einen Rat Umsetzten; Empfehlung und Zubehör

  • 'Hi Flatratte.. die Linke Buchse ist eingedrückt... hab ihn vor Ca. 2 Jahren gekauft. wegen einem Technischem Software Problem... (Astrophin hatte mir geholfen einzurichten) leider war er in Bern wegen der Gleichen Sache... zurück kam er auf dem Postweg.... Nachteil: die Buchse war eingedrückt! nachträglich gesehen!!!! so brachte ich den Eagle persönlich nach Bern und von Dort nach Italien... hätte mir damals jemand geholfen als ich darum gebeten habe... währe ich nicht im Sche****s!! :cursing: aus Bern wurde mir mitgeteilt das sie auch noch keine Antwort erhalten haben... :cursing:'


    Hilfe von wem?? Nicht böse sein! Du willst aus Teilen ein 'Flugzeug' zusammenbauen, Elektronik, Optik, Mechanik. Haben hier eine Menge Leute selbst auch Probleme damit. Mit dem Kauf der Teile ist es einfach nicht getan. Wenn man ein Auto kauft, muß man trotzdem lernen selbst zu fahren und eine Menge Geld für den Service ausgeben. Und ob das dann auch immer problemlos geht, hörst Du ja sicher aus Deiner Umgebung. Und das geht allen so bei so hohem Einstiegslevel. Forderung nach Hilfe, dh. jemand setzt sich ins Auto ... stundenlanges Probieren und Basteln ... und fährt dann wieder heim, steht Dir nicht zu! Bitten kannst Du natürlich, selbstverständlich. Schimpfen über angebliche 'Ausreden', muß das sein??


    Außerdem wehrst Du Dich dagegen zu verstehen, was Du tust. Fallst in dem Stecker oder der Buchse der Verlängerungsmimik ein Kurzschluß passieren sollte, dann hat das Fernrohr keinen Strom. Warum sollte da eine Platine Schaden nehmen ... Wie sollte es da überhaupt zu einem Kurzschluß kommen, ist doch immerhin eine Sicherung drin? 'da bleib ich lieber Offline... :evil: :saint:', - Empörung nicht gerechtfertigt, eigener Entschluß ... Jammern aber auch nicht passend. Im Übrigen bestände das Problem ja vermutlich weiter, auch wenn Dein Compi endlich zurück wäre. Also vielleicht doch mal versuchen den Stecker richtig reinzustecken. Evt. mal bei Gelegenheit ein Multimeter besorgen um nachguggen zu können, ob eine Verbindung besteht.


    Mit Schrauben kann man vorsichtig umgehen, mit Gewinden auch. Ist mir in vielen Jahren nicht mehr passiert, obwohl ich alles fallen lasse, insbesondere schlechte Bemerkungen :P . Steckhülse mit einem Schräubchen und damit ist dann die ganze Kamera dran, das ist eklig, hast Du natürlich recht! Klemmen ist besser. Aber die Schraubgewinde auf den SCT's und die Adapter mit entsprechenden Gewinden/Überwurf-Muttern sind sehr stabil. Bei der Erstverschraubung beim Einführen etwas Vorsicht ... ein paar Mal hin und her ... und die flutschen. Habe jetzt das zweite SCT und 2 Maks mit dem Gewinde und wirklich schon komisches Zeug drauf gehabt, wie zB. ein Циклоп mit Okular-Projektionsadapter (Nachtsichtgerät).


    Also in der 'Sche****s' bist Du nicht, weil Andere nicht geholfen hätten, falls überhaupt. warst Du's schon vorher.


    Sei nicht verärgert, und wenn doch, dann jetzt über mich! :)


    Gute Nerven!

    Stephan

  • Hallo Zusammen


    Da ich schon namentlich erwähnt werde, melde ich mich nochmals zu Wort.

    Astrophin hatte mir geholfen einzurichten

    hätte mir damals jemand geholfen als ich darum gebeten habe

    1.) Wurde mehrfach geholfen. Sogar mit screenshots.


    2.) Konnten "die in Bern" gar nichts machen, da am Eagle kein technisches Problem vorlag, sondern eine falsche konfiguration des Comports der Montierung. Ohne angeschlossene Montierung kann man da nichts machen ausser alles zu prüfen um festzustellen das Gerät läuft einwandfrei.

    Dass der Eagle dann einen Transportschaden erlitt ist natürlich doppelt ärgerlich. Bevor du den Eagle nach Bern gebracht hast, habee ich dir mehrfach geschrieben wie der Comport umgestellt werden kann und dir angeboten dir das per Teamviewer zu zeigen. Dieses angebot hast du erst nach dem du den Eagle zurückbekommen hast angenommen.


    Ale:

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist deine Vorstellung so, dass du mal ein paar Minuten visuell beobachtest, dann schnell ein paar Minuten Fotografisch arbeiten willst und dann wieder zurück wechseln? Das geht mit klassischer Astrofotografie nicht, alleine schon wegen der Kalibrierdaten und der Nachbearbeitung. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Thema EAA befassen, eventuell wirst du da glücklicher.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen

    da müssen wir dich Flatratte enttäuschen... so ist es gewesen... :saint: :love:

    Seraphin hat mir die Software korrekt installieren über Team Viwer. :thumbup: was ich übersehen habe war die defekte Buchse am Eagle... :rolleyes:


    ihr habt Recht. wie soll nun eine Gute Lösung aussehen?... ein Sterlina Teleskop kommt da nicht in frage. kostet nochmals, zum anderen hab ich einfach kein Platz für das Gerät.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus Ale,


    ich kann leider auch nicht so ganz nachvollziehen, was du wirklich vor hast und kann mich nur Alex anschließen:


    Du hast eine ausgesprochen teure Montierung gekauft, die sehr exakt nachführen kann. Wozu dann überhaupt ein Reducer? Keine Objekte für 2 m Brennweite? Verstehe ich auch nicht, es gibt haufenweise welche. Rosettennebel 24 h belichten? Verstehe ich auch nicht. Dieser Nebel ist eh zu groß. Und warum 24 h? Wegen dem f/10?


    Ich werde nicht ganz schlau draus. Wenn du Planetarische Nebel fotografieren willst, dann sind oft schon 30 Minuten ausreichend. Für Offene Sternhaufen reichen oft auch relativ kurz belichtete Aufnahmen. Und wenn du mal 4 h Belichtungszeit investierst, ist das ja auch kein Problem. Und man kann auch ein Objekt mehrfach aufnehmen, dann kann man noch mehr Belichtungszeit hinbekommen.


    Willst du all das aber nicht, sondern nur kurz mal schnell ein Foto machen, warum dann diese so aufwendige Montierung? Das passt für mich nicht wirklich zusammen, weshalb ich nicht schlau daraus werde.


    Du willst mit Gästen durchschauen und wenig Aufwand haben? Dann würde ich die Montierung wieder verkaufen und was einfacher zu bedienendes wählen, wofür man auch keinen MiniPC oder sonstwas braucht. Willst du die Montierung aber wirklich nutzen, dann sind längere Belichtungszeiten kein Problem, denn dafür ist die Montierung ausgelegt. Wenn du aber sogar Bildfehler im Vorfeld in kauf nehmen willst, weil du unbedingt einen Reducer einsetzen willst, bei dem es schwer wäre, den Abstand sauber zu hinzubekommen, warum dann wiederum der große Aufwand mit der Montierung?


    Letzten Endes musst du das natürlich selber wissen und entscheiden. Ich wiederum würde mein Teleskop auch nutzen wollen. Und da würde ich erstmal versuchen, das Setup so hinzubekommen, dass ich visuell beobachten kann. Und wenn das klappt, kann ich auch Gäste durchschauen lassen. Der zweite Schritt wäre, erst dann mit der Fotografie anzufangen und dabei erstmal das Teleskop, so wie es ist, kennenzulernen und zu nutzen. Erst danach würde ich mir überhaupt Gedanken machen, ob ich einen Reducer will. Wenn du mit hellen Objekten anfängst, kannst du viel besser die volle Brennweite nutzen.


    Die Versuche, Jupiter durch Okular zu fotografieren und dabei zum einen nichts zu erkennen außer einer unscharfen Scheibe mit extremen Farbrändern und kaum Struktur würden mich da eher frustrieren.


    Vielleicht ist unterm Strich Seraphins Vorschlag, EAA zu probieren, eine wirklich gute Idee. Den ganzen Aufwand mit dem Reducer würde ich aber ehrlich gesagt wirklich erstmal lassen. Ein Schritt nach dem anderen ist da eher meine Devise. Aber natürlich musst du das selber entscheiden. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Zusammen


    Noch ganz kurz von meiner Seite: an den 24h bin ich indirekt verantwortlich. War das Resultat eines Rechenbeispiel, um Ale dem Blendenwert zu erklären. Also reine Theorie und nicht praxisbezogen: Ale vergiss diese Zahl bitte ;)


    Ansonsten kann ich mich nur Christoph anschliessen! Versuche step bei step sachen aus. Nimm Objekte die zur Brennweite passen und fange einfach mal an. So wirst du schnell merken ob dir das überhaupt spass macht oder nicht. Fotos zu machen, kalibrierdaten aufzunehmen und zu verarbeiten und bearbeiten, ist einfach mit gewissem Aufwand verbunden und klappt nicht so schnell mal zwischen durch.

    Ich würde mir wirklich, wie von Christoph angetönt, wirklich Gedanken machen, welchen Qualitätsanspruch du an die Bilder hast. Hübsche Erinnerungsbilder, oder "sichtbar machen" von visuell nicht sichtbarem, ist mit deutlich weniger Aufwand nötig als mit PC und Avalon Montierung. Da gibt es auch setups wo du ohne Auto einigermaßen mobil wärst um mal aus der Stadt zu kommen und einen grösseren Himmelsausschnitt geniessen zu können.


    Verlinke doch mal dein "zielfoto" wo du hin möchtest (falls du sowas hast).


    CS, Seraphin

  • Habe ich's überhaupt richtig verstanden?


    Führt denn die Montierung überhaupt nach?

    Klappt den das Alignment?

    Vor einigen Tagen war doch noch die Aufstellung kritisch, da Laterne oder Polaris nicht zu sehen?


    Vielleicht hab's ich's ja wirklich falsch verstanden oder überlesen, das wäre doch der erste Schritt .... Einrichten für visuell. Das braucht man doch sowohl für Foto alsauch EAA.

    Nächster Schritt dann wäre Foto, Fokus, ... oder was auch immer. Könnte/st Du/er auf Testfotos, egal, wie gut nachgeführt, feststellen, ob Bildfeld geht, Fokus erreicht wird ... etc. Reducer, Korrektor käme frühstens jetzt?

    Dann, wenn der Compi wieder da ist, Fernsteuerung, Bildübertragung, Automatisierung der Nachführung oder PEC-Behebung ...


    .... und dann vielleicht Entscheidung, ob EAA oder Foto oder beides? Foto ist ja schon da ... doch erstmal probieren, was schon da ist? Bis hierhier wäre es ja auch noch völlig egal, wie evt. Bilder werden?


    Erst dann erst kommt das große Feld Bildbearbeitung ...


    Hey, Ale, beruhigt mich, daß Du nicht böse bist, oder nicht zu böse .... :)


    Gruß

    Stephan

  • Hi Stephan


    Die Stromversorgung der Montierung macht Ale über den Eagle. Er möchte die Verlängerung nicht einsetzen, sprich die Montierung hat ohne PC kein Strom. Da geht halt dann wirklich nichts.


    Das Thema Einnordung ist schon älter. Anfangs November gab es das Thema bereits. Warum dies vor kurzem wieder auftauchte, weiss ich nicht.


    Ja, unbedingt probieren was vorhanden ist und überlegen was erreicht werden soll! Schön step by step, dann machts spass!


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen


    Böse? Nein, bin Froh um jede Hilfe!


    zu euren Fragen:


    es gab schon mal von meiner Seite die Frage wegen der Pol Sicht. der Hacken der ist hinter dem Baum.

    grob nach Westen ist und Steht eine Strassenbeleuchtung.


    ja der Eagle ist noch immer nicht im einsatz... das Problem mit den zusammen gesteckten Kabel, ist mir einfach zu heikel... sie halten nicht zusammen und die seitlichen kontakte schauen aus der Buchse, die kleinste, fast kleinste Bewegung am Kabel und ich kann von Vorne zusammen stecken... das soll sicher sein? ohne mich...


    je zwei Bilder im Anhang.


    das Foto Avalon M-UNO wurde noch vor dem einrichten mit Seraphin und der Defekten Buchse aufgenommen. gesteuert wird über ein Android Tablet. (WIFI)


    wenn ich mit der Thematik ein Zielfoto hätte würde ich es gerne einfügen.... Blende F10 JA / NEIN..Reducer, ec... ich blicke da echt nicht mehr Durch... so sind auch die Ziele nicht mehr sehr Klar welche Objekte ich da noch anpeilen soll.

    Lange/ Kurze Belichtungszeiten.... könnte ich machen wenn ich das ganze ohne Diebstahl im freien aufgebaut lassen könnte... Auf / Ab Bau muss Ich mit einrechnen; ausser Flatratte macht einen auf Astro Wächter... :rolling_on_the_floor_laughing: :grinning_squinting_face: so kann ich ohne Schwierigkeiten schlafen oder zur Arbeit gehen...


    Neue Arbeit Zeiten eine Woche Früh / Spät Schicht 6:00-13:00 13:00-20:00 Uhr (Testphase vorübergehend die version währe für Mich Ideal; Arbeitszeit oder die Wochen Tage können noch verändert werden... :face_with_rolling_eyes: )


    Grüsst mit ein wenig Enttäuschung

    Ale

    PS: währe schön mit einer Person (auch eine Gruppe) zusammen Praxis Erfahrung sammeln könnte. leider sind zu viele Baustellen nicht nur in der Astronomie offen.. :cold_face:

  • wenn ich mit der Thematik ein Zielfoto hätte würde ich es gerne einfügen.... Blende F10 JA / NEIN..Reducer, ec... ich blicke da echt nicht mehr Durch... so sind auch die Ziele nicht mehr sehr Klar welche Objekte ich da noch anpeilen soll.

    Hi Ale


    Geh doch mal auf Astrobin oder auf google Bildersuche und lass dir Bilder welche mit einem C8 gemacht wurden anzeigen. Wenn du eines siehst wo du sagst "meine Bilder sollten auch so aussehen" (von der Bildqualität her, nicht vom Objekt) dann hast du auch eine grobe Ahnung welcher Aufwand das mit sich bringen würde. Schick mir den Link, oder die links und wir schauen uns das mal an. Dein Qualitätsanspruch und deine Kapazität an Zeit, bestimmt der dazu nötige Aufwand und niemand sonst!


    LG, Seraphin

  • Hi Ale,


    auch ich lese Deine Beiträge regelmäßig mit und ich sehe, dass Du mit Deiner Ausrüstung seit langer Zeit nicht wirklich weiter kommst. Dazu kommen Probleme mit der Sicht auf den Polarstern zum Einnorden und evt. Zeitprobleme wegen Deiner neuen Arbeit. Und dann die Probleme mit dem EAGLE...


    Ich denke, Du bist schon ganz schön lange an Deinem Problem dran und konntest Deine teure und hochwertige Ausrüstung noch nie richtig nutzen.

    Deshalb möchte ich Dir auch meine Meinung dazu schreiben:


    Auch meine Empfehlung wäre, dass Du Dich mal mit EAA beschäftigst. Es muß ja nicht gleich eine Stellina sein - es gibt ja auch günstigere Systeme (eVscope, usw.)

    Deine Avalon kostet (neu) aktuell etwa 5000€ - selbst wenn Du die und das Teleskop "gebraucht" verkaufen würdest, hättest Du vermutlich locker das Geld für ein "fertiges" EAA-Setup zusammen - vermutlich sogar für zwei! ;)

    Mit so einem Setup würden sich für Dich sehr schnell Erfolge einstellen und Du könntest von Deinem Standort aus ohne Einnordung tolle Bilder machen.

    Auch für das gemeinsame Beobachten ist so ein Setup ideal. Transportabel ist das Ganze auch - so etwas passt locker in einen Rucksack. Und der Zeitaufwand für Aufbau usw. ist für Dich auch viel geringer.


    Mein Tipp: schau Dir mal im Internet Bilder an, die man mit solchen EAA-Teleskopen machen kann. Evt. sagst Du ja, das so etwas die Lösung für Dich sein könnte.

    Mein Rat wäre dann noch: solltest Du Dich für den Verkauf der Avalon entscheiden: überstürze das nicht, lass Dir damit Zeit und warte lieber auf ein gutes Angebot anstatt die hochwertige Montierung für einen schlechten Preis zu verkaufen . Eventuell kann Dein Händler da etwas vermitteln oder die Montierung sogar als Kommissionsware verkaufen.


    Ich wünsche Dir sehr, dass Du es bald zum "ersten, richtigen Astrofoto" schaffst!


    Alles Gute und viele Grüße nach CH,


    Jochen

  • Guten Morgen zusammen


    Flatratte geh Kässe esse... ^^ das mit dem zusammen Stecken weiss ich.... die beiden unterschiedlichen Stecker halten nicht richtig zusammen!

    zudem sind die Seitlichen kontakte im freien vom Avalon Kabel. (gib mir die Adresse ich sende dir die Kabel gerne zu :slightly_frowning_face: ist kein Witz)


    "fertiges EAA-Setup"... die Fotos sehe aus als hätte Pixel Casso zugeschlagen. (anfangs Stadium der Handy Bilder :evil1:) die Bildqualität gefehlt Mir nicht. (hab das eine Thema Hier vor ein Paar Monaten angesehen.) ausser dem möchte ich selber hindurch sehen können. die Problematik hatte ich mit dem Starsense von Celestron... wegen meiner Umgebung ist keine Richtige Einordnung Möglich oder das Teil suchte ständig nach dem Südpol!!! da bleib ich lieber bei meinem Teuren Setup. OHNE EAA oder Starsense! :saint: :cursing:


    :!: VERKAUFE DIE AVALON UM KEINEN PREIS :!:


    da wäre mir ein treffen mit Praxis erlenen die bessere alternative.. aber eben keiner möchte / kann vor bei kommen


    ach jaa die Mobilität: mit meinem Bollerwaagen ein zweiten PeliKoffer (der fehlt noch) die Stativ / Tisch Ablage (Marke Eigenbau) komme ich ohne Hindernisse zurecht falls ich mal wider irgend wo hin reisen möchte.. mit den ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL.. (das Profilbild ist aus dem Tessin Locarno 2018) ich im Provisiere wenn nötig :evil1: .


    Grüsst

    Ale


    PS: der Peli 1650 passt gerade so rein in den Bollerwaagen :thumbup:

  • Lieber Ale


    Anstatt alles gleich abzulehnen, versuche doch mal die Fragen zu beantworten. Ohne Rückfragen zu beantworten, werden wir dir keine passenderen Antworten geben können. Die selben fragen hast du schon vor einem Jahr gestellt, es kamen etwa die gleichen Antworten und Rückfragen, das wird auch in einem Jahr nicht gross anders aussehen. Niemand hier weiss so richtig was genau du machen könntest.


    da wäre mir ein treffen mit Praxis erlenen die bessere alternative.. aber eben keiner möchte / kann vor bei kommen

    Ich glaube das wissen wir langsam, das ändert sich nicht wenn du das bei jeder Antwort erwähnst. Hier ist halt leider niemand in deiner Nähe.


    Ich habe langsam den Eindruck dass du selbst nicht weisst was du überhaupt machen willst, dann ist mein Rat klar: kaufe dir nichts mehr bevor du das nicht rausgefunden hast.


    CS, Seraphin

  • Hallo Ale


    Nach dem Martyrium mit deinem Gerödel würde ich dir auch nichts neues zumuten wollen, der Kram muss laufen.

    Der Knackpunkt ist eigentlich das deine Nikon DSLR und der SC nicht zusammen laufen.

    Sinnvoll wäre eine Asi 2600, da sind die nötigen Belichtungszeiten sehr sehr viel kürzer, würdest du mit 1min Belichtung und ausreichend Bilder auch bei stümperhafter Einnordung gut hinkommen, möglicherweise sogar ohne guiding.

    Diese Kamera würde dir mit dem kleinerem Auflagemaß auch Klappspiegel oder andere zwischengesetzte Teile ermöglichen, Reducer aus genannten Gründen nicht.

    Eine Kamera die schon nach 1min Bilder zeigt, mit Binning vermutlich nach 15s ist fast visuell, man kann das recht schnell zeigen, es ist ein bisschen EAA und schon genug Langzeitfotografie, je nach Tagesform kannst du dich umentscheiden wie du aufnimmst.

    Einnorden kannst du mit verschiedenen Programmen, zB mit PHD auf beliebigen Stern, das ist natürlich ein Buch mit sieben Siegeln wenn man ständig die Ausrüstung nicht beisammen hat.

    Es ist nicht schlimm große Nebel nicht aufnehmen zu können, die sind ohnehin erst mal weg ehe du alles zurück hast, kleine Galaxien Saison beginnt, wenn man dann scharfe Bilder mit hoher Auflösung machen kann gibt es in jedem Nebel Details die gerne mal einzeln zeigbar sind, wenn der Kram mal richtig läuft sind automatische Mosaike auch kein Problem.... Jahre später, nix überstürzen.

    Du könntest den kleinen Galaxien mal mit der Guidecam durchs SC auf den Pelz rücken, dann weißt du testweise was geht, die modernen Sensoren sind noch mal empfindlicher, geringeres Rauschen und mehr Quanteneffizenz.

    Mit der Asi533 passt es auch mit Reducer... Weil der Chip kleiner ist, es geht nicht mehr Feld drauf aber eben mit schnellerer Öffnung und theoretisch kleineren Sternen was den kleinen Pixeln auch gefällt.


    Der Nikon kannst du ein anders Feld geben, ultroportabel mit Tracker und Teleobjektiv, dann geht's. Mit dem Rucksack in die Pampa für Milchstraße Aufnahmen, oder gar Timelaps



    Gruß Frank

  • Martyrium ... lol. Der sitzt inmitten zwischen dem vielen, schönen, tollen Zeug und träumt von einer glorreichen Zukunft! Wem geht's noch besser? ^^


    Und der kann perfekt mit Schrauben, Klemmen usw. umgehen, der ist Fahrradtechniker ... die finden da noch viel unpräziseres Zeug vor und gehen damit um! Und man könnte ja auch eine Plane gegen's Verlieren unterlegen. Dann werden die schönen Füßchen ja auch nicht so verschmutzt.


    Irgend eine DSLR und nicht an ein SCT passen? Gibt es das wirklich? Diese SCT's haben Backspace ohne Ende. Jahrzente wurden die Schraubreducer/Korrektoren F6.3 benutzt und das ging auch ohne Baader-Klemmen. Und wenn's nicht der sein sollte, dann halt keinen - geht auch. Etwas Übung dürfte der Backlash beim Fokussieren erfordern ... aber soweit war er wohl noch garnicht.


    Ale

    Hast Du sowas wie Handtaster und StarGO oder etwa StarGO2?

    Die letztere Steuerung sieht aus, als wäre sie auch als komplett Standalone nutzbar, dh. schon vor Eintreffen Deines Eagle.


    Achja, die zerdepperte Buchse hätte ich, falls es wirklich meine gewesen wäre, mit einem Schweizer Messer wahrscheinlich in Kürze wieder gängig gemacht. ICH hätte natürlich guggen müssen, ob der Isolator drinnen noch ganz ist. Wäre natürlich MEIN Risiko gewesen, würde ich bei jemand anderem natürlich nicht eingehen.


    Ach ja, schon Stecker in die Kupplung gesteckt, ich meine richtig? Oder Ersatzkabel gekauft, was dann paßt? :P


    Gute Nerven und natürlich Gelingen! :)


    Ich gehe jetzt Kääääse essen .... :love:


    Gruß

    Stephan

  • Servus Ale,


    ich fasse mal zusammen:


    Du hast dir eine sehr teure Montierung geleistet, was ja dein gutes Recht ist. Sie kostet allein mehr, als mein Setup gekostet hat, mit dem ich schon vielfach visuell unterwegs war und auch Fotos gemacht habe. Du stehst dir aber (meine ich), selbst im Weg. Du willst sie nicht ohne PC nutzen (ginge auch ohne, mit Handbox). Der PC funzt aber nicht. O.k., wie soll man da helfen? Du suchst aber Hilfe...


    Du musst jedesmal auf- und abbauen und musst beim Teleskop bleiben? Ja, ich auch und viele andere auch. Wenn ich raus gehe, steht mein Teleskop auf einem gut zugänglichen Hügel und ich hatte mehrfach Besuch dort. Und ja, deshalb kann ich nicht bei jeder klaren Nacht raus, denn ich muss ja auch arbeiten (wie soll ich mir sonst das Hobby leisten?).


    Du hast da, wo du auf- und abbauen willst, keine freie Sicht auf Polaris. Nun, da kann man dir leider auch nicht helfen. Dir wurden aber auch da Tipps gegeben.


    Dann schreibst du selber, dass du keine hohen Erwartungen an die Fotos hast und eh nicht lange belichten willst (wofür eigentlich das Geld für die Montierung gedacht ist, denn ohne lange Belichtungszeiten würde auch eine kleinere, günstigere Montierung reichen und das Geld kann in Zubehör gesteckt werden). Wenn dir aber EAA vorgeschlagen wird, ziehst du über die Bildqualität her... Häh? Warum nur verstehe ich jetzt gar nichts mehr.


    Du willst nicht lange belichten und willst keine guten Fotos. Du willst aber gute Fotos, aber ohne zu belichten... Hm... ???


    Du jammerst (sorry, ist aber so) immer wieder, wie ungerecht die Welt ist, dass niemand in der jetzigen Zeit einfach so zu dir nach Hause kommt, um dir dein Equipment aufzubauen und es für dich zum Laufen zu bringen. Äh, mit welchem Recht eigentlich? Ich verstehe ja, dass man es schade findet, dass niemand in der Nähe ist (oder bereit ist), aber das kommt ja immer und immer wieder.


    "fertiges EAA-Setup"... die Fotos sehe aus als hätte Pixel Casso zugeschlagen. (anfangs Stadium der Handy Bilder :evil1:) die Bildqualität gefehlt Mir nicht. (hab das eine Thema Hier vor ein Paar Monaten angesehen.)

    Aber du machst Jupiterfotos, auf denen man gar nichts erkennen kann... Also doch gute Astrofotos mit Langzeitbelichtung. Du willst/kannst aber nicht lange bei deinem teleskop bleiben, denn das magst du auch nicht. Wie soll man das dann lösen?


    Anstatt alles gleich abzulehnen, versuche doch mal die Fragen zu beantworten. Ohne Rückfragen zu beantworten, werden wir dir keine passenderen Antworten geben können. Die selben fragen hast du schon vor einem Jahr gestellt, es kamen etwa die gleichen Antworten und Rückfragen, das wird auch in einem Jahr nicht gross anders aussehen. Niemand hier weiss so richtig was genau du machen könntest.

    Bitte lies einfach mal diese Anmerkungen in aller Ruhe durch. Keiner will dir was böses. Und wenn man empfiehlt, die Montierung zu verkaufen, auch nicht (keine Teufelchen nötig). Aber Seraphin drückt es ganz klar aus. Du lehnst jeden Input per se an, beantwortest Fragen nicht, auch nochmalige Rückfragen nicht, jammerst aber in diversen Threads, die mit deinem Setup nichts zu tun haben, über deine Probleme mit deinem Setup. Und das Karussel dreht sich weiter und nach einem Jahr bist weder du noch sind es andere, weiter gekommen.


    Dass man auch bei deinen Voraussetzungen (Ort festgelegt auf eine Stelle in einer Stadt mit Licht, Laternen usw.) Fotos machen kann, kannst du hier im Forum zigmal sehen. Beispiel: dann eben mit Schmalbandfiltern. Was gibt es für geniale Fotos aus Hamburg oder aus Berlin. Dort käme ich kaum auf die Idee, ein Teleskop aufstellen zu wollen und dennoch sind grandiose Fotos möglich.


    Oder bei mir in der Nähe (was meinen Arbeitsort angeht) – da hat sich jemand eine Dachsternwarte geleistet, sich diesen Traum erfüllt. Aber direkt auf das Dach strahlt die Straßenbeleuchtung. Da hilft es nicht, dass die Umgebung nicht so extrem lichtverschmutzt ist. Der Betroffene fotografiert nur Schmalband. Das geht. Es gibt für alles eine Lösung. Nur musst du dann flexibel sein, etwas zu suchen, was ideal auf deine Umstände passt.


    Dir wurde erklärt, dass es digital Möglichkeiten gibt, ohne Blick auf Polaris einzunorden. Dir wurde erklärt, dass du auch ohne PC ein Teleskop nutzen kannst. Dir wurde mehrfach der Rat gegeben, es Schritt für Schritt anzugehen (erst mal visuell nutzen, kennen lernen, Fotos als nächsten Schritt). Aber all das willst du dann doch nicht? Was willst du dann?


    Sorry, ich verstehe es nicht (muss ich aber auch nicht). Jedenfalls wünsche ich dir wirklich viel Erfolg, hoffe für dich, dass du dein Equipment zum Laufen bringst und dann das Hobby genießen kannst. Ich fürchte nur, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann (und andere wohl auch nur bedingt).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen


    "Aber du machst Jupiterfotos, auf denen man gar nichts erkennen kann... Also doch gute Astrofotos mit Langzeitbelichtung. Du willst/kannst aber nicht lange bei deinem teleskop bleiben, denn das magst du auch nicht. Wie soll man das dann lösen?"


    das Jupiter Foto machte ich noch vor den Clicklock!!! über die Okular Projektion mit dem Zubehör das Celestron mitgeliefert hatte.! was später als Fehler kennen gelernt habe!!! eine Schraube die das ZenitPrisma Klemmte. Nein Danke nie wieder schrauben.....


    um die Frage nach dem Wechsel von den Tuben zu Beantworten: bleibe bei meinem C8EHD! alle anderen Systeme fallen weg. entweder passen sie von der Länge nicht, Linsentuben sind bei mir schon raus bevor wir mit dem Thema beginnen... Sendet mir bitte Fotos. wie eine Lösung aussehen kann visuell / Fotografische Kombi. der Gedanke ohne Schrauben ist dann noch immer meine Entscheidung. möchte zu dem hin gerne Wissen wie Ich das Passendes Objekt sehen / erkenne im Carts du Ciel (SternAtlas) was mit meinem C8EHD zu sehen ist / was nicht. Visuell oder Fotografisch. meine Ziele, Galaxien und Nebel.


    kürzlich erhielt ich ungefähr die Ringe im C8EHD. beobachtet aus dem Fenster. Balkon hab ich keinen. in etwa so wie im Forum link.


    Die Schrauben am Eagle versuchte ich zu öffnen die sassen richtig Fest. darum brachte ich in wegen der Defekten Buchse nach Bern um ihn einsenden zu lassen. der kam schlecht verpackt zu Mir nach dem die in Bern die Software Schwierigkeit nicht beheben wollten! seit +- 3 Monate wo ich ihn nicht verwende kann!!!:face_with_symbols_on_mouth:


    sass 3 Stunden draussen (nur als Hinweis auf Jupiter). damals war es die Evo.Nexstar die nicht nur ein Fehlkauf gewesen war, sondern im Innern einen Technischen Defekt hatte.. immer beim Einschalten den Südstern suchte! damals ende 2017/ Anfang 2018 wollte ich Hilfe aus dem nahe Liegendem Verein .. von den Mitgliedern kam damals auch keine Hilfe... weil es keinen Interessierte!

    Ein Einzelgänger sein möchte ich nicht mehr. Bitte wenn das Euch spass macht. Seraphin ist da ausgenommen.. der fährt wie ich KEIN AUTO.

    in meiner Nähe in Winterthur sind alle lieber für sich....


    Meine Umgebung fürs Beobachten eher eine 2-3 (Schlecht)... Kein Balkon...Mietwohnung da kann ich nicht umbauen. zum Zubehör: Filter / Reducer / Fokussier.. ec.. was den nun? was ich möchte: ein Bild scharf Stellen, einfaches Wechseln von Visuell auf Fotografisch. nicht mehr nicht weniger... mit dem was ich habe oder dazu kaufen muss / Soll.


    um draussen ohne den Eagle zu Arbeiten benötige ich ein min. ein 300 Meter Stromkabel. das Kabel von der Marke Hamma über die Celestron 12 V Pro mit dem Avalon Kabel wird so nicht verwenden. keine Sichere Verbindung.


    Ohne den Astro PC ist der Polaris auch nicht über den Guider auffindbar... der ist Offline wie der Rest.

    die Frage zu Kamera: ich verwende meine Nikon z6 zum einen möchte ich mit der Anfangen.. eine andere Kamera kommt zur Zeit nicht in Betracht

    schon gar keine von ZWO oneway system... der Guider Asi120 MM-S ist wenigstens mit dem PHD2 auf dem Eagle kompatibel.

    wenn ich anfangen kann versuche es mit der Software Nikon Backyard. ist auf dem Eagle installiert.


    es Grüsst der ungerne Einzelgänger

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Lieber Ale


    Schade, dass du meine fragen weiterhin nivht beantworten willst.


    Wie du simulieren kannst wie die Objekte mit deiner Ausrüstung ausehen, habe ich dir bereits ein paat mal gesagt und dir entsprechende links geschickt.


    die in Bern die Software Schwierigkeit nicht beheben wollten

    Zum letzten Mal: das hat nichts mit wollen zu tun und auch nicht mit Software schwierigkeiten!! Du redest hier schlecht über ein Geschäft, das solltest du bedenken, weil das ist nicht in Ordnung. Du hast einen falschen Com port eingestellt, die Fehlermeldung hat das auch gesagt. Du hast von diversen leuten hier eine step by step anleitung erhalten was du tun musst. Das wolltest du nicht und hast den PC eingeschickt. Der Händler kann da nur feststellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ohne das entsprechende zubehör, ist es nunmal nicht möglich den COM Port zu wechseln. Das ist kein Defekt, kein Software problem sondern eine falsche Konfiguration! Der Händler hat da gar keinen Fehler gemacht! Ihm Öffentlich zu unterstellen er wollte einen defekt nicht reparieren, ist ziemlich unfair.


    Ich weiss nach wie vor nicht was du schlussendlich machen willst und worin du probleme siehst. Ich wechsle in unter zwei minuten zwischen visuell und fotografisch. Okular weg - kamera mit Komakorrektor ran.


    Was hat das guide Scope mit polaris zu tun?

    Zum einnorden ict kein PC nötig. Für tolle Aufnahmen ist kein Guiding nötig und um Objekte zu finden ist kein Go to nötig. Das alles ist praktisch, ja, aber nicht zwingend nötig. Schau dir mal die Bilder von Christoph an, er arbeitet ohne Guiding und ist nicht der typ der ein Objekt stundenlang belichtet. Soweit ich weiss hat er auch keinen PC vor Ort. Seine Bilder sind Klasse.


    Aber egal, ich kann dir nicht helfen, weil ich nicht weiss was du machen willst, von daher bin ich hier raus.


    CS, Seraphin

  • Hallo Ale,


    'nach dem die in Bern die Software Schwierigkeit nicht beheben wollten!'


    Wollten die nicht, konnten auch nicht, Fehler war eine falsche Einstellung des COM-Ports auf Deinem Computer.



    'eine Schraube die das ZenitPrisma Klemmte. Nein Danke nie wieder schrauben.....'


    Gibt's auch einen Adapter mit 2 Schrauben' Mein Visual Back hat zwei. Trotzdem natürlich windig mit DSLR. Für die DSLR T2-Anschluß oder vergleichbares, bitte nicht ein Diagonal.



    'um draussen ohne den Eagle zu Arbeiten benötige ich ein min. ein 300 Meter Stromkabel. das Kabel von der Marke Hamma über die Celestron 12 V Pro mit dem Avalon Kabel wird so nicht verwenden. keine Sichere Verbindung.'



    Brauchst Du dann auch mit Eagle ... oder geht das dann ohne Strom, und die Monti auch? Brauchst dann eine Powerstation oder irgendsowas ... sorry Geschwurbel! Und ich will Dich dann mal sehen im Haus Teleskop benutzen, was stundelang unbewacht auf der Straße steht.


    Geht mir nicht um eine Rechtfertigung, hast Du nicht nötig, aber mal locker nachdenken wäre doch wünschenswert.


    *käseessengeh* ;)


    Gruß

    Ratte

  • Servus Ale,


    ich mache einen letzten Versuch, dir zu erklären, warum es so schwer ist, nachzuvollziehen, wo genau das Problem sein soll:


    "Aber du machst Jupiterfotos, auf denen man gar nichts erkennen kann... Also doch gute Astrofotos mit Langzeitbelichtung. Du willst/kannst aber nicht lange bei deinem teleskop bleiben, denn das magst du auch nicht. Wie soll man das dann lösen?"


    das Jupiter Foto machte ich noch vor den Clicklock!!! über die Okular Projektion mit dem Zubehör das Celestron mitgeliefert hatte.! was später als Fehler kennen gelernt habe!!! eine Schraube die das ZenitPrisma Klemmte. Nein Danke nie wieder schrauben.....

    Ich meinte: du willst (eigentlich) doch gute Astrofotos machen, zeigst aber diese Jupiterfotos her. Da hätte ich einen besseren Übergang zwischen beiden Sätzen bringen sollen. Aber der Kernpunkt war, dass du gute Fotos machen willst, aber nicht lange am Teleskop bleiben willst (hattest du geschrieben).


    Und deine Antwort: du magst keine Schrauben... Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich nutze auch einen Clicklock für Okulare. Aber dass Okularprojektion schwierig ist, hast du je mitbekommen, es sei ein Fehler. Aber bei der normalen Fotografie hast du kein Okular, da ist es egal, ob du einen Clicklock hast oder schraubst. Und auch das Anbringen der Kamera per Clicklock ist angenehm (mache ich auch), kann man aber problemlos kaufen und ist technisch kein Problem. Daher erneut: was hat das damit zu tun, dass du nicht stundenlang an deinem Teleskop bleiben willst/kannst? Letzteres heißt eben, keine langen Belichtungen, also nur sehr wenige Möglichkeiten für Astrofotos (sehr helle PN, helle Sternhaufen, Planeten) – das hatten wir schon.


    um die Frage nach dem Wechsel von den Tuben zu Beantworten: bleibe bei meinem C8EHD! alle anderen Systeme fallen weg. entweder passen sie von der Länge nicht, Linsentuben sind bei mir schon raus bevor wir mit dem Thema beginnen... Sendet mir bitte Fotos. wie eine Lösung aussehen kann visuell / Fotografische Kombi. der Gedanke ohne Schrauben ist dann noch immer meine Entscheidung. möchte zu dem hin gerne Wissen wie Ich das Passendes Objekt sehen / erkenne im Carts du Ciel (SternAtlas) was mit meinem C8EHD zu sehen ist / was nicht. Visuell oder Fotografisch. meine Ziele, Galaxien und Nebel.

    Wer hat vom Wechsel des Tubus gesprochen? Im Gegenteil: dir wurde geraten, doch erstmal deinen C8 zu nutzen und nichts dran zu ändern (Stichwort Reducer). Und ob du nun schrauben willst oder nicht, spielt keine Rolle, wenn es darum geht, einfach mal das Teleskop zu nutzen. Verstehst du mich? Ich finde keinen Zusammenhang von deiner Reaktion zu den Hilfeversuchen, die du hier im Forum bekommst.


    Die Schrauben am Eagle versuchte ich zu öffnen die sassen richtig Fest. darum brachte ich in wegen der Defekten Buchse nach Bern um ihn einsenden zu lassen. der kam schlecht verpackt zu Mir nach dem die in Bern die Software Schwierigkeit nicht beheben wollten! seit +- 3 Monate wo ich ihn nicht verwende kann!!!:face_with_symbols_on_mouth:

    Dass du Probelem mit dem Eagle hast, und dass die Schrauben fest saßen, hast du wie oft schon geschrieben? Verstehe wieder den Zusammenhang zum Grundthema nicht: warum nutzt du nicht einfach mal dein Teleskop und machst es Schritt für Schritt? (versteh mich nicht falsch, du musst dein Teleskop nicht nutzen, du musst auch die Montierung nicht nutzen).


    sass 3 Stunden draussen (nur als Hinweis auf Jupiter). damals war es die Evo.Nexstar die nicht nur ein Fehlkauf gewesen war, sondern im Innern einen Technischen Defekt hatte.. immer beim Einschalten den Südstern suchte! damals ende 2017/ Anfang 2018 wollte ich Hilfe aus dem nahe Liegendem Verein .. von den Mitgliedern kam damals auch keine Hilfe... weil es keinen Interessierte!

    Ein Einzelgänger sein möchte ich nicht mehr. Bitte wenn das Euch spass macht. Seraphin ist da ausgenommen.. der fährt wie ich KEIN AUTO.

    in meiner Nähe in Winterthur sind alle lieber für sich....

    Auch da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Zur Evo Nexstar kann ich nichts sagen. Und wenn das damals ein Fehlkauf war, hast du damals schon Pech gehabt. Aber das ist jetzt wie viele Jahre her? Was hilft dir das jetzt mit deinen aktuellen Problemen? Dass Seraphin geholfen hat, ist wirklich super. Dass er aber kein Auto fährt... welchen Zusammenhang soll man da sehen? Dass auch er nicht bei dir vorbei kommt? Ja, es ist schade, wenn du Kontakt suchst, als physischen, der aber nicht zustande kommt. Corona hat da sicher beigetragen. Aber das wird hier im Forum auch niemand lösen können. Wie soll man da helfen? Und das schreibst du auch schon zum wievielten Mal?


    Meine Umgebung fürs Beobachten eher eine 2-3 (Schlecht)... Kein Balkon...Mietwohnung da kann ich nicht umbauen. zum Zubehör: Filter / Reducer / Fokussier.. ec.. was den nun? was ich möchte: ein Bild scharf Stellen, einfaches Wechseln von Visuell auf Fotografisch. nicht mehr nicht weniger... mit dem was ich habe oder dazu kaufen muss / Soll.

    Das kann man, denke ich, gut beantworten - durch reine Logik: Bortle 2-3, also hast du sehr viel Lichtverschmutzung. Da hilft eben Schmalband (v. a. fotografisch) oder ein Light Pollution Filter visuell. oder auch OIII-Filter visuell, wenn die PNs anschauen willst (usw.). Die Lösung der Münchner Volkssternwarte (gefühlt Bortle 1, gibt es eine hellere Stelle in München? Allianzarena mit Flutlicht, o.k...), halt einen 1-Meter-Spiegel zu nutzen, hat man als Amateur kaum und den kann man nicht tragen. Also dein C8 und dann eben Filter gegen Lichtverschmutzung.

    Fokussieren hat nichts mit Bortle zu tun. Das geht per Hand, aber auch elektrisch. Ich fokussiere per Hand - und ja, das geht. Unabhängig vom Himmel...

    Und Reducer? Was hat das mit der Lichtverschmutzung zu tun. Damit willst du versuchen, Belichtungszeit zu sparen. O.k., aber bevor du belichtest, solltest du das Teleskop nutzen können. Was hat also der Reducer mit Bortle 2 zu tun?


    Und einfaches Wechseln zwischen visuell und fotografisch? Wozu? Mal ganz ehrlich, wozu? Wenn meine kamera drei Stunden am Teleskop hängt (man muss eben belichten, wenn man Fotos machen will - siehe ganz oben: willst du gute Astrofotos oder nur kürzeste Schnappschüsse? EAA ist dir zu hässlich und du schimpfst darüber. O.k., Aber belichten willst du nicht? Wie soll das bitte gehen?


    Also: wenn die Kamera drei Stunden am Teleskop hing, dann spielen 5 Minuten zum Wechseln doch keine Rolle?!? Oder glaubst du wirklich, du schaust durchs Teleskop, dann einmal Klick und die Kamera kommt dran, schnell mal zwei Schnappschüsse mit ein paar Sekunden Belichtungszeit, um die Galaxie, die man eben gesehen hat, schnell zu fotografieren (mit besserer Qualität als EAA)? Sorry, das gehgt nicht!


    Also: der Komofrt beim Wechseln von visuell zu fotografisch ist völlig irrelevant. Ich muss bei mir auch umbauen, wenn ich wechsle. Zenitspiegel weg, Verlängerungshülse dazu, Kamera dran, komplett neu scharfstellen... und dann ist sie dran und zumindest die nächsten 30 Minuten bei PNs oder hellen Offenen Haufen habe ich "Freizeit". Ich wechsle nicht im Minutentakt hin und her... was soll das bringen?


    um draussen ohne den Eagle zu Arbeiten benötige ich ein min. ein 300 Meter Stromkabel. das Kabel von der Marke Hamma über die Celestron 12 V Pro mit dem Avalon Kabel wird so nicht verwenden. keine Sichere Verbindung.

    Verstehe ich wieder nicht. Ich bräuchte 5 Kilometer Kabel. Ich brauche auch 12 V. Ich habe einen PowerTank und gut ist. Und wenn nur das Kabel das Problem ist... da warte ich doch kein halbes Jahr oder länger, bis der PC wieder funktioniert. Dann kaufe ich ein anders Kabel und gut ist (gebe das alte zurück, wie auch immer).


    Ohne den Astro PC ist der Polaris auch nicht über den Guider auffindbar... der ist Offline wie der Rest.

    die Frage zu Kamera: ich verwende meine Nikon z6 zum einen möchte ich mit der Anfangen.. eine andere Kamera kommt zur Zeit nicht in Betracht

    schon gar keine von ZWO oneway system... der Guider Asi120 MM-S ist wenigstens mit dem PHD2 auf dem Eagle kompatibel.

    wenn ich anfangen kann versuche es mit der Software Nikon Backyard. ist auf dem Eagle installiert.

    Zum Einnorden nutze ich einen normalen Laptop, ganz ohne Stromversorgung. Manche machen es visuell über einen exakten Polsucher und eine Handyapp. PHD2 nutze ich z. B. noch nicht, weil ich eben auch keinen PC habe, der draußen dauerhaft läuft. Fotos mache ich trotzdem.


    Ale, ich meine es wirklich nicht böse. Im Gegenteil, du tust mir mit den vielen Problemen wirklich leid. Aber ich sehe nicht, dass dir wirklich geholfen werden kann. Niemand will dir deine Montierung und dein Teleskop wegnehmen. Wenn du das System aber so lange nicht zum Laufen bringst, frage ich mich, warum du es behälst. Und wenn du es behalten willst, was ja völlig o.k. ist (und es ist ja auch eine tolle Hardware), dann würde ich eben an deiner Stelle erstmal die Grundnutzung beginnen. Einfach nur beobachten. Und wenn es ohne Elektronik mit offenen Schrauben im "Pseudodobson-Modus" ist. So habe ich mit meinen Teleskop das erste mal beobachtet, als ich wegen eines falschen Softwareupdates die Handsteuerungsbox nicht nutzen konnte. Selbst das geht. Man kann das Teleskop immer nutzen. Und zusätzliches Geld würde ich dann in Zubehör stecken, dass das Bortle-2-Problem etwas behebt. Eben, damit das Hobby Freude bereitet.


    Und als letzte Anmerkung: ich habe auch völlig alleine begonnen, mein Teleskop völlig alleine dermaßen dejustiert, hatte auch keinerlei Hilfe (wegen Corona) - trotz Verein in der Nähe. Ich konnte aber niemanden bitten, mir zu helfen, weil man dann eben in die Wohnung käme, den Justierlaser nutzt usw. Das wollte ich niemandem aufdrängen, wenn die Pandemie herrscht. Es ging auch. Und nein, selbst nach einem halben Jahre Fotografierens nutze ich noch kein PHD2, weil ich eben keinen Strom habe. Ja und? Mir macht es dennoch Spaß. Und genau das wünsche ich dir einfach ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen


    Wie soll ich das rausbekommen welches der Objekte gerade passt? Max. Helligkeit nicht über 13 Mag. das Objekt muss nicht immer zu 100% auf den Chip passen... (habe kein Favorit im Süden. die Favoritenliste hab ich dir Seraphin mitgeteilt doch wegen der Problematik sind die nicht Sichtbar oder wegen dem Fehlendem Reducer den Ich noch nicht gekauft habe nicht mehr auf der Liste....

    wenn es passt gut wenn nicht auch nicht so schlimm... nur 2 sind für mich entscheidend:

    1. in meiner Umgebung sichtbar eher im Süden

    2. Spass und beobachten können.


    ob eine oder mehr Schrauben.. ich bleibe wenn möglich bei den Clicklocks. nicht weil es mir Spass macht.... sondern weil ich Fachhandel keine der gewünschte Schraube erhalte die ev. verloren gehen ! somit umgehe ich das Problem!!


    Seraphin hat mir wie geschrieben beim Einrichten des Eagles geholfen. das wünschte ich von einem hier im Forum oder vom Fachhandel. was die ja nicht gemacht haben sondern einfach schlecht verpackten und zurückgesendet haben... was ist passiert ich bin jetzt komplett Offline

    was für ein Spass..... :cursing:


    Der Eagle ist mit der celestron 12 V Pro über das 2.50 Meter Kabel verbunden.

    das 300 Meter müsste ich vom Zweiten Stock Wohnzimmer runter in den Vorgarten verlegen.. weil es keine andere Möglichkeit gibt...zu dem ist die Software StarGo ec. auf dem Eagle installiert... verwende ein Tablet ausser jemand von Euch hat ein Laptop mit Win10 der Leistung Stark herum liegt für mich... ;) zum anderen kein Freund von Stolperfallen oder Kabelsalat. nicht um sonnst suchte ich lange 9 Monate nach einer Lösung bevor ich die M-UNO bestellte.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Lieber Ale


    Forum oder vom Fachhandel. was die ja nicht gemacht haben sondern einfach schlecht verpackten und zurückgesendet haben

    Nochmals: der Händler KONNTE nichts machen, weil es technisch nicht möglich ist deine falsche Konfiguration des Com portes zu korrigieren ohne das die M Uno angeschlossen ist. Da kann er nichts anderes machen als zurück zu senden. Den Händler hier öffentlich dafür in schlechtes Licht zurücken ist einfach nicht richtig. Wenn ich dir sage dass mein Fahrrad nicht mehr gut schaltet und ich dir das Vorderrad vorbei bringe, wirst du mir dieses auch zurückgeben mit dem Kommentar dass du nichts machen konntest. Wie würdest du es finden wenn ich dann öffentlich erzählen würde, dass du mir nicht helfen wolltest?


    Und, die entsprechende Hilfe hast du hier im Forum mehrfach erhalten. Sogat mit screenshots und step by step anleitungen wie du den COM Port in windows korrigierst, worauf du meintest dass nur der Hersteller Admin Rechte habe, was nicht stimmte.


    Ich habe dich nicht nach Objekten gefragt, auch nicht nach Helligkeiten oder Himmelsrichtungen. Ich habe dich darum gebeten hier mal ein link zu einem Bild zu posten, was deinem Qualitäts anspruch entspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir das wissen, können wir dir sagen was du machen musst um das zu erreichen.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen

    die Suche ist da nicht so einfach... Richtung Süden alles was ungefähr in der höhe vom Himmelsäquator 0°Grad + liegt ist da von Vorteil. ich hoffe ich konnte die Gewünschte Bilder zusammen stellen. in etwa stelle ich mir das so Vor. das ich es nicht so treffe ist Mir sehr wohl bewusst. habe nur einen 20 Cm Spiegel.


    Was den Eagle angeht Seraphin...ist fast korrekt . ich habe dem Fachhändler mitgeteilt falls er die Montierung benötigt soll er es mir Mitteilen. ich hab ihm gesagt das die M-UNO von Vorteil beim Einrichten ist .... was der Fachhändler ablehnte! zum Schluss sendet er sie nicht besonders gut verpackt zurück... ohne das was daran gemacht wurde...


    Grüsst

    Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!