Venus und Mond am 12 und 13 Februar

  • Hallo Zusammen,


    am Wochenende hat seit sehr langer Zeit mal wieder die Sonne geschienen. Hatte schon fast vergessen wie das aussieht.

    Nachdem es Freitag abend noch geregnet hat bin ich recht früh zu Bett. Dadurch und weil ich die Woche Frühschicht hatte war ich am Samstag rechtzeitig wach und mir die P.V.A.M zu schnappen und die Venus im Bild festzuhalten.


    -

    12.02.2022, 6:45Uhr

    Lumix DC-FZ83(P.V.A.M) 3328x2496Pixel

    F/3,9 1/30sec belichtet ISO-3200 9mm Brennweite


    Um die Fotos aufzunehmen bin ich auf die Heuwiese hinterm Grundstück gegangen. Vom Garten aus ist zu viel Botanik im Weg. Mars konnte ich leider nicht mit einfangen. Der bleibt noch zu lange hinter der Plantage versteckt.


    Am Samstagnachmittag war es dann Zeit endlich mal wieder die EQ6R an die frische Luft zu lassen.

    Der Himmel hat sich dann leider doch sehr eingetrübt und die Vorhersage für die Nacht machte mir keine große Hoffnung das es besser wird.


    -


    Da der Mond schon zu 86% beleuchte war ,war er dann auch das einzige Ziel an diesem Abend. -12,4 mag hell und 30,06' groß und mit einem Halo wie ich ihn noch nie gesehen habe überstrahlte er alles andere bei weitem. Der Halo Erstreckte sich Zwischen Beteigeuze, Prokyon und Capella. Vielleicht habe ich vorher auch einfach nie so genau geschaut wie Heutzutage.


    -

    12.02.2022, 20:40

    Lumix DC-FZ83(P.V.A.M) 4896x3672Pixel

    F/2,8 1/2sec belichtet ISO-3200 4mm Brennweite


    Wehrend ich Mit der Lumix kämpfe macht die ASI am Newton brahf was sie soll, nämlich Mondaufnahmen. Mein Plan war ursprünglich die neue Filterschublade auszuprobieren. Das scheiterte aber an meiner Dämlichkeit. Denn damit die Schublade ans Teleskop passt braucht es einen Adapterring. Der war meiner Ansicht nach mit in der Box, das war aber nicht der Fall. Nach einer halben Stunde suchen hab ich aufgegeben und zum Filter wechseln jedes mal die Kamera aus dem OAZ genommen. Genau das wollte ich mit der Schublade eigentlich vermeiden.

    Den Adapterring hab ich dann am nächsten Tag auch wieder gefunden. Nur weil man gut sieht heißt das nicht das man auch gut kukt.


    -

    L-RGB, Newton 130/650, ASI ZWO 183MM, 11ms je Frame als Ser. Video in RAW 16 Gain 52

    je 3000Frames pro Filter,(Baader CMOS-Filter) Autostakkert je 5% von 3000Frames, 3880x2208 Pixel, nicht geschärft und Darks vergessen, in Fitswork überlagert.


    Keine Ahnung warum der so grünstichig geworden ist. Vielleicht eine falsche Einstellung in Fitswork. Das Überlagern muss ich auch noch üben aber das schiebe ich jetzt einfach mal auf die fehlende Filterschublade.

    Da ansonsten bis auf ein paar sehr helle Sterne nichts zu sehen war, hab ich für den Abend zusammengepackt. 21:30 Uhr war Schluss.

    Dafür hat am Sonntagmorgen der Wecker geklingelt. (Ich muss ein an der Klatsche haben). Es war etwas klarer als am Abend, zum Horizont hin trotzdem sehr Dunstig. Der Mond war gerade dabei abzutauchen.

    -

    13.02.2022, 05:45 Uhr,

    Lumix DC-FZ83, 4896x3672Pixel,

    F/5,9 1/50 sec belichtet, ISO- 1600, 215mm Brennweite


    Derweil ging in der anderen Richtung die Venus gerade auf.

    Da die von der Heuwiese aus besser zusehen ist hab ich da die AZ-GTi aufgestellt und das Teleskop eingehängt. Solange man nicht versucht sie einzuordnen funktioniert sie ganz gut. Nur gewünschtes Objekt einstellen und nachführen. Bei Venus kein Problem. Aber bis die W-LAN Verbindung steht kann's schon mal eine Weile dauern.

    Das Ergebnis enttäuscht mich ein bisschen, aber selber Schuld, Hab mal wieder die Barlow vergessen. (Alles verlernt in der Zeit). Auch stand sie tief am Horizont in Dunst und Geflimmer.

    Vielleicht sollte ich es mal Tagsüber versuchen.


    -

    13.02.2022 06:27 Uhr,

    Newton 130/650, ASI ZWO 183MM, 1 ms je Frame als Ser. Video in RAW 16 Gain 106

    Baader IR-cut Filter, Autostakkert 5% von 1000Frames auch geschärft, 2048x1536 Pixel.


    Beim nächsten mal wird es besser laufen, dann auch mit Filterschublade.


    Viele Grüße und CS

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    klasse eingefangen - besonders der Halo und die Venus gefallen mir sehr gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Bianka,


    Vielen Dank für deinem interessanten Bericht.

    Der grüne Mond wundert mich auch, nur weiterhelfen kann ich nicht, mit Fitswork kenne ich mich nicht aus.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    vielen Dank für die positiven Reaktionen.

    Mit dem RGB werde ich mich nochmal beschäftigen.


    Hallo Reni, es stimmt, den Anblick kann man im Bild garnicht so widergeben, wie es in Echt der ausgesehen hat.


    Viele Grüße, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!