Clavius & Copernicus (HighRes)

  • hallo astro-freunde,


    gestern abend hatte ich einigermassen brauchbares
    seeing und eine miserable durchsicht. das ist die
    gelegenheit, unseren guten alten mond wieder einmal
    ins visier zu nehmen.


    CLAVIUS:


    CLAVIUS full resolution:
    http://www.photomeeting.de/astromeeting/moon/030411a.jpg


    COPERNICUS:


    COPERNICUS full resolution:
    http://www.photomeeting.de/astromeeting/moon/030411b.jpg


    ich verwendete meinen 10" maksutov-cassegrain mit einer
    2x barlow-linse (eff. f/30) und eine ST-2000XM camera.
    mehr technische details zu den bildern - wie immer - auf
    meiner homepage unter 'Moon' bzw. 'TheLatest'.


    nach den ersten beobachtungsnaechten mit dem 10" MAK-CAS
    bin ich der ueberzeugung, dass dieses geraet einem guten
    9" APO refraktor ebenbuertig ist, wenn es um die beobachtung
    von planeten/mond geht. es ist einfach eine grosse freude,
    damit zu arbeiten, auch wenn ich liebhaber guter refraktoren
    bin. [;)]


    feedback ist erwuenscht. danke.


    stefan
    http://www.astromeeting.de

  • hallo stefan,


    sehr beeindruckende bilder !


    und was mir sehr gefällt ist die "natürliche" schärfe, d.h. die sher gute schärfe und kontrastleistung deines maks. die rohaufnahmen müssen ja wirklich schon überzeugend sein - und du benötigst keine übertriebene nachbereitung, die eher unschöne artefakte erzeugt.


    michael.

  • moin Michael,


    danke fuer deinen reply. fuer dich und die anderen 'hardcore-junkies' anbei
    ein teil eines rohbildes (Copernicus). so kommt das aus der kamera, d.h. hier
    ist noch kein flat-/dark-frame verrechnet, keine histogrammanpassung
    passiert usw. aus dieser aufnahme entstand die obige. im uebrigen ohne
    aufaddieren weiterer bilder. das erzeugt bei mondaufnahmen nur
    unschaerfen.



    es gruesst nach berlin der
    stefan

  • Hi Stefan,



    ich werd affig!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    So gute Details habe ich noch von keinem Amateur gesehen![;)]


    Du solltest mal Versuchen Dir nur Clavius od. Copernikus rauszupicken.


    Und nehme Dir mal bitte auch die Apollolandeplätze vor. Vielleicht kannst
    Du ja noch zurückgelassene Cola-Dosen festhalten. [:)]


    Ich denke es steht auch außer Frage, dass Dein 10" MAk einem
    9" APO Refraktor ebenbütig ist.

  • Hallo Stefan,


    tolle Mondbilder !!!


    Die Aufnahmen sind doch so schon beugungsbegrenzt, wobei Du schreibst das Seeing wäre nicht spitzenmäßig.
    Ich denek mal viel mehr wirst Du nicht mehr rausholen können.


    Hast Du visuell schon mal mit Deinem 10"er bei ruhiger Luft so mit > 300x den Mond beobachtet ?
    Mehr als auf Deinen Bildern wirst Du auch kaum erkennen...


    Gruß
    Christian

  • Hi Stefan,
    fantastische Bilder! Wie klein dürfte wohl der kleinste noch erkennbare Durchmesser liegen? 300, 400 oder 500m? [:)]


    Grüße

  • Hallo Stefan,


    die Kraters sehen echt scharf aus. Wieviel "/pixel kommt bei Deiner Aufnahmetechnik heraus? Daraus kann man ja gut abschätzen, ob das theoretisch Limit überhaupt möglich ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...das erzeugt bei mondaufnahmen nur
    unschaerfen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich nach meinen Versuchen mit 12- zoll "QM" nur bestätigen. Jede Spur von "motion- seeing" stört dann nämlich.
    Das gilt genau so für Sonnenfotos.


    Gruß Kurt

  • hallo zusammen,


    herzlichen dank an alle fuer eure antworten.


    Thomas:
    &gt; mal Versuchen Dir nur Clavius od. Copernikus rauszupicken.


    das habe ich ja gemacht. haette ich die ToUCam verwendet, waeren nur die besagten krater auf dem bild gewesen. dank des relativ grossen chips der ST-2000XM kommt eben auch noch umfeld mit drauf. ich hatte ja schon 7,4m brennweite. 10, 15 oder gar 20m brennweite hebe ich mir fuer eine nacht auf, wo das seeing wirklich aussergewohnlich gut ist.


    &gt; Vielleicht kannst Du ja noch zurückgelassene Cola-Dosen festhalten.


    leider liegen die landeplaetze von apollo 12 und 14 knapp unterhalb meines copernikus-bildes. aber eine gute idee: ich werde ´mal nach roten pixeln ausschau halten... [:D]


    Christian:


    &gt; viel mehr wirst Du nicht mehr rausholen können.


    viel nicht, aber ein bischen was muesste noch gehen. das scharfstellen war aufgrund des seeings nicht einfach. bei bestem seeing muesste das noch einen tick besser gehen.


    &gt; Hast Du visuell schon mal mit Deinem 10"er bei ruhiger Luft so mit &gt; 300x den Mond beobachtet ?


    freilich[;)] ich hatte den eindruck, visuell noch ein wenig mehr zu sehen als auf meinen bildern drauf ist.


    rainer:


    &gt; Wie klein dürfte wohl der kleinste noch erkennbare Durchmesser liegen? 300, 400 oder 500m?


    das ist eine interessante frage. ich habe keinen mondatlas, der diese kleinen details alle beschreibt. aber ich glaube, fuer die region Clavius gibt es solche hochgenauen 'testkarten'. weiss jemand, ob und wo im web man so etwas findet[?]


    Kurt:


    die bilder entstanden bei rund 0,2" pro pixel.


    was oder wer (zum teufel [}:)]) ist "QM"?


    &gt; Das gilt genau so für Sonnenfotos.


    yes!


    uwe:


    &gt; Womit hast Du bearbeitet?


    darueber habe ich ja in meinem ursprungsposting schon berichtet. was moechtest du noch wissen?


    allen noch einen schoenen sonnigen sonntag
    stefan
    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zu Deinen Mondaufnahmen, absolute Spitze!!![:D][:D][:D]
    Der ästhetische Eindruck, bedingt durch das große Bildfeld (1600 x 1200) und die dadurch erreichte Schärfe und Detailfülle, ist überwältigend.
    Diese Aufnahmen kannst Du nur noch „verbessern“, wenn das Seeing noch etwas mehr zulässt. Denke das bei CCD - Bildern am Mond mit Deinem tollen Equipment kein sichtbarer Unterschied zum APO gleicher Öffnung zu sehen ist, habe jedenfalls noch nichts ähnliches gesehen!
    Die erreichte Bildauflösung ist schon fast an der Grenze Deines Instrumentes angekommen.
    Habe mal zum Vergleich zwei von meinen Aufnahmen Deinen gegenübergestellt.
    Bin bei meinen Aufnahmen bestimmt auch schon in der Nähe der CCD – Bildauflösungs-grenze mit meinem 8“ Newton angekommen.



    Ausschnitt aus obigem Bild von Stefan Seip



    angepasstes Bild mit 8“ und ToUcam vom 07.02.03



    Ausschnitt aus obigem Bild von Stefan Seip



    angepasstes Bild mit 8“ und ToUcam vom 11.04.04



    Man hofft ja immer es geht noch was, schauen wir mal.
    Um so einen tollen Bildausschnitt wie Du zu erreichen, müsste ich mit meiner ToUcam
    (640 x 480) ungefähr ein Mosaik aus 6 Bildern machen. Werde ich demnächst mal versuchen, wer möchte nicht solche tollen Mondportraits, wie Du sie geschafft hast, besitzen.[8D]


    Herzliche Grüße Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm/l.bluhm

  • Leo,


    danke fuer dein feedback.


    du schreibst:
    &gt; wer möchte nicht solche tollen Mondportraits, wie Du sie geschafft hast, besitzen


    du! und du hast ja solcherlei mondportraits bereits. [:D] dein Clavius ist genial gut! ich kann auf beiden bildern die gleichen details erkennen.


    stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was oder wer (zum teufel ) ist "QM"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    groooße Bildungslücke[:D]!
    "QM" ist mein 12-Zoll "Quarzmonster", derzeit als f/16 Cassegrain mit Nasmyth- Fokus geschaltet.
    Gruß Kurt

  • Hallo Stefan,


    mein Clavius ist schon nicht schlecht,[:D] aber wenn du genau hin siehst ist die höhere Auflösung Deines Bildes gut zu erkennen. Das erwartet man eigentlich auch von 2" Öffnung mehr, wenn alles andere stimmt, wie das bei Dir ja der Fall ist. Freue mich schon auf die nächsten Schmakerln von Dir.[8D]
    Wenn Kurt sein "Pünktchen" fertig hat können wir alle einpacken,dann wird es richtig interessant.


    Herzliche Grüße Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Kurt sein "Pünktchen" fertig hat können wir alle einpacken,dann wird es richtig interessant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leo,
    keine Angst, bisher hab ich mit 12- Zoll "QM" fotografisch noch nicht geschafft, was Du bisher mit 8" gebracht hast [:p]. Noch zwei Fragen zu der Baader 5x FFC. Das Teil ist wahrscheinlich auch für "Pünktchen" und "QM" in der Newton- Version geeignet. Beide haben f/4,7.
    1. Benutzt Du beim Fotografiern mit der Webcam zusätzlich ein IR- Sperrfilter?
    2. Wie macht sich das Teil visuell bei Planeten und mit welchen Okus?
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich würde mich sehr freuen, wenn Deine beiden "Monster" bald gute Bilder bringen, aber Du hast ja keine Zeit zum Bilder machen.
    Deine letzte Aktion mit "Pünktchen" war ja wieder der reine Wahnsinn.
    Was Du alles in Punkto Technische Raffinessen anstellst kann ich nur bewundern.
    Der Baader FFC ist eine optimale Lösung für Brennweitenverlängerung visuell und für Fotografie. Habe nur 2 Baader eudioskopische Okulare, reicht völlig aus, habe mich bei Mond und Planeten auf 2 Vergrösserungen eingeschossen. Bei schlechtem Seeing (6 - 7/10) nehme ich das 20mm Okular mit 5x FFC, entspricht 250fach und bei gutem Seeing 8-9/10 das 10mm mit 500fach. Habe immer Baader IR-Filter dazwischen. Dient hauptsächlich zum Schutz vor Verschmutzung vorm FFC.


    Herzliche Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!