• Hallo Reinhard,

    In Summe sind da doch 16h zusammen gekommen - mehr Info's:


    NGC 225 kannte ich noch gar nicht. 16 Stunden Belichtungszeit ist schon eine Ansage in diesen verregenten Monaten. Deine Aufnahem gefällt mit sehr gut,

    schön inzeniert in Farben, Hintergrund und was das Objekt anbelangt, klasse herausgearbeitet.

  • Servus Reinhard,


    16 Stunden, wo nimmt man die her? Mir würde da zudem wohl wirklich die Geduld fehlen – wenn der Himmel mal klar sein sollte, würde ich vermutlich dann eher mehr helle Objekte wählen und die dafür kürzer belichten. ;)


    Nein, unabhängig von meiner Ungeduld: die 16 Stunden haben sich mal wieder mehr als gelohnt. Ich bin von deinen Aufnahmen immer wieder aufs Neue begeistert, so auch hier. Die feinen Nebelspuren, die sich durchs ganze Bild ziehen... einfach toll!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo, Reinhard,


    ein schönes, tiefes Ergebnis hast Du erreicht, prima :thumbup: ! Bei der Gesamtbelichtungszeit und f/4 würde ich vermutlich noch etwas stärker an den Gradationskurven herumspielen, um die schwächsten Sterne auch noch herauszukitzeln... auch die Farben würde ich noch etwas verstärken...ist aber Geschmacksache, wie hart man da rangeht :) Ich kann mir vorstellen, dass Du bei größerer Lichtverschmutzung (Nähe von Wien?) Probleme mit Blau hast. Markus Blauensteiner hatte mal geschrieben: die Farbe Blau geht bei Lichtverschm. als Erstes unter. Das merke ich bei meinem schlechten Himmel auch immer wieder. Meistens versuche ich noch in PS, Gradationskurven (nur Blaukanal), hier das Blau zu verstärken. Da muss man natürlich aufpassen, dass man keinen Blaustich kreiert.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Bei diesem Bild hatte ich mit einer Menge an unterschiedlichen Problemen zu tun. Aus diesen Gründen ist da die Bearbeitung zurückhaltend gemacht worden.

    Das mit den Farben kann ich in diesem Bild kaum noch korrigieren (habe das bereits erfolglos probiert) - vielleicht kann ich noch Zeit finden um mir das mit den Farben nochmals anzusehen.


    CS Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!