Dem Mond getrotzt / Kalibrierung vergeigt / Man kann auch "schlechte" Bilder zeigen

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte am 07 sowie am 08.Februar ziemlich klares Wetter. Der Mond war am 08.02. schon ziemlich hell und hat einen "hübschen" Gradienten ins Bild gezaubert, welcher gar nicht so einfach in der Bearbeitung war..

    Die Aufnahmen selbst, waren ziemlich problemfrei, Guiding war super und meine Montierung lief auch ziemlich konstant. Ziel war IC443: Der Quallennebel


    Bei der Aufnahme der Kalibrierdaten habe ich aber in beiden Nächten ziemlich Probleme.. Ich habe die Lights am 07.02 direkt als FIts und nicht CR2 Format aufgenommen. Die Umwandlung ins Fits dauert bei jedem Bild etwas, deshalb dachte ich mir um Bias/Flats und Darks etwas zu beschleunigen (war schon nach 02:00), dass ich diese im CR2 Format aufnehme. Interessanterweise sind die CR2 Bider ein paar Pixel grösser, was dann Siril nicht so lustig findet und sich weigert die Bilder zu stacken... Also habe ich versucht die Kalibrierungdaten am Tag darauf nach zu produzieren. Vielleicht auch keine gute Idee. Ich werde versuchen die Originalen Kalibrierdaten irgendwie Stackbar zu machen.

    Am 08.02. habe ich dann alles wieder im CR2 Format aufgenommen um das Problem zu umgehen. Hat auch geklappt, nur leider sind da nur 3 Flats belichtet, alle anderen sind Schwarz.. Also auch nicht Ideal.

    Also viele Lights, relativ viel Mond und schlecht kalibriert. Entsprechend schlecht ist auch mein vorläufiges Zwischenergebnis.


    Da man hier so viele Wunderbare Bilder sieht, möchte ich hier mal ein "schlechtes" Beispiel zeigen! Vielleicht macht das ja auch dem ein oder anderen Mut.



    Insgesamt sind es gute 6h Lights, aufgenommen durch mein 6" F5 Newton mit einer Canon 1100da.


    Ich werde versuchen die Kalibrierungdaten der ersten Nacht zu retten. Ich hoffe dass dadurch die Bildbearbeitung einfacher und besser wird (dann werde ich mir damit auch mehr Mühe geben).


    Auch wenn ich etwas enttäuscht bin über das Resultat, habe ich grosse Freude konnte ich zwei Nächte mein Hobby pflegen, die Sterne sehen und über dieses herrliche Objekt recherchieren.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Ich finde das Bild ist eigentlich recht gut gelungen. Ich habe mir es einmal heruntergeladen und mit Astra Image ein wenig an den Reglern gespielt. Das bekommst Du mit Sicherheit aber noch besser hin.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter


  • Danke Frank für den Tipp. Ich habe ja eigentlich (mehr oder weniger) passende Darks, nur kann ich diese (noch) nicht stacken da andere Grösse (warum auch immer)... Ich werde wohl die bestehenden Darks, Flats und Bias manuell anpassen müssen. Sollte eigentlich machbar sein.


    CS, Seraphin

  • Hi Horst-Dieter


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es steckt noch viel Information im Bild. Durch die nicht optimale Kalibrierung, kommen aber auch ziemliche Probleme hervor. Bevor ich nun Stundenlang den Stack bearbeite, möchte ich versuchen die Kalibrierung zu retten... Ich denke da wäre der Qualitätssprung höher, als im Stack rumzubasteln.


    CS, Seraphin

  • Hallo, Seraphin,


    ich verwende schon seit ca. 2011 verschiedene DSLR's. Ein viel besserer Astrofotograf als ich (bessere BB-Kenntnisse, bessere Ergebnisse, etc.) hatte mir mal geschrieben, dass er selbst keine Darks mit seiner DSLR macht. Er hat festgestellt, dass es bei ihm egal war nach der Bildbearbeitung, ob er welche gemacht hat oder nicht. Man hat keinen Unterschied mehr gesehen. Aber Flats sind wichtig!

    Daher mache ich auch nur Flats und zwar am nächsten Tag an meiner weißen Rauhfasertapete im Haus bei hellem bewölkten Himmel ohne Sonne (Kamera und Teleskop natürlich unverändert von der Nacht). Ich stelle die Belichtungszeit so ein, dass das Histogramm an fast der gleichen Stelle (meist geringfügig weiter rechts) steht wie bei den Lights. Dadurch vermeide ich eine Überkorrektur. Damit bin ich immer gut gefahren...


    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

  • Hi Andreas


    Ich habe davon auch schon gelesen und gehört. Ich wollte mit dieser Aufnahme sowieso mal den direkten Vergleich machen, einmal mit und einmal ohne Darks. Danke für den Tipp!!


    Mit den Flats hatte ich bis jetzt eigentlich keine grossen Probleme. Nur eben dass diese in dieser Serie ein anderes Bildformat haben als die lights und siril das nicht verarbeiten will. da werde ich noch ein paar Sachen versuchen um die Flats doch noch verwenden zu können. Der gradient vom Mond ist da schon schwierig genug.


    Da ich mittlerweile einen L-Extrem geschenkt bekommen habe, habenich mir auch schon überlegt ob ich noch ein paar Stunden Schmalbanddaten dazu machen soll. Dann müsste ich die RGB Daten nicht so sehr stretchen und die Kalibrierungsprobleme wären wohl nicht so gewichtig.


    CS, Seraphin

  • Hi Martin


    Danke für deine Worte! Wie gesagt, möchte ich Lieder die Kalibrierung versuchen zu retten als nun stundenlang in Photoshop rumzuwursteln.


    Nicht falsch verstehen: ich bin nicht gänzlich unzufrieden oder gar frustriert. Das Bild gefällt mir einfach noch nicht wirklich. Ich wusste das es schwierig werden würde, alleine schon Mondtechnisch. Von daher bin ich mehr als zufrieden konnte ich CS nutzen und Zeit am Himmel investieren, das Resultat ist einfach nicht so befriedigend. Aber das gehört wohl auch dazu und bei der nächsten schlechtwetterperiode habe ich schonmal Daten zum üben!


    CS, Seraphin

  • Hallo, Seraphin,


    habe auch mal Dein kleines .jpg-Ergebnis mit meinem alten PS CS4 Programm (aus dem Jahre 2008) ausprobiert. Eigentlich nur selektives Strecken mit den Gradationskurven und zwischendurch Filter, Weichzeichnen (um das Rauschen zu senken), grob immer nur auf das Gesamtbild angewendet, Sternmaske wäre besser! Ja, da wär noch mehr herauszuholen, am besten von den Kollegen, die die Programme Pixinsight oder AstroPixelProzessor verwenden. :)

    Hier mein schnelles Ergebnis mit Deinem .jpg: Weiter strecken wirst Du immer müssen, auch wenn Du viel länger gesamtbelichtest, sonst belichtest Du Dir einen Wolf :)



    viele Grüße und cs

    Andreas


    P.S. mit Deinen Rohdaten ist Alles in Ordnung! Du musst nur etwas stärker die Bilder strecken, meine Meinung.

  • Hallo Seraphin,


    Vielleicht liegt das Problem bei der Aufnahme dass hier nicht hintergrundlimitiert bist.


    Dazu eine Information darüber.


    "Von der Hintergrundlimitiertierung spricht man, wenn der Bildhintergrund so hell ist, dass das Kamerarauschen im Vergleich zum Photonenrauschen des Himmelshintergrund vernachlässigbar klein wird.


    Das heißt, wenn man hintergrundlimitiert ist, hat die Belichtungszeit der Einzelframes (Lightframe) ausgereicht - um das optimale Signal/Rauschverhältnis heraus zu holen."


    Quelle: Video Daniel Nimmervoll.


    Von der Hintergrundlimitiertierung sind viele Faktoren einen entscheidenden Einfluss auf das Endergebnis im gestackten Bild. Hier hängt es auch davon ab, an welchen Standort man sich befindet, ist dieser dunkel oder wird die Ansicht des Himmels durch die Lichtverschmutzung beeinflusst. Auch der Mond am Himmel trägt dazu bei, wie weit man mit einem Einzelframe (Light) hintergrundlimitiert ist. Auf diese aufgezählten Faktoren, ist die Belichtungszeit ein entscheidendes Maß, um das optimale Signal/Rauschverhältnis zu erzielen.


    Wie im dem Video erklärt, würde ich zuerst mal testen - ob die Belichtungszeit ausreicht um dann in den Aufnahmen dann hintergrundlimitiert ist. Das kannst du auslesen in Fitswork und dann kannst du sehen ob du an den berechneten Wert heran kommst.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Christian


    Das Bild ist sicherlich nicht schlecht, es könnte aber besser sein, die Information wäre da. Mittlerweile habt ich sogar eine Möglichkeit gefunden die Kalibrierungsdaten zu retten. Dadurch sollte sich das Signal -Rauschverhältnis verbessern und dadurch eine bessere Bearbeitung ermöglichen.


    Nur nebenbei: du machst seibt doch auch tolle Fotos, also nur nicht tiefstapeln :)


    CS, Seraphin

  • Hi manfred


    Danke für deinen Hinweis. Durch den Mond und die sonstige Lichtverschmutzung bin ich relativ schnell Hintergrundlimitiert, das war auch bei dieser Aufnahme der Fall (daurauf achte ich immer). Mit meinem neuen L Extrem Filter werde ich die Hintergrundlimitierung aber wahrscheinlich nicht erreichen können, habe da nur eine Stunde etwas getestet, kann es daher nicht wirklich beurteilen, aber wird wohl schwierig.


    LG, Seraphin

  • Hi manfred


    Danke für deinen Hinweis. Durch den Mond und die sonstige Lichtverschmutzung bin ich relativ schnell Hintergrundlimitiert, das war auch bei dieser Aufnahme der Fall (daurauf achte ich immer). Mit meinem neuen L Extrem Filter werde ich die Hintergrundlimitierung aber wahrscheinlich nicht erreichen können, habe da nur eine Stunde etwas getestet, kann es daher nicht wirklich beurteilen, aber wird wohl schwierig.


    LG, Seraphin

    Habe mich mal mit dem Thema schlauer gemacht, bezüglich der Hintergrundlimitierung im Verhältnis mit der Belichtungszeit die eine Auswirkung hat auf den SNR. Habe da eine Excel-Vorlage gefunden, die diesen Wert (SNR) auf die Belichtungszeit und andere Faktoren im Bild berechnet und das auf die Stückzahl dann hoch rechnet. Möglicherweise könnte das für die Erstellung der Aufnahmen hilfreich sein. Will mal heute Abend einige Wert vom Orionnebel auslesen.

    Vorgeschmack wie das Excelblatt aussieht:

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich heute mal etwas mit den Kalibrierungsfiles auseinandergesetzt. Irgendwie gibt es da mehrere Probleme, ich glaube aber zu wissen wie ich das hinkriege. Ich werde mir heute Abend mal PI trial runterladen und meine theorie an der ersten session Nacht versuchen zu überprüfen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Zusammen


    Irgendwie gibt es da mehrere Probleme, ich glaube aber zu wissen wie ich das hinkriege. Ich werde mir heute Abend mal PI trial runterladen und meine theorie an der ersten session Nacht versuchen zu überprüfen.


    CS, Seraphin

    Welche Art von Problemen sind das genau? Was hast du heraus gefunden. Bin mir gerade eine Datenbank aufzubauen an verschiedenen Objekten mit unterschiedlicher Belichtungszeit, um ermittle den SNR-Wert (Siehe die Berechnungen im Exceldiagramm oben) Hier werden einige Faktoren mit einbezogen, Lichtverschmutzung (W/cm²) und andere.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Welche Art von Problemen sind das genau? Was hast du heraus gefunden. Bin mir gerade eine Datenbank aufzubauen an verschiedenen Objekten mit unterschiedlicher Belichtungszeit, um ermittle den SNR-Wert (Siehe die Berechnungen im Exceldiagramm oben) Hier werden einige Faktoren mit einbezogen, Lichtverschmutzung (W/cm²) und andere.

    Hi Manfred


    Die lights sind gut und auch Hintergrundlimitiert. Ob sich da eine Datenbank lohnt? Lichtverschmutzung ist ja nichts statisches, die verändert sich ja auch.


    Naja, in den Daten vom 07.02 habe ich zum Zeitgewinn die Kalimrierungsframes dim CR2 aufgenommen, die lights aber direkt als Fits. Die CR2 Files haben in länge und breite ein paar Pixel mehr. Kann sie also nicht direkt stacken. Wenn ich nun das Masterdark in Gimp öffne um es z cropen, wird automatisch eine Normalisierung durchgeführt. Das gleiche gilt auch für das Masterflat. Das heisst ich habe eine falsche Kalibrierung, das bringt gradienten rein und noch schlimmer: das Masterdark passt nicht, sprich es frisst auch Signal weg.

    Am 08.02 habe ich dann die flats versemmelt. Wie weiss ich auch nicht, jedenfalls sind die flats nach der dritten Aufnahme komplett schwarz. Ich könnte aber die Flats vom 07.02 verwenden, wenn ich diese brauchbar hinbekomme..


    CS, Seraphin

  • Kommt darauf an, was ich für Messwerte mit verschiedenen ISO-Werten und Belichtungszeiten mit verschiedenen Objekten, bezüglich der Hintergrundlimitierung und den dazugehörigen SNR - Wert heraus bekomme. Wo die Aufnahmen aufgenommen worden sind, also dessen Ort ist auch mit entscheidend. Bin mal gespannt auf die Daten.


    Zitat


    die lights aber direkt als Fits. Die CR2 Files haben in länge und breite ein paar Pixel mehr. Kann sie also nicht direkt stacken. Wenn ich nun das Masterdark in Gimp öffne um es z cropen, wird automatisch eine Normalisierung durchgeführt. Das gleiche gilt auch für das Masterflat. Das heisst ich habe eine falsche Kalibrierung, das bringt gradienten rein und noch schlimmer: das Masterdark passt nicht, sprich es frisst auch Signal weg.

    Da kann es mit unterschiedlichen Datei-Formaten zu Problemen kommen, besonders Siril könnte vermutlich diese nicht lesen. Besser wäre alle im gleichen Format z.B. in CR2 aufgenommen. Kann sein dass Gimp diese Fits-Dateien verändert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Roland

    Mittlerweile habe ich den Aufbau verändert, also leider nicht mehr möglich. Und zudem hätte ich immer noch keine passenden Darks.


    CS, Seraphin

  • Wo die Aufnahmen aufgenommen worden sind, also dessen Ort ist auch mit entscheidend. Bin mal gespannt auf die Daten.

    Hi Manfred


    Klar, Aufnahmeort spielt ne riesen Rolle, auch die Mondphase und die Himmelsrichtung (wenn zum beispiel in einer Richtung eine grössere Ortschaft liegt). Was möchtest du mit den Daten am schluss anstellen?


    kann es mit unterschiedlichen Datei-Formaten zu Problemen kommen, besonders Siril könnte vermutlich diese nicht lesen. Besser wäre alle im gleichen Format z.B. in CR2 aufgenommen

    Siril kann natürlich beide Formate verarbeiten. Nur eben sind die fits und CR2 Daten nicht identisch von der Geometrie her.


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    Ah okay, könnte man ja auch wieder zurückbauen, so schlimm ist es nicht, wenn die Kamera ein paar mm aus dem Fokus oder verdreht ist.

    Für die Darks hatte ich die DSLR in den Kühlschrank, oder in einer folgenden bedeckten Nacht nach draußen gelegt und dort arbeiten lassen...


    Viele Grüße

    Roland

  • Hi Roland


    Das stimmt, werde ich vielleicht auch versuchen wenn ich die eigentlich vorhandenen Daten nicht doch noch verarbeitet bekomme.


    Liebe Grüsse, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!