einen Rat Umsetzten; Empfehlung und Zubehör

  • Hi Ale


    Das sind wirklich schlechte Nachrichten... Tut mir leid das zu lesen! Ich kenne das auch, versände nach Italien dauern auch bei uns in der Firma immer sehr lange und sind meist unzuverlässig. Der italienische Zoll braucht meist etwa solange wie der Versand nach China und die Zustellung vom Zoll an die Zieladresse dauert gerne mal 10 Tage... Deshalb versuchen wir möglichst wenig in Italien zu kaufen...


    Ich hoffe du findest eine übergangslösung mit der du leben kannst!


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen

    ich hab wenig aus dem Ausland bestellt. vermehrt ging ich über den Fachhandel. das selbe mit der Reparatur von meinem Eagle..

    das es so endet hab ich mir nie gedacht... das es vorkommen kann ist mir bekannt.


    zum Glück ist die Richtige Bestellung bei Teleskop-Express / service. richtig raus. zum glück ist es dort die Falschen angaben auf dem Profilkonto und nicht das was ich bestellt habe. wurde heute auch festgestellt; wollte meiner Freundin die Bestellung Zeigen; nach dem Tel. mit der Firma wird es nach ca. ende Woche behoben sein..


    ich habe nur Kopiert↓ eingefügt den Text; wie kann so was passieren? in der Text Leiste finde ich die Originalgrösse nicht; bitte um Hilfe.

    Geoptik Hartschalenkoffer - 81 x 54 x 42 cm und Farpoint Tri Bahtinov Maske für Celestron C8 und EHD 800

    jedoch im Konto ist ein Koffer mit Schaumstoffwürfel enthalten..


    grüsst

    Ale

  • Hi Ale


    Ich verstehe dein Frust.. Auslandsendungen sind in der Regel unproblematisch. Warum das in Italien dreimal so lange dauert wit sonst, weiss ich auch nicht.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, was deine Frage ist wegen dem Koffer. Was möchtest du wissen?


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen zusammen


    das Komische war laut den E-Mails von gestern... der Verpackte Eagle3 konnte / wurde nicht richtig zustellen werden... auf einmal weiss keiner wo das Packet mit dem Eagle abgeblieben ist...

    Ich hoffe du findest eine übergangslösung mit der du leben kannst!

    darauf hätte auch gerne selber eine Idee... komme nicht drauf; was für eine es sein soll...


    Das Ersparte benötige ich für die neue Insulinpumpe da ich einen Wechsel mache andere Firma neue Produkte.


    um den Koffer geht es selber nicht. in der Bestellung ist der Richtige nur im Konto ist der Falsche angegeben.

    meine Frage ist eher : gibt es eine Möglichkeit alles auf den Standard wert wie diese Text Schrift anzuwenden?


    in meinem E-Mail Konto ist eine Taste mit einen T ( T das durchgestrichen ist ) um die Text Formatierung zu löschen. die fehlt hier .. könnte auch sein das ich sie bis jetzt übersehen habe...


    Grüsst Euch Alle in den Tag

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale


    Ich verstehe dein Frust.. Auslandsendungen sind in der Regel unproblematisch. Warum das in Italien dreimal so lange dauert wit sonst, weiss ich auch nicht.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, was deine Frage ist wegen dem Koffer


    Guten Morgen zusammen


    das Komische war laut den E-Mails von gestern... der Verpackte Eagle3 konnte / wurde nicht richtig zustellen werden... auf einmal weiss keiner wo das Packet mit dem Eagle abgeblieben ist...

    Hallo Ale


    Du hast ihn doch in Bern beim Händler abgegeben? Der Rest liegt wohl in der Verantwortung des Händlers


    Gruß Frank

  • Hi Ale


    Wenn er verloren ging, muss der versender einen Suchauftrag beim Spediteur in Auftrag geben. Ansonsten ist es Sache der Transportversicherung.


    Alternativen gibt es viele, die müssen auch gar nicht viel Kosten. Der Eagle isg ein PC wie jeder andere auch. Ein gebrauchtes Laptop für 20.- reicht völlig fürs Guiding und Goto. Auch ein Raspberry 3 für 40.- würde das leisten, treiber für deine Ausrüstung gibt es.


    LG, Seraphin

  • Der Eagle sollte (nach einigen Tagen?) wieder beim Versender ankommen. Der Rücktransport wird bei vielen Carriern nicht mehr getrackt. *hoff*


    Ich widerspreche auch Astrophin, Leben sollst Du auf jeden Fall, egal der AstroQuatsch ... :) Aber inhaltlich hat er selbstverständlich recht! Baue es so zusammen mit dem was Du bereits hast und benutze es soweit wie möglich - schon jetzt! 'Alles oder Nix' funktioniert nicht. Zumindest bei dem Hobby wird's immer was geben, was Du auch noch willst. Das wird chronisch!. - Du _kannst_ das Ding aufstellen, hoffentlich bald mit Tablet bedienen, die Kamera geht auch dran ... und vor Allem, Du findest mit Leichtigkeit M82 ... und kannst die anderen zeigen! Fotografieren dürfte auch gehen ...


    Dann ergänzt Du, wenn der Eagle kommt, wenn der Reducer (siehe Kerste) da ist ... das ist dann jedesmal erneut 'Weihnachten'.

    Wird auch neue Probleme geben, wenn das Steuerprogramm auf dem PC nicht (mehr) läuft, wenn der langsam ist bei der Bildbearbeitung, wenn die WLAN-Verbindung nicht reicht ... Astrophin hat unbedingt recht ... Stück für Stück!


    Und - kein Grund für Unglück! Wie sollen sich die armen Jungs fühlen mit nur einer angedeuteten Monti für ihre Küchenrollen, weil Butget nur bis 500??

    Erwarte nicht, daß Dein Fernrohr glücklich macht ... sei glücklich und gehe dann ans Fernrohr ... dann funktioniert das auch und steigert das Glück! *habichdochschöngeschwurbelt,oder* :saint:


    Dir auch einen schönen Tag! :)


    Gruß

    Stephan

  • Ich widerspreche auch Astrophin, Leben sollst Du auf jeden Fall

    Ich glaube nicht dass ich was anderes angedeutet habe! Klar, Gesundheit geht vor. Ich hatte nur im Kopf, dass du ein Budget um die 1000€ hättest, vielleicht habe ich das aber auch falsch im Kopf!


    Wie sollen sich die armen Jungs fühlen mit nur einer angedeuteten Monti für ihre Küchenrollen, weil Butget nur bis 500??

    Das man auch mit sowas schöne Bilder hinkriegt, habe ich ja schon gezeigt (es ist einfach nicht sehr bequem :D ).

    CS, Seraphin

  • hallo zusammen

    einen PC zusammen bauen... da bin ich eine Vollniete.. ich hab die eine Bauteile von einen Raspberry auch schon gesehen habe.... baue gerne mit euch Zusammen bei einem Treffen so einen PC zusammen wen das Programm StarGo aufgespielt werden kann.. ansonsten Warte ich bis der Eagle zurück kommt.


    laut den Infos wenn ich sie richtig verstanden / gelesen habe.. ging er zurück nach Bern von dort nochmals Richtung Italien.. Der / Die mein Packet an Primalucelab überreichen sollte... die Adresse nicht fand.

    ich vermute wegen dem hin und her liegt der irgend wo... keiner weiss genau wo... das Packet orten finde ich eher sinnvoll. so wird der Kunde/in nach vollziehen wenn das Bestellte eintrifft.


    das medizinische hat ebenfalls Priorität. zum einen könnte Anfangs / Mitte oder ende Monat närz ein Telefon kommen. meine Insulinpumpe müsste ich zurücksenden. bei der Neue laut meinem Arzt bekomme ich im Jahr 4 Rechnungen. da ich keine Ahnung habe wie sie die 4 Rechnungen aufteilen, und was es kostet im gesamten.. die Anpassungen an unser Krankenkasse System oder die der Firma selber stimmt mit den angaben von einem halben Jahr schon nicht mehr...


    das meine Montierung richtig läuft wie sie sollte... fehlen mir so manche Teile oder die ich bereits habe verursachen nicht das gewünschte Ergebnis.. an einen Laptop zu kaufen war auch schon meine Überlegung... der hacken einen langsamen mit permanent am Stromkabel weil der Akku alt wurde; ist so ein Laptop für die Astrofotografie im freien nicht Optimal ... meine Freundin besitzt so einen zuhause.


    hab sie nicht ausgemessen die Schellen: Guider 60/240mm schellen +- 80 mm im Ø. die vom 60/224 mm könnten 60 mm oder noch etwas kleiner sein im Ø... zurzeit sind soviel lose Kabel am herum; das ich genau das vermeiden möchte.. einen Kabelsalat.. es


    Grüsst offline ;(

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale


    Also einen Raspberry baut man nicht selber. Man braucht lediglich ein Gehäuse und eine SD Karte (kann man alles als Set beschaffen). Mit Astroberry kriegt man auch ein Betriebssystem welche alle Softwaren bereits vorinstalliert sind. Stargo indi treiber gibt es auch. Auch für die Nikon gibt es gute Treiber.


    Akku vom Laptop ist sicher ein Thema. Es gibt aber auch Netzteile welche von 12v hovhregeln auf die +-19V fürs Laptop. Schnell muss der Rechner auch nicht sein, das einzige wo der etwas machen muss, ist beim Platesolving. Alles andere braucht fast keine Rechenleistung.


    Kabelsalat ist unschön, klar. Bevor du dir richtige Gedanken übers Kabelmanagement machst, würde ich dir empfehlen zuerst ein paar Erfahrungen sammelst. Ansonsten machst du dir den schönsten Kabelbaum um dann zu merken dass du noch eine Heizmanschette am Guider brauchst oder sowas, und du fängst von vorne an... Wenn du dann mal gewissheit hast, dass alles so funktioniert wie du das möchtest, dann kommt richtiges Kabelmanagement!


    CS, Seraphin

  • Hallo Astrophin,


    mein Widerspruch bezog sich auf


    'Ich hoffe du findest eine übergangslösung mit der du leben kannst!'. Selbstverständlich kann er mit jeder Lösung leben, seine Zuversicht diesbezüglich würde ich versuchen zu stärken!


    Soll ihm doch mal jemand behilflich sein in Betrieb zu setzen, was da ist ... und soweit es irgendwie geht?! Alle anderen Pläne darüber hinaus werden zum Blockieren und Versagen führen, ich glaube, da sind wir uns einigermaßen einig.


    Gruß

    Stephan


    Und Dir natürlich bessere Befinden! *wünsch*


    Und sorry, Palmi81, daß ich so an Dir vorbei schreibe ... bestimmt nicht böse gemeint!


    Dir auch Gruß

    Ratte

  • Hi Ale


    Ich habe mir gerade noch ein paar Gedanken gemacht über deine Ausrüstung. Du besitzt doch noch einen Eagle Core? Den könntest du doch zur Stromversorgung für deine Montierung und deiner Kamera verwenden. Das goto kannst du ja per skysafari auf dem Tablet machen. Auslösen an der Nikon per integriertem intervalometer der Z6 oder dem Core. Das einzige was du nicht hättest, wäre guiding, aber wenn du kurze Belichtungen machst, würde das keine Rolle spielen, bei der Montierung sowieso nicht.


    Das könnte doch klappen ohne dass du überhaupt was kaufen oder umbauen müsstest?


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen Euch allen

    ohne ein Kauf einer Vixen / Losmandy (Dual Platte Klemme oder wie wird das anders genannt) Platte kann ich den Eagle Core nicht an den Tubus Befestigen.. die Platte (Klemme) ist am Eagle3s befestigt. hätte ich gewusst das es so weit kommt, währe die Platte zuhause.

    ich bekam damals als ich die Nexstar Evolution mit dem Eagle Core zuhause hatte. eine Schwierigkeit; das wechseln von Skysafari 6Pro auf den Core oder zurück. verlor immer die eine oder andere Verbindung. über das wifi...


    dazu müsste ich einen Dual 12 V Stecker und eine 12V Verlängerung dazu kaufen... ohne Wackelkontakt... ooh je das wird noch eine Planung..


    Grüsst euch nachdenklich

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: mit klemme ergänzt

  • Schönen guten Morgen zu Dir!


    Gibt vielleicht die Möglichkeit einer provisorischen Befestigung mit Panzerband und oder Kabelbindern, ganz und gar 'unschweizerisch', so ein Pfusch - ich weiß. :) Soll sogar Leute gegeben haben, die einen Hosengürtel mißbraucht haben ... :P


    So 12V 'Verteiler' gibt's im selben Shop wie Verlängerungen ... Nach den Schwierigkeiten mit der bisherigen, würde ich versuchen das im Laden zu kaufen und gleich zu probiern, ob der Stecker jeweils hält.


    Nur mal so eine Frage, sind Deine Augen ok? Wenn die einigermaßen ok sind, probiers doch erst mal einfach visuell ... dann Foto dazu ... dann Steuerung für den ... und dann ist ja vielleicht Dein Eagle wieder da *hoff* ... oder mit dem Core ... Stück für Stück. *empfehl*


    Ruhigen Arbeitstag wünsche ich.


    Gruß

    Ratte

  • Guten Morgen Flatratte (Stefan)

    ja ein wenig Improvisieren kann ich schon..


    Lustig das du meine Augen ansprichst.. Linkes Auge Kurz, Rechtes Weit sichtig.. :) zusammen sehe ich 100%. mit Brille. :love:


    Visuelle Beobachtungen versuch ich am Wochenende sofern ich bis dahin Fit bin... fühl mich nicht gerade Gut.. hatte gestern mal wieder eine Technische Herausforderung mit der Insulin Pumpe und dessen Zubehör Infusion Set. echt kein Spass.


    mach mir schon mal Gedanken falls der Eagle Ich nicht zurück kommt. ..


    Ich verziehe mich wie eine Ratte ins Bett, geschrieben vom Arbeit Platz


    Grüsst euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale

    Ich würde den Core wirklich nur als Stromverteiler gebrauchen. Er ist nicht kompatibel mit der Montierung, also hast du kein guiding und kein dithering, dann spielt es auch keine Rolle ob du den Kamera internen Timer verwendest oder den Core. Der Core hat doch die gleichen anschlüsse wie der Eagle 3, oder? Dann brauchst du doch keine Verlängerung oder Verteiler wenn du die Kabel verwendest die du auch mit dem Eagle 3 verwendet hättest. Der Core hat eine 1/4 zoll schraube, du könntest ihn zum Beispiel an die Kamera Montieren oder an den beiden Stellen:



    Falls dann das Nikon Kabel zu kurz sein sollte, könntest du natürlich auch den Akku verwenden.


    Befestigen kannst du den Core sicher mit etwas Velcro oder Kabelbindern.


    CS, Seraphin

  • Hallo



    Aber um die Montierung mit Skysafarie zu betreiben braucht es weder einen Eagle noch einen Core und auch keinen 12V Verteiler.

    Die Kamera hat ja Akku und mit Intervalometer macht sie Bilder, viele können den Fokus nur auf dem Kameradisplay kontrollieren, das geht.

    Mit einer App für die Kamera geht es viellei ht komfortabler, dann aber Android und Kamera mit USB verbinden, weil am WLAN ja schon die Monti ist.

    Oder zwei Androidgeräte, eins für die Monti eins für die Kamera. Die Dinger haben ja auch Akku.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Den Core brauchts nur für die Speisung der Montierung, da das Speisungskabel (KFZ zur Avalon zu kurz sei). Also dann Powerbox - Eagle Core - Montierung und Kamera Akkudummy.


    Die Z6 hat bestimmt einen integrierten Intervalometer.


    CS, Seraphin

  • Hallo


    Aber wenn man die Batterie direkt unter die Montierung stellt kann das nicht zu kurz sein, wenn doch kommt eine Bierkiste drunter oder ein Hocker,

    Man kann auch einfach das Licht nicht sehen wollen?

    Man muss nur genug weglassen dann läuft es, es läuft auch ganz ohne Rechner,

    Montierung Einnorden, anschalten, Klemmen lösen und Objekt von von Hand einstellen....

    Ich höre aber immer nur ich will das so und so mit dem und dem...... Haste aber nicht, kannste nicht machen.


    Gruß Frank

  • Man muss nur genug weglassen dann läuft es, es läuft auch ganz ohne Rechner,

    Montierung Einnorden, anschalten, Klemmen lösen und Objekt von von Hand einstellen....

    Servus Frank,


    meine Rede... Ich verstehe immer noch die Reihenfolge nicht. Da ist ein Teleskop und da ist auch eine Montierung. Das Teleskop kann auf die Montierung gesetzt werden. Man kann dann durch das Teleskop durchschauen... et voilà...


    Bevor ich überhaupt an Kamera und Fotos denken würde, würde ich das Ganze erstmal generell in den Griff bekommen wollen, also visuell nutzen und den Himmel kennenlernen. Wenn dann (was technisch nicht kompliziert ist) ein Kabel habe, mit dem ich die Powerbank mit der Montierung verbinden kann, dann kann ich mittels Handsteuerbox loslegen. Falls nicht, dann erstmal weiter mit geöffneten Klemmen im Pseudodobsonmodus, bis ich das Kabel und die Handsteuerbox habe.


    Gedanken über irgendwelche Motorfokussierer oder Reducer oder sonstiges Zubehör haben da m.E. noch gar nichts verloren.


    Schritt für Schritt. Dann gibt es auch immer wieder Erfolgserlebnisse.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Morgen zusammen...

    der letzte Satz gefehlt Mir von Frank. üben dem was da ist. 10 Kg ohne Elektronik genau dort hin zu drehen ist nicht so einfach mit den kleinen Hebeln. schon mehrfach versucht bevor ich die idee ins Forum einbrachte.


    ein paar Ideen hatte ich wie ihr auch...

    der mit dem Bierkiste währe für euch alle eine Sinnvolle Anwendung... da Ich Alkohol kein Trinke nicht mal Kaffee den vertrag ich nicht . Freundin und Ich sind eher Tee Trinker...


    an das hab ich auch schon gedacht; hab die Infos nochmals angesehen..

    was euch entgangen ist... Das eine Stromkabel das ich für den Eagle 3s zur Montierung M-UNO verwende ist nicht Kompatibel zum Eagle Core..

    Die Montierung benötigt 12V auf keinen Fall weniger.. da ich sonnst einen schaden an den Motoren verursachen könnte.... bekam schon Hinweis Töne wenn der Akku fast Leer war.


    den Eagle Core mit der Kamera zu verbinden das geht. die Kabel hab ich bereits mit Kabelbinder auf die Passende Länge verbunden.

    (das war bevor ich die eingedrückte Buchse erhielt.)


    die Gute Nachricht. :thumbup:aus Bern wird der Eagle neu per UPS ausgeliefert nicht wie vorher per Post... mal sehen ob das Klappt und ob er danach die Schweiz in Bern ankommt. :face_with_rolling_eyes: :cold_face:


    liege seit Gestern schon wieder im Bett.


    Wünsche euch allen eine Wundervolles Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ein paar Ideen hatte ich wie ihr auch...

    der mit dem Bierkiste währe für euch alle eine Sinnvolle Anwendung... da Ich Alkohol kein Trinke nicht mal Kaffee den vertrag ich nicht . Freundin und Ich sind eher Tee Trinker...

    Dann stell den Akku halt auf einen Koffer..


    Das eine Stromkabel das ich für den Eagle 3s zur Montierung M-UNO verwende ist nicht Kompatibel zum Eagle Core

    Was ist daran inkompatibel? Gleiche Stecker und 12V.


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen Seraphin


    die Eingangsleistung ist von der Power Box die Gleiche.. hab gerade verglichen.. da stimmen die Angaben übereinander der Dosen.

    ich machte dazu noch einen Denkfehler; Grippe last grüssen... :face_screaming_in_fear: :cold_face:


    der Core ist mit der Kamera Software ausgestattet. ohne Montierung's Software.. vielleicht sollte ich die Updates für den Core überprüfen..


    Grüsst aus dem Bett

    Ale

  • Hi Ale


    Dann ist der Core ja kompatibel und du kannst mit ihm die Montierung und die Kamera speisen.


    Die Kamera würde ich nicht über den Core steuern, die Montierung ist inkompatibel. Aber du kannst die Montierung per Wifi über skysafari steuern und bei der Kamera den Kamerainternen timer nutzen. Dann brauchst du die Core App gar nicht und musst nicht dauernd das wifi wechseln!


    Liebe Grüsse, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!