einen Rat Umsetzten; Empfehlung und Zubehör

  • Hallo zusammen


    ich möchte einen Rat umsetzten weiss aber nicht wie?


    da ich eine nicht Optimale Umgebung habe... möchte ich doch gerne Fotografisch und Visuell Beobachten (meine Besuchern sind Familie + Nachbarn). Meine Ausrüstung: die EQ Montierung Avalon M-UNO, C8 EHD mit Click Lock's von Baader (einer am Tubus 2") die anderen sind am ZenitSpiegel 2" mit Hülse für 1.25 " Zoll Okulare. wenn ich Fotografisch Arbeiten möchte verwende Ich die Nikon Z6 UnModi. einen Guider 60/240 angeschlossen mit ASI120 MM-S einen Sucher 60/224 um Visuell die Richtung zu haben. Gesteuert wird das Ganze von einem Astro PC Eagle mit einem Tablet auf Android.

    zur zeit ist das meine Lösung: Direkt Anschluss über den 2" am Tubus mit Adapter an die Kamera Z6 (die Hülse ist dabei komplett drin beim Fotografieren.)


    kann zurzeit sind Keine Beobachtungen durchführbar der Astro - PC Eagle ist wegen einer Defekten Schraub Buchse in Italien... :(


    zum einen Sollte das Ganze noch immer Mobil sein. da ich kein Auto fahren kann. zum anderen möchte ich die Gewinde Schonen. Bitte keine ab und an schraub Lösungen! das ganze sollte noch immer in den Peli 1650 Koffer passen wenn möglich.


    meine Fragen:

    1. einen Reducer (wurde schon als Rat angegeben) wie kann ich den ohne abschrauben zum Visuellen Beobachten verwenden?

    2. einen Fokussiere (moonlite als Beispiel) in der Kombi mit einen Reducer sinnvoll? hab da auf einer Französischen Webseite was gefunden . Bild im Anhang.

    3. bin ehrlich gesagt kein Freund von Schrauben (im Handel sind nicht alle Erhältlich!). wenn es geht möchte ich einen Click Lock am Fokussiere befestigen.

    4. andere Ideen / Lösungen? Spare auf das Gewünscht hin. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

  • Hallo


    Mit dem Reducer schon in den OAZ ist eine Lösung wenn man nicht genug Backfocus hat.

    Zu1. Du kannst auf den Reducer, vermutlich M48, direkt eine 2zoll Verlängerung draufschrauben, eine 35mm mit noch der Klemmhülse könnte den Abstand 55mm? einigermaßen treffen, oder mit einer M48 Distanzhülse dein Klicklock, musst nur Oberkante in etwa 50-60mm Gesamthöhe erreichen, das Auge verzeiht ja Abstandsfehler etwas.


    Schrauben magst du nicht? Dann solltest du vielleicht eine Lösung mit Schwalbenschwanz Klemmung versuchen.


    Mal mit EAA versuchen, ginge ja mit der Asi, dann kannst du auch Live Stack machen wenn mal nicht ganz so gut eingenordet, und gucken und Aufnehmen ist eins. Ist zwas nicht wie am Okular aber man kann bestaunen wie das Bild alle paar Sekunden schöner wird, in Farbe wäre noch ein zusätzlicher Kick.

    Das ist aber wieder mit Problemen, nur kleine Objekte, EAA mit Filterrad? Oder extra Farbkamera, und vor allem wegen Software dein Eagle noch ein 3/4 Jahr weg.

    Klappspiegel ist schon toll, aber das dicke Ding und das Auflagemaß der DSLR wird nicht zum Arbeitsabstand des Korrektors passen.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen zusammen


    da kommen mehr Fragen auf als mir lieb waren :saint:


    wie komme ich mit dem Kubus von Baader unter die Blende 10? ohne das sich das Gewinde am C8EHD verabschiedet?

    Diesen Test auf Youtube.. will möchte ich an der Rückseite nicht haben / erleben.

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    ;(


    was ich vergessen habe zuschreiben. :face_with_rolling_eyes: bin nicht gerade ein Freund von geschlossenen Systeme wie Appel oder Asi Zwo. zum Guiden reicht mir die ASI 120 MM-S.. verwende das Programm PHD2. das restliche von Zwo hilft mir da nicht weiter... :( dafür verwende ich den Eagle 3s von Primalucelab. eine bessere CMOS Kamera kann ich noch immer kaufen gehen. zuerst mal übe ich am liebsten mit der Nikon Z6 die nicht Modifiziert ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wie muss Ich mir die Lösung mit Schwalbenschwanz Klemmung vorstellen? Bin eher der Fotograf, Filmen; damit kenne ich nicht aus. :/

    das Ganze sollte kompakt wie möglich sein. :saint:


    wegen Technischen Probleme am Eagle 3s bin ich noch immer im Offline Modus.... :saint: keine Ahnung wann der zurück kommt. laut dem Tel. mit dem Fachhändler sind noch immer keine Rückmeldungen eingegangen... :worried_face: :slightly_frowning_face:


    die Abbildung mit dem Moonlite - Reducer der Gedanke gefehlt mir. ob das mit eine EHD auch klappen mag??


    die Schrauben am ende von Fokussierter entfernen und einen Click Lock anschrauben; warum nicht?. ich verstehe es nicht warum alle so dagegen sind? die Schrauben Klemmten den Zenit Spiegel nicht optimal das Gewicht von Kamera und Okular (Okular Projektion!! war so oder so keine Gute Idee ). ausser mit einer Zange und Loctite Rot!! da war mir die Lösung mit einem Clicklock besser beraten. das selbe am 60/240 mm mit dem Passende Zubehör.


    Grüsst Euch

    Ale

  • Hallo Ale


    mit Schwalbenklemmung meinte ich so was

    Teleskop-Express: Baader T2 Schnellwechselsystem und Rotationssystem - T2 Innen auf T2 Aussen


    ist aber bei 55mm Arbeitsabstand vom Reducer??? und DSLR schon zu dick


    mir war so als ob beim SC der Reducer vor dem Okularstutzen in den SC eingeschraubt wird, Okularklemmhülse, bzw. Abstandsringe bis zur Kamera kommen erst danach auf den Reducer geschraubt, oder auch das Clicklock

    um von Okular Adapter auf Kamer zu wechseln wäre so eine Ringschwalbe gut wird aber zu dick sein, ist 16mm du hast aber maximal 9mm Platz wenn der Arbeitsabstand zum Reducer 55mm ist, das Clicklock hat dann auch zuviel Lichtweg.


    Wenn du mal von so einem T2 Adapter die äußeren Maden rausschraubst kommt eigentlich eine Ringschwalbe zum Vorschein , lediglich das der äußere Ring so dünnwandig ist verhindert die Maden durch Rändelschrauben zu ersetzen und es als Schwalbenklemmung zu benutzen... und den hast du eh an der Kamera.


    Gruß Frank

  • Hallo Ale,


    du hast doch ein C8 EHD, dafür kannst du nur den origingalen Celestron 0,7x Reducer für EHD verwenden. Dieser ist meines Wissens nur fotografisch nutzbar. Die Möglichkeit einen Reducer in einem OAZ zu integrieren gibt es nur für den Focalreducer für die "normalen" C8 Optiken von Moonlite. Der "normale" Reducer funktioniert aber nicht am Celestron 8 EHD. Also bleibt dir nichts anderes übrig als umzuschauben zwischen visueller und fotografischer Nutztung. Ich sehe darin auch überhaupt kein Porblem, das machen unzählige Celestron Besitzer, ich kann mir nicht vorstellen dass da bei sorgfältigem Umgang was mit den Gewinden passiert. Einen zusätzlichen fokussierer in Verbindung mit dem Reducer halte ich auch nicht für sinnvoll, da würde ich lieber auf den Celestron Fokussiermotor zurückgreifen, den kannst du dann via PC (fotografisch) oder per Handsteuerung (visuell) bedienen.


    CS Rüdiger

  • Hallo zusammen


    Danke Seraphin soweit bin auch gekommen.... das mit dem Reducer... One Way ist nicht das Gewünschte :face_with_rolling_eyes:

    wie gesagt Gewinde Schonen.


    der Baader Kubus hilft alleine auch nicht weiter... :(


    Was ich mir Vorstellen kann ist in etwa so was:.... wenn das klappen könnte ist das Visuelle /Fotografische Problem weg.

    C8EHD- Reducer-Fokussiere-Adapter ohne Schrauben (Clicklock oder Bajonett) - Okular / Kamera Wechsel.


    Bilder 1+2 beide auf eins zu bekommen ging nicht. :grinning_face: wie Oben im #1 das eine Bild.


    wer kann mir mehr dazu sagen?


    da bleibt zum Schluss nur noch... wann mein Eagle aus Italien zurückkommt? da habe ich einen Teil Erfolg erzielt. ;) :thumbup:

    Grüsst

    Ale

  • guten abend Rüdiger.


    ist ja schräg. auf Cloud Night


    Hab ich das gegenteil vor kurzem gefunden. doofer weise hab ich die seite nicht kopiert. nein es ist kein Vorgänger C8.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen schönen Guten Abend

    hab nach +- 2 Stunden Suchen doch noch die Besagte Webseite Gefunden.

    Mein Englisch ist so was schlecht... vielleicht kann mir jemand da Helfen? hier die Besagte Webseite von Cloud Night.


    EdgeHd 8 focal reducer and filter - Equipment - Cloudy Nights
    EdgeHd 8 focal reducer and filter - posted in Equipment: Hi all,   Im scrambling the net in search of someway to use my Optolong 2 L-Pro filter with the EdgeHd…
    www.cloudynights.com


    da kommt Mir die Frage auf wie so sol das bei mir nicht Klappen wenn es andere vor Mir auch machen oder gemacht haben?


    Ich bin Fahrradmechaniker, andere Fein Mechaniker... die wissen wie unschön ein Gewinde ist das nicht mehr zu retten ist. aus diesem Grund kommt bei mir kein Ab - Anschrauben in Frage...


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    mir ist schon klar dass du ein C8 EHD hast. Der Celestron 0,7x Reducher benötigt ja einen Arbeitsabstand von genau 105 mm. Wenn du nun der Fokussierer samt Bajonettadapter und Klicklock hinter dem Reducer befestigst bist du mit Sicherheit weit über den geforderten 105 mm.


    Dies wird auch im letzen Beitrag auf CloudyNights so gesehen:

    Zitat

    I've been reading on the ideal back focus on the EdgeHd 8. It appears that the recommended back focus from the focal reducer to the sensor should fall around 105mm. The Crayford focuser not extended is arround 109mm without the additional adapters. So, I think the distance will be too long with the configuration. Any thoughts on this?



    Der Fokussierer macht keinen Sinn. Selbst wenn du den richtigen Abstand erreichen würdest - jede Fokusänderung am OAZ würde den geforderten optimalen Abstand verändern.... Er wäre hier im Prinzip nur eine (zu lange) variable Verlängerungshülse.


    CS, Rüdiger

  • Hallo Ale,


    vielleicht beruhigt es dich, dass auch bei unseren 30 Jahre alten Vereins-C8s die Gewinde noch okay sind, obwohl das Visual Back jedes Mal angeschraubt wird. Die Teile sind auf Verschraubung ausgelegt, weil du so eine verkippungssichere Verbindung hast.


    In dem Celestron-Video wurde ja auch die Schmidtplatte zerstört, nicht die Gewinde. Und eine Schraube kann überraschend viel ab – ich war auch leicht verblüfft, dass die DLR in Lampoldshausen die Arianetriebwerke, die sie testet, auch nur mit ein paar handelsüblichen Schrauben am Teststand befestigt.


    Der Celestron-Reducer ist darauf ausgelegt, einen festen Abstand zum Korrektor im EdgeHD zu haben. Einen Schnellwechsler kriegst du bei korrektem Abstand nur dazwischen, wenn du die Gewinde durch einen Schnellwechlser ersetzt, sodass die Baulänge gleich bleibt und der Reducer da sitzt, wo er jetzt auch sitzt. Ich weiß nicht, ob du ein tiefergelegenes Anschlussgewinde in die Rückplatte deines Teleskops fräsen (lassen) willst, damit dem Gewinde nichts passiert – selbst wenn dem Korrektor dabei nichts passieren würde.


    Nur zwischen Reducer und Kamera hast du genug Platz, um ggf. einen Schnellwechsler und eine Filterschublade einzuschrauben statt des Celestron-T-2-Adapters - nur hier würde sich ein Schnellwechsler sinnvoll nutzen lassen.


    Visuell macht ein Reducer auch keinen Sinn, weil du den Abstand einhalten musst, damit er wie gewünscht funktioniert. Der Reducer für das 8" EdgeHD hat 105mm Arbeitsabstand, dein 2" Baader Clicklock-Zenitspiegel hat eine optische Weglänge von 112mm – wenn du ihn ohne weitere Adapter an den Reducer schraubst. Du verschenkst also schon damit etwas Bildqualität, bzw. arbeitest bei einem anderen Vergrößerungsfaktor. Andererseits ist er eh überflüssig, weil der Reducer das Bild ja verkleinert und dir ein kleinerer Spiegel wohl ausreichen würde.


    So oder so opferst du die Bildqualität, für die du ja den Aufpreis des EdgeHD gezahlt hast, wenn du die Gewinde nicht benutzen willst und dadurch die Abstände nicht mehr einhalten kannst.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Schönen Guten Abend zusammen


    es beruig mich nicht wirklich das andere seit mehrer Jahren ein An /Ab schrauben vornehmen. ein verkanten ist nicht optimal noch schlimmer ist ein beschädigtes Gewinde das sich nicht mehr Retten lässt.

    Sind die Infos Falsch... die ich bis jetzt gefunden habe? auch unter Teleskop express.de (Service) ist ein Fokussiere mit dem Passendem Reducer abgebildet. (Celestron mit dem Reducer)

    Teleskop-Express: Baader SC/EHD Diamond Steeltrack® Okularauszug

    einer auf You Tube verwende es auch.

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    Was ich mich Frage ist wenn es ein paar machen wo liegt das Problem darin? ist es nur der Abstand zum Okular / Kamera oder ist mehr dahinter?


    möchte nicht immer zuerst überlegen was mach ich Heute... Fotografie oder doch eher Visuell Beobachten? hab es auch schon Geschafft das Gewinde zu verkannten! das war echt kein Spass.

    das war vor der zeit als ich die Clicklock noch nicht kannte.


    ein Gewinde neu fräsen lasse ich nicht machen...


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    Wenn du in die 110mm Backfocus hinter dem Reducer einen OAZ ranbekommst und noch genug Backfocus für die DSLR übrig hast passt es mit Verlängerungshülse auch visuell


    Allerdings ist der Arbeitsabstand hinter dem Korrektor vorgegeben, das wäre dann die teuerste variable Verlängerung was gibt.


    Gruß Frank

  • Hallo Ale,


    je weiter du vom idealen Backfokus des Reducers abweichst, desto schlechter ist seine Abbildung, und der Reducer-Faktor ändert sich auch. In der Anleitung vom Alan Gee Reducer gibt's ein paar Formeln dazu: https://www.baader-planetarium…itung_und_anwendungen.pdf


    Mehr Abstand, größerer Reduktionsfaktor und kleinerer Bildkreis.


    Das Auge verzeiht da mehr Bildfehler als die hochauflösende Kamera (deren Bild in 100% auf dem Monitor angeschaut wird), und ein kleinerer Sensor ist nicht so anfällig, weil er die Fehler am Bildrand einfach nicht sieht. Dazu kommt, dass ein SC (und in Maßen wohl auch das EdgeHD) relativ gutmütig ist und über einen relativ großen Bereich ordentlich funktioniert. Aber wenn du die optische Leistung ausnutzen willst, solltest du die Abstände einhalten, für die die Optik gerechnet ist.


    Kommt halt drauf an, wie wichtig dir die Abbildungsqualität ist, bzw. wie viel du ggf. tolerierst.


    In dem Beispiel bei TS muss der Fokussierer für Fotografie so eingestellt werden, dass der Kamerasensor 105mm hinter dem Reducer ist. Fokussieren musst du dann mit dem Hauptspiegel (außer du machst Kompromisse bei der Abbildungsqualität). Wenn du dann einen 2"-Zenitspiegel in den Fokussierer steckst, musst du den Hauptspiegel ganz schön verstellen, um in den Fokus zu kommen – was die Brennweite des Teleskops verändert, sodass der eingebaute Bildfeldebner nicht am richtigen Eck ist, und der Reducer arbeitet bei höherer Kompression als vorgesehen; der Bildkreis wird noch kleiner. Außer, du beobachtest ohne Zenitspiegel, geradsichtig, ggf. mit Verlängerungshülse. Dann stimmen die Abstände wieder :)


    Das steht und fällt damit, wie weit du von den Idealwerten abweichst und welche Bildqualität du tolerierst.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Ale,

    ich stimme den Ausführungen von Alex und Frank voll zu, bringe daher nochmal den von Astro_Achim vorgeschlagenen Baader Flip Mirror II ins Spiel.

    Ich habe mir den mal angeschaut und finde er wäre vielleicht die eleganteste Lösung für dein Vorhaben. Die Baulänge beträgt nur 59 mm, dazu kommt noch ein Anschluß an den Reducer über den drehbaren SC/HD Adapter, Baulänge 7 mm. Dann hättest du noch 39 mm opitschen Weg zur Verfügung um deine Kamera über einen Bajonettadapter anzuschließen. Deine Kamera hat ja wohl nur 16 mm Auflagemaß, bleiben also noch 23 mm für Kamera- und Bajonettadapter. Das könnte passen. Mittels des Klappspiegels könntest du den Strahlengang nach oben zu einem Okular leiten, vielleicht haut das mit der visuellen Abbildung ja doch hin, muß man ausprobieren. Hast du den Reducer eigentlich schon?

    Hier wird die gleiche Frage auf der Baader Seite zu "Frangen zum Produkt" gestellt, allerdings bezogen auf eine DSLR mit größerem Auflagemaß (wohl 44 mm)



    Gruß, Rüdiger

  • Schönen Guten abend zusammen


    Entschuldigt das verspätete Schreiben... nicht mehr so neue Arbeitszeiten (sind noch immer Test Phasen) zum anderen musste ich die Nachrichten schauen!

    ich hätte Russland nach Den Haag entsandt einen sehr Harten Prozess verhängt gegen Menschenrecht..


    zum Thema wie ich meinen C8 EHD sinnvoller nutzen kann.


    die eine Frage zum Reducer Kauf: kaufte noch keinen Reducer, weil Ich noch keine Ahnung habe wie ich ohne grösseren aufwand einen Wechsel von Foto auf Visuell oder umgekehrt anwenden kann.


    ( :telescope: ) einen Tisch um meinen C8EHD nach dem auseinandernehmen wieder zusammen bauen habe ich nicht. zum einen bin ich kein Technisches Genie zum anderen besitze ich die Grundlage nicht dazu nicht dafür....in meiner Nähe ist niemand der mir helfen möchte.... aus reden kenne ich zu genügend! um diesen umbau geht es: Alan Gee Reducer.... wenn möglich möchte ich alles auf 2" montieren können. verwende auch Okulare in der version nur eins hab ich das ich in der Version 1.25" verwende das Celestron Plössel 40mm.


    der Kubus von Baader währe eine gute Idee wenn da nicht weiteren anbauteile als Zubehör währen.... plus der Reducer am ende vom Tubus. ohne das system von Oben (:telescope:).


    da ich noch nicht wirklich Erfahrung sammeln konnte ist es mir in erster Linie egal wie Ich zum Ergebnis kommen kann. zum anderen sollte es einfach in der Bedienung sein.


    habe zu viele Baustellen offen. hab mal Grob mein erspartes zusammen gerechnet (noch nichts zusammen) wieviel ich ausgeben möchte... +-1100 Franken. oder in EURO +-1100 Euro. Reducer, plus Zubehör.


    das bewerte Clicklock system (Habe ich zuhause) oder Bajonet für meine Nikon Z6.


    die Vorgänger Kombi beim Fotografieren von Jupiter so so aus: Kamera Nikon D5300 er T-Ring Zusatz Ring Hyperion Okular 8/10 mm Baader Zenitprisma Celestron Klemme mit einer Schraube! am C8EHD (Okular Projektion wenn ich es richtig geschrieben habe.) (Links rechts wegrutschen weil es nie gehalten hat. zum anderen weil ich die Klemmschraube nachdem abnehmen verlor und keine Ahnung hatte Zoll oder Metrisch... so kam nur noch das system in Frage mit Click Lock) Foto im Anhang aus dem Jahr 2018.


    Grüsst Euch

    Ale

  • Hallo Ale,


    wenn du ihn eh noch nicht hast: Vergiss den Alan Gee für's EdgeHD und die Z6. Einerseits ist er nicht für Vollformat ausgelegt, und andererseits gibt's für das EdgeHD einen wesentlich besseren, speziell dafür gerechneten Celestron-Reducer (der auch nur für APS-C ausgelegt ist – mehr Bildkreis gibt das C8 nicht her, wenn er durch einen Reducer gejagt wird). In der Anleitung vom Alan Gee ist ein Beispielbild mit Vollformat.


    So schön f/7 wäre: Investier lieber Zeit in die Optimierung vom Autoguiding (die Hardware ist ja schon da) und fotografiere mit voller Brennweite. Ob du 1400mm oder 2000mm guidest, ist kein großer Untercshied. Dann kannst du die Nikon mit 2"-Steckadapter und M48-Verlängerungshülsen in die ClickLock stecken, ebenso wie den Zenitspiegel für visuell. Wenn das Guiding läuft, belichtest du halt länger, aber das ist dann letztlich auch egal – du sparst dir den Aufwand mit Reducer umbauen, und auch für 2m Brennweite gibt es schöne Ziele.


    Und von dem gesparten Geld ist ein 2" Übersichtsokular drin. Da hast du mehr von. (Oder du bleibst bei 1 1/4", nimmst den FlipMirror und eine


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex

    Danke für das Abraten von Alen Gee.

    der Nachteil ich habe nur noch die Vollformat Nikon Z6. eine Auswahl an Objekte hab ich verworfen. Grund: zulange Belichtung's Zeiten.


    das Übersicht Okular ist bereits seit 2020 Vorhanden ein Hyperion 36mm mit 1.25 + 2" Anschluss das gilt auch für das 8er + 10 er Hyperion.

    was ist der Antwort zum schluss gemeint? (Oder du bleibst bei 1 1/4", nimmst den FlipMirror und eine.....


    Ich verwende lieber alles auf 2" Basis. der Flip Kubus macht das ganze noch Teurer! da ich das Benötigte Zubehör dazu kaufen muss.

    da währe mir die Reducer Fokussierer lieber. der Esatto von Primalucelab ist von der Bau Form kürzer. der Nachteil sie haben noch keine Click Lock version für das Esatto system im Sortiment.


    bin ein wenig enttäuscht das ich keine Lösung finde...


    bin noch sehr lange offline....!! da mir der Astro PC Eagle 3s Fehlt. ist in Italien eine Defekte Buchse. das Bestellte Hamma Auto 12V Kabel ist keine so gute Idee gewesen mit einer Länge von 150 cm zum anwenden: es hält das mitgelieferte Kabel von der M-UNO nicht in der Buchse. es rutsch raus, der mittlere Stift drück das ganze ein wenig nach aussen. die Buchse ist kurz gebaut. (Bild Links Rechts. ) so verwende ich die Verlängerung auf keinen Fall an!!!


    mir ist es eigentlich egal wie Gut die Fotos werden. mach es auch nicht beruflich.. ^^


    Grüsst

    Ale

  • Lieber Ale


    Eine Lösung gibt es bestimmt!


    Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast vieles vor, für uns ist es aber nicht so greifbar. Auf der einen Seite hast du eine Montierung mit einer Präzision die hier wohl die wenigsten haben, die eindeutig fotografisch ausgerichtet ist, du schreibst aber es sei dir egal wie die Bilder ausschauen und du möchtest keine langen Belichtungszeiten machen.


    Wie wäre es wenn du mal deine Vorstellungen beschreibst. Was möchtest du wie fotografieren und welche qualitätsansprüche hast du an deine Bilder?

    Gehts dir darum Objekte sichtbar zu machen und ein Erinnerungsbild speichern zu können? Wenn ja, wäre vielleicht auch EAA etwas für dich? Oder willst du Astrofotografie betreiben im Sinne von "pretty pictures"? Wenn ja, bringt das halt auch lange integrationszeit, nachbearbeitung, kalibrierung mit sich.


    Versuche mal etwas genauer zu definieren was du genau machen möchtest, dann wirst du auch "passendere" empfehlungen kriegen.


    Für jedes Teleskop gibt es objekte die sich anbieten und auch Detailaufnahmen haben ihren eigenen Reiz.


    CS, Seraphin

  • Hallo Ale,


    kenne den Buchsetyp und den Steckertyp. Sieht so aus, als hättest Du den Stecker nicht weit genug reingeschoben ... ziemlich schwergängig, sitzt dann aber wie eine EINS.

    Gugge mal in die Buchse rein und halte außen den Stecker daneben, dann siehst Du, wie weit der rein muß.


    Italien ist von uns aus postalisch noch weiter als China, zwei bis drei Wochen hat's bei mir immer gedauert. Wären bei Dir 4~6 Wochen hin und zurück. Hast Du das Teil direkt in Italien geordert?! Wenn es bei einem Händler von Euch oder uns war, würde ich dem ganz schön auf den Pelz rücken, daß er ein Ersatzgerät liefert. Blöde ist natürlich so ein Discounter und Kistenschieber ...


    Wäre gut, wenn Du die Wartezeit visuell überbrücken könntest ... hilft vielleicht gegen Ärger. Wenn nachher Foto und Fernsteuerung, dafür ist doch das Gerät(?) auf die Monti kommen, mußt Du ja sicher sowieso erstmal manuell einrichten?


    Gute Nerven!


    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Belichtungszeit etc.:


    Das Bildfeld ist doch durch das Blendrohr begrenzt und die Pupille durch die Öffnung des Teleskops. Dadurch ist sowohl die Größe von Objekten, die man fotografieren kann, als auch die Lichtmenge, die einen Sensor erreicht, festgelegt.


    Was soll dann ein Reducer überhaupt bringen? Ob man diese Lichtmenge nun bei f/7 auf einen kleineren Chip oder bei längerer Brennweite auf einem größeren Chip unterbringt, ist doch grad egal. Zumindest so lange sich Pixelzahl, Ausleserauschen etc. nicht fundamental unterscheiden, sollte bei gleicher Belichtungszeit das gleiche Bild rauskommen.


    Oder übersehe ich da irgend etwas?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hi


    Da wurde ich gestern wohl vom Blick auf die Uhr abgelenkt. Bin grad auf dem Weg zum Flughafen.


    Ich wollte schreiben: Wenn du den FlipMirror nimmst, bist du eventuell auf 1,25“-Okulare beschränkt, weil er nur T2-Anschluss für Okulare hat. Vielleicht geht das 36er Hyperion, braucht dann aber noch eine 2“ Clicklock.


    Aber wie gesagt: Bei f/10 belichtest du zwar länger, dafür nutzt du die Sensorfläche besser aus als mit jedem Reducer. Solange der Autoguider arbeitet, grad egal.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Schönen Guten Nachmittag zusammen


    Gute Reise Alex. schöner Mist wenn ich am Kubus von Baader keine 2" Zoll verwenden kann.... die 1.25" Adapter muss ich zuerst zusammen suchen.. :/ Hyperions: 8 / 10 /36 mm sind gegen Staub mit der Abdeckung 2"Zoll in der Nähe vom Teleskop untergebracht.


    wie Suche ich das Richtige Objekt für die Öffnung von 20 cm der mit der Blende f10? wenn möglich sollten die Belichtungszeiten keine 24 Stunden dauern.... beim Rosetta Nebel währe es ungefähr der Fall?


    Hi Flatratte.. die Linke Buchse ist eingedrückt... hab ihn vor Ca. 2 Jahren gekauft. wegen einem Technischem Software Problem... (Astrophin hatte mir geholfen einzurichten) leider war er in Bern wegen der Gleichen Sache... zurück kam er auf dem Postweg.... Nachteil: die Buchse war eingedrückt! nachträglich gesehen!!!! so brachte ich den Eagle persönlich nach Bern und von Dort nach Italien... hätte mir damals jemand geholfen als ich darum gebeten habe... währe ich nicht im Sche****s!! :cursing: aus Bern wurde mir mitgeteilt das sie auch noch keine Antwort erhalten haben... :cursing:


    was mit Kabel von Hamma in der Kombi mit Avalon 12V Kabel soll ich die Zeit überbrücken? das ich ev. die Motoren, einen Kurzschluss oder die Platine Schrotte?? nein Danke... da bleib ich lieber Offline... :evil: :saint:


    Astrophin: mit Gäste ist es mir Wichtig Visuelle Beobachtungen zu machen... wenn ich alleine Bin. suche ich Visuell das gewünschte Objekt dann ev Wechsel auf Kamera.. Schrauben suchen weil sie rausgefallen ist nicht wieder Gefunden habe. UNCOOL vor allem weil ich die Erfahrung im Fachhandel machte; sorry die führen wir nicht... war die Antwort!


    nicht umsonst ist ein Click Lock / ähnliches System Mir lieber anstelle von Schrauben. verstehe es nicht... warum wird von Fachhändlern diese Kombie angeboten? Reducer - Fokussierer?


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus Ale,

    verstehe es nicht... warum wird von Fachhändlern diese Kombie angeboten? Reducer - Fokussierer?

    Tja, warum bieten Händler etwas an? Weil sie etwas verkaufen wollen. :evil1:


    Auf deinem Link zu TS, wo das Bild mit Reducer, daran dann Steeltrack, 2" Zenitspiegel und ein 2" Okular darin zu sehen ist- das ist für mich schlichtweg Humbug und macht keinen Sinn. Der für den Reducer korrekte Arbeitsabstand beträgt 105mm. Der OAZ hat 50mm und ein üblicher 2" ZS mindestens 100mm Lichtweg- also zusammen deutlich mehr als für den Reducer passen. Und visuell mit Reducer und langbrennweitigem 2" Okular sieht man auch nicht mehr Feld, in dem Fall nur noch mit durch zu großem Arbeitsabstand verschlechterter Abbildung


    Gruß Stefan

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