Motorfokusierer für Newton

  • Hallo Zusammen,


    trotz Netzsuche und Anfragen bei Astrohändlern wurde ich nur oberflächlich fündig bezüglich eines geeigneten, passenden Motorfokus- Systems für meinen Newton mit einem 2" Omegon- Crayford - Okularauszug.


    Es wurde mir lediglich ein Gerät von ZWO genannt, welches mit den Worten " Leider war es bislang nicht möglich den Motorfokusierer mit allen Auszugs-Varianten durchzutesten.
    Manchmal hilft nur ausprobieren. Mit über 90% Wahrscheinlichkeit passt es." kommentiert wurde....


    Hat bitte jemand Erfahrung oder einen anderen Tipp ?


    Schönen Dank.

    Erich

  • Hey Erich,

    das ZWO EAF ist schön klein und braucht keine zusätzliche Spanungsversorgung nur USB - ich habe das Teil jetzt auch.

    Kritisch könnte lediglich sein, wie das Ding richtig fest am OAZ selbst angebracht wird, denn es überträgt ja ein kräftiges Drehmoment auf die OAZ-Achse.

    Also: Testen, Verpackung aufbewahren, ggf. Retoure, auf die 14 Tage-Frist achten.

    Clear Skies

    Dietrich

    Mein Blog dazu: http://blog.kr8.de/astronomie-zwo-eaf-5v-motor-fokusierer/

  • Hi Erich


    Ich habe meinen Motorfokus selbst gebaut, habe also kein direkten Vergleich zum EAF. Soweit ich aber gelesen habe, ist der EAF schon ziemlich toll. Habe fast nirgends was negatives gehört oder gelesen. Ich würde für kalte nächte einfach gleich eine Heizmanschette mitbesorgen. Wenn die temperatur tief ist, kann es sein das Motor festhockt und Schritte verliert, was wiederum den algorithmus der Software komplett durcheinander bringt.


    LG, Seraphin

  • "Ich habe meinen Motorfocus selbst gebaut!".

    Hallo Astrophin

    das liest sich füer einen bekennenden Minimalisten wie mich sehr interrant an. Hast Du da einen Link für Bauanleitung, Bildee etc. ?

  • Hi Raste


    Als leidenschaftlicher Bastler, habe ich meinen komplett selbst gemacht, inklusive Software..


    Bei der recherche bin ich über dieses Projekt gestolpert: hansastro Autofokus (sorry aber irgendwie kann ich gerade keine links mehr machen..)


    Mein Fokuser sieht so aus:



    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    mal schauen. Nur kann ich als stolzer Besitzer eines Schraubstocks und einem Satz von Feilen und einem Stück Kreide (das Wichtigste Teil!) sagen, das das etwas mehr als Bastelarbeit ist.


    P.S.: Die Gitarren im Hintergrund gefallen mir. Wenn ich nicht am spechten bin (das ist hier oft so) philosophiere ich übeer den Kosmos oder spiele E-Bass.

  • Hallo Seraphin,

    mal schauen. Nur kann ich als stolzer Besitzer eines Schraubstocks und einem Satz von Feilen und einem Stück Kreide (das Wichtigste Teil!) sagen, das das etwas mehr als Bastelarbeit ist.


    P.S.: Die Gitarren im Hintergrund gefallen mir. Wenn ich nicht am spechten bin (das ist hier oft so) philosophiere ich übeer den Kosmos oder spiele E-Bass.

    Hi RaSte

    Ja, ich muss dazu sagen, dass ich Elektroniker gelernt habe, sprich auch beruflich mit Elektronik- und Softwareentwicklung zu tun habe.


    Ja, die Gitarrensammlung.. Seit 20 Jahren meine Leidenschaft. Mal schauen ob ich in 20 Jahren auch 30 Teleskope habe ;)


    CS, Seraphin


  • Hallo Dietrich,

    Dankeschön für Deine interessanten Zeilen.


    Das klingt gut und mutmachend. Und Dein Blog tut sein übriges...Super !


    Beste Grüße nach HH aus dem Schwarzwald,

    Erich

  • Hi Erich


    Ich habe meinen Motorfokus selbst gebaut, habe also kein direkten Vergleich zum EAF. Soweit ich aber gelesen habe, ist der EAF schon ziemlich toll. Habe fast nirgends was negatives gehört oder gelesen. Ich würde für kalte nächte einfach gleich eine Heizmanschette mitbesorgen. Wenn die temperatur tief ist, kann es sein das Motor festhockt und Schritte verliert, was wiederum den algorithmus der Software komplett durcheinander bringt.


    LG, Seraphin


    Hallo Seraphin,


    auch Dir Dankeschön für Deine Antwort.


    Respekt, den Motorfokus selbst zu bauen...in meiner Jugend ätzte ich Platinen, baute NF- Verstärker und HF- Sender...aber dies ist 45 Jahre her.


    Ich denke, ich genieße den Luxus eines fertigen Bauteils und probiere den ZWO EAF, nachdem auch Du positives berichten kannst.


    Schöne Grüße,

    Erich

  • Ich denke, ich genieße den Luxus eines fertigen Bauteils und probiere den ZWO EAF, nachdem auch Du positives berichten kannst.

    Hi Erich


    Ich habe das Teil aus zwei Gründen selbst gebastelt. 1.) Alle Teile (ausser der Treiber) hatte ich noch rumliegen und 2.) Der Adapter für den EAF an mein Teleskop ist erst im Sommer wieder Lieferbar.


    CS, Seraphin

  • Hallo!

    Das kann ich bestätigen. Der MFOC ist einfach anzubauen, höchst genau und stemmt auch die DSLR wenn sie direkt nach unten schaut. Ich hatte auch schon eine 2" Verlängerung, Powermate und ASI dran - der Hebel dieser Konstruktion war gut 35 cm lang ... problemlos.

    Der Anbau ist einfach und in wenigen Minuten erledigt. PC-Steuerung per ASCOM ebenfalls problemlos.

    Warum ich mir vor 4 Jahren ausgerechnet den MFOC von Lacerta gekauft habe?

    Weil meine vorigen MFOCusse "a Glump" waren und weil neben oben genannten Gründen/Vorteilen ich zum Einen auch die Leute von Lacerta ein wenig kennenlernen durfte (das sind Astro-Tüftler und keine "Verkäufer") und zum anderen ein ganz simpler Grund letztendlich den Ausschlag gab:

    Der Bändel zum Aufhängen der Steuerbox - kein Witz. Ich bin der Meinung, dass sich wegen diesem einfachen "Tool" jemand vorher seine Gedanken gemacht hat und daher sicherlich auch in der mechanischen und elektrotechnischen Konstruktion entsprechend vorgegangen ist. Hat mich wirklich überzeugt!

    Übrigens (passt an dieser Stelle): Verbindung Motor-Steuerung mit Standard-Netzwerkkabel mit RJ45-Stecker. Geht das kaputt ... einfach simples Netzwerkkabel verwenden (kein Crossover).


    Aus der Praxis für die Praxis!


    Leider nicht (mehr) ganz billig.


    Viele Grüße

    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!