Sagen Vielen dank für Nichts... wie kann ich die Daten 1:1 weiter geben wenn schon im Programm die Kamera / Sensor ec fehlen?


    was heisst da ich habe keine Interesse! bist noch ganz Dicht so was zu behaupten! :!: :cursing: :!:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ich hinterfrage eure Ausrüstung oder warum Er / Sie so entschieden haben es zu kaufen ja auch nicht!

    Hätte ich mit meiner Ausrüstung seit Jahren Probleme und würde nach Rat fragen, würde ich mir wünschen, wenn auch meine Ausrüstung hinterfragt wird.


    nochmals das Hamma Kabel war ein Fehlkauf..... ende der nachfrage.... Seht euch einfach das Bild genauer an! noch Besser.. wer möchte das Kabel Set zu gesendet bekommen mit dem Kabel von Avalon?

    Ich habe kein Interesse an deinem Kabel. Weder virtuell (Bild) noch physisch (zugesendet).


    Super klasse ein Stellarium das Ruckelt und den Pixelcasso an den Tag legt so soll ich Arbeiten?

    Sagt wer? Bei mir ruckelt es auch, deshalb nutze ich es kaum. Liest du eigentlich die Antworten auf deine Anliegen?


    na und? Sorry Ihr Fragt Mich! bitte gib die Infos ein und Beraten dich dann Weiter! Da kann ich nur Sagen Vielen dank für Nichts... wie kann ich die Daten 1:1 weiter geben wenn schon im Programm die Kamera / Sensor ec fehlen?

    Guckst du hier:


    Lass die Einstellung auf Custom und gib die Daten passend zu deiner Kamera an. Auflösung und Pixelgrösse, mehr brauchts ja nicht.


    Wenn das schon zuviel ist...


    bist noch ganz Dicht so was zu behaupten! :!: :cursing: :!:

    Und schon wirst du (wieder) ausfallend.


    Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread. Ich werde nicht mehr reagieren und bin endgültig raus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • wenn du meinst, solche Behauptungen sind auch nicht gerade nett nur so viel dazu ich sei ausfallend. Christof.


    wer mit Mir nett ist dann bin ich es auch. ich versuche meinen C8EHD zu optimieren das ich wenn der Eagle zurück ist anfangen kann zu beobachten.

    danach weitere Fragen zu stellen wenn ich wieder anstehe.


    Grüsst

    Ale


    wie soll das mich weiter Bringen wenn ich alle Parameter nicht 1:1 auf meine Ausrüstung anpasse? das macht keinen Sinn.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • wer mit Mir nett ist dann bin ich es auch. ich versuche meinen C8EHD zu optimieren das ich wenn der Eagle zurück ist anfangen kann zu beobachten.

    danach weitere Fragen zu stellen wenn ich wieder anstehe.

    Ich versuche immer Nett und höflich zu sein, du bist es aber nicht immer. Du hast auch mich schon beschimpft.

    Das hast du gefragt, du hast die Antwort bekommen (du musst deinen C8 nicht optimieren) und hast dazu noch ganz viele weitere Tipps bekommen. Was willst du mehr?




    wie soll das mich weiter Bringen wenn ich alle Parameter nicht 1:1 auf meine Ausrüstung anpasse? das macht keinen Sinn.

    Gib die Auflösung und Pixelgrösse deiner Kamera ein, sowie die Brennweite deines Teleskops, dann entspricht das 1:1 deiner Ausrüstung. Die vier Zahlen einzugeben ist ja wohl nicht zu viel verlangt... Manchmal muss man in einem Hobby auch selber mal was machen.

  • Hallo Seraphin


    Mathe war nie meine Stärke, damit fang ich nicht an. diese Infos reichen mir wen ich weiss das die Nikon Z6 einen 36 auf 24 mm Sensor im Body hat. = voll Format. die Infos kenne ich nicht mal bei der Guider Kamera ASI 120 MM-S Sensor Breite Länge kenne auch nicht das gleiche ist für Auflösung und Pixelgrösse für beide Kameras


    kein Wunder das ich die nie in den Fokus am C8EHD komme....


    ich versuch mich zu beherrschen die aussage von Christof ging mir zu weit. würde mir einfach so aus Lust und Laune nie einfallen so was zu sagen / schreiben.... zu niemandem.


    es geht zur Zeit nur alles Schief:

    von Blue Brixx bis zur Firma Serafe alles nur Baustellen ohne eine Nachricht.....


    ich freue mich auf die Bathinov und Geooptik Koffer die ich bestellt habe Heute.. naja sofern von Teleskop Service.de keine Schlechte Nachrichten versenden... auf eine mehr kommt es auch nicht mehr drauf an.


    CS

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ale,


    Das abschreiben vierer Zahlen, hat nichts mit Mathe zu tun.. in den Specs deiner Kamera findest du diese Werte und schreibst diese ab. Wenn das zu kompliziert für dich ist, dann lass die Fotografie sein. Da kommen wirklich komplizierte Sachen auf dich zu...


    Was das nun mit dem Fokus zu tun haben soll, verstehe ich nicht.


    ich versuch mich zu beherrschen die aussage von Christof ging mir zu weit. würde mir einfach so aus Lust und Laune nie einfallen so was zu sagen / schreiben.... zu niemandem.

    Sorry, aber das stimmt nicht. Du hast die Forenleiter, die Entwickler von Nina, mich und andere hier als bekifft, auf LSD oder Hirnamputiert bezeichnet. So von wegen.. Christoph hat etwas in Frage gestellt, dich aber nicht beleidigt.

  • Hallo zusammen


    Sorry, aber das stimmt nicht. Du hast die Forenleiter, die Entwickler von Nina, mich und andere hier als bekifft, auf LSD oder Hirnamputiert bezeichnet. So von wegen.. Christoph hat etwas in Frage gestellt, dich aber nicht beleidigt.

    ja es stimmt darüber bin selber noch immer nicht Glücklich.

    Mein Eindruck ist eher, dass du dich gar nicht groß für Astronomie interessierst. Du schreibst kaum oder nichts zu den großteils wirklich tollen Bildern hier, du kennst offenbar selbst den Messier-Katalog nicht, du weißt nicht, dass der Herznebel zu groß ist für den C8 ist, obwohl do seit Jahren(?) hier dabei bist. Du hast vermutlich auch keinen großen Drang, zu beobachten?!

    es ist die Aussage die mich verärgert hat. das stimmt so einfach nicht. die Bilder würde ich mir gerne ansehen.. es macht mich Traurig. das ihr so weit coole Fotos machen könnt nur ich komme mit meinen Schwierigkeiten nicht weiter. zum einen ist der Eagle noch immer nicht dort wo er sein sollte auf meinem C8EHD zum anderen weil ich einfach nicht so wirklich in den Fokus. (das Bild zeigt wie ich die Kamera am Tubus befestige das ist mit dem Fokus angedacht) nur deshalb versuche ich Lösungen für meine Ausrüstung zu bekommen. wenn ich nach Rat Frage bekomme ich einfach nicht eine alternative Info als Rückmeldung. vor allem nicht auf den Bezug meines Kabel Kaufs.


    das Gross schreiben war aus meiner Sicht kein Schreien. eher schaut hin was ich da schreibe. (die Schreib leiste oben hab ich nicht wirklich im Griff)

    wenn ich von einem Produkt wie Stellarium meine Schwierigkeiten habe. möchte ich einfach das es Respektiert wird ohne das was darüber geschrieben wird. für gute Alternativ Programme oder weiter Hilfe von meinem Cartes du Ciel darüber freue mich.


    mein anfangs Start was ist damit? weiss einer was mehr darüber?


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Seraphin


    habe deine info übersehen. welche 4 Zahlen müssen das genau sein? ich hab da was gefunden über die Nikon Z6

    Grobfaktor kenne ich bereits.. nur mit dem Rest kann ich noch nicht viel anfangen.


    Lernen möchte ich


    Grüsst

    Ale

    CMOS-Sensor Kleinbild 36,0 x 24,0 mm (Cropfaktor 1,0)

    25,3 Megapixel (physikalisch) und 24,5 Megapixel (effektiv)
    Pixelpitch5,9 µm
    Fotoauflösung
    6.048 x4.024 Pixel(3:2)
    6.048 x3.400 Pixel(16:9)
    4.528 x3.016 Pixel(3:2)
    4.528 x2.544 Pixel(16:9)
    4.016 x4.016 Pixel(1:1)
    3.936 x2.624 Pixel(3:2)
    3.024 x2.016 Pixel(3:2)
    3.024 x1.696 Pixel(16:9)
    3.008 x3.008 Pixel(1:1)
    2.944 x1.968 Pixel(3:2)
    2.000 x2.000 Pixel(1:1)
    1.968 x1.312 Pixel(3:2)
    BildformateJPG, RAW
    Farbtiefe36 Bit (12 Bit pro Farbkanal), 42 Bit (14 Bit pro Farbkanal)
    MetadatenExif (Version 2.31), DCF-Standard (Version 2.0)
    Videoauflösung
    3.840 x2.160(16:9)30p29 min
    3.840 x2.160(16:9)25p29 min
    3.840 x2.160(16:9)24p29 min
    1.920 x1.080(16:9)120p29 min
    1.920 x1.080(16:9)100p29 min
    1.920 x1.080(16:9)60p29 min
    1.920 x1.080(16:9)50p29 min
    1.920 x1.080(16:9)30p29 min
    1.920 x1.080(16:9)25p29 min
    1.920 x1.080(16:9)24p29 min

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!