Ich bin neu hier und in der Astrofotografie - Frage zum Ausrichten Polaris

  • Sehr geehrtes Forum,


    zu nächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in Berlin mit reichlich Lichtverschmutzung. Ich fotografiere seit meinem 16 Lebensjahr alles, was mir vor die Linse kommt. Erst analog und nun schon seit Jahren digital. Aktuell besitze ich eine Olympus O-MD E-M1 Mk II mit viel Glas und eine Sony a7 Mk II. Auch hier habe ich verschiedenste Objektive.


    Vor 2 Jahren war ich mit meiner Familie in Boltenhagen an der Ostsee und hatte mit verhältnismäßigen kurzen Verschlusszeiten den Sternenhimmel aufgenommen. Davon angefixt, habe ich mir jetzt zum 60. Geburtstag einen Skywatcher Advanturer Mini geschenkt (wir sind dieses Jahr wieder an der Küste). Testen werde ich ihn im Garten trotz der Lichtverschmutzung, aber ich möchte ihn schon "beherrschen" wenn ich ihn im Sommer einsetze.


    Nun habe ich hier bei Euch schon viel gelesen und weiß, wie wichtig eine korrekte Ausrichtung auf Polaris ist.


    Nun kommt mein Problem und meine Frage:


    In der App zum Skywatcher (SA Console) und "Polar Scope Align Pro" werden mir zur gleichen Zeit und Ort verschiedene Positionen von Polaris angezeigt. Einmal 8:35.2 und einmal 9:03.


    Wonach soll ich mich richten? Weshalb kommen zwei App´s zu unterschiedlichen Ergebnissen? Oder ist diese Abweichung zu vernachlässigen?


    Was würdet Ihr vorschlagen?


    Sorry, bin von der Überschrift angewichen. Jetzt sind es doch 3 4 Fragen. :)

  • Hallo Thomas,

    willkommen!


    Zur Skywatcher SA Console kann ich nichts sagen. Ich nutze Polar Scope Align Pro.


    Die Unterschiede kann ich mir nur so erklären, dass Du ggf. die Werte in der SA Console falsch eingegeben hast.


    Wie gesagt, ich kenne sie nicht, aber ein Klassiker ist z.B. bei der Eingabe in die HandController der Skywatcher SynScan das Vertauschen des Datum-Formats.

    Dort muß die Eingabe sein MM/TT/JJJJ und nicht wie im Deutschen TT/MM/JJJJ . Dann wäre noch die Sommerzeitabfrage Ja/Nein und letztendlich auch die falsche EIngabe der Longitude. Die ist bei uns immer OST (E) und nicht West (W).

    Das wären mal mögliche Ursachen dafür.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich benutze die "Polar Alignment - Polaris hour angle" aus dem Google-App-Shop und bin sehr zufrieden.


    Die Werte sind eigentlich immer identisch zu denen, die mir meine EQ-3 Pro auch anzeigt...


    Guido

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Den Vorschlag von elythomaslumber habe ich gestern Abend ausprobiert, aber die Wirkung war gleich null. Aufgrund Eurer Erfahrungen werde ich dann doch erstmal die App Polar Scope Align Pro testen. Die habe ich schon auf´m Handy.


    Ich warte jetzt nur auf eine sternenklare Nacht ohne Minustemperaturen und werde irgend etwas am Berliner Nachthimmel ins Visier nehmen. Etwas ist ja zu sehen. Im Garten kann ich das schön vorbereiten (Kaffee ganz wichtig) und sehen, wie das ganze funktioniert. Ist ja auch für mich spannend. Als Kamera nehme ich die Olympus (20 MPix und mFT) und als Objektiv mein 100-300 und bin gespannt, was mir damit gelingt. In die Nähe des Horizontes kann ich hier eh nicht gehen, dann kann ich gleich nach oben reingehen.


    Leider hatte ich diese Ausrüstung nicht schon vor 2 Jahren. Da waren wir in Diakopto (ziemlich in der Mitte des Penepolis am Golf). Da war es so dunkel, nein eher finster, dass man die Milchstraße sogar in Strukturen schon mit bloßem Auge sehen konnte. Es war dort so dunkel, dass sich mein Sohn eine Beule eingehandelt hatte, weil er gegen einen Baum gelaufen war. Der war einfach nicht zu sehen.

  • Danke für den Tipp! Ich werde einen Kompass benutzen. Mit dieser "Polwiege" von denen ist danach die Feineinstellung sehr gut gelöst. Grob norden und dann über die Microschrauben feintuning der Ausrichtung. Ich habe das zu Hause durchgespielt. Eine Deckenspot dienste als Polarstern und musste das Ziel spielen.


    Zuerst das Stativ in die Waage, dann die Polwiege. Danach über Kimme und Korn vom Skywatcher grob den Stern anvisert. Danach habe ich mit den Microschrauben den Polarstern auf die Zeit der App ausgerichtet.


    Also theoretisch klapp alles. Aber mit der Theorie ist das immer so ne´ Sache. Bin schon selbst gespannt, was ich hier in Berlin hinbekomme und freue mich schon auf meinen Urlaub an der Ostsee im Sommer.

    Sobald ich irgendeine Aufnahme hinbekommen habe, werde ich sie hier ganz stolz präsentieren (bei Mißerfolg nicht). ;)


    Nein, auch einen Mißerfolg werde ich hier themaitisieren. Ich brauche ja dann auch Euer Wissen, damit ich lernen kann.

  • Guten Morgen Willkommen im Astrotreff


    ich habe festgestellt beim Aufbau des Stativs (Libelle in der Waage, mit Kompass nach Norden) nach dem EQ Kopf draufsetzten das sich das Stativ leicht versenkt hat in eine Richtung. (Schrauben an den Stativbeinen festgezogen; neu ausgerichtet) ein Nachteil den ich nicht berücksichtigte... in meiner Umgebung auch nichts verändern kann... ein Baum oder eine Wohnhaus Wand verdeckt / versperrt die Sicht auf den Polaris.


    da hilft mir einen elektronischer Polarfinder auch nichts.... versuchte es mit dem Himmelsäquator in der Theorie... (am PC über Stellarium) in der Praxis wird es nicht genauer... :rolleyes: :face_screaming_in_fear:


    Grüsst aus der Schweiz

    Ale

  • Danke für diesen Hinweis, aber ich kenne meine Lokation diesmal sehr genau und da steht Gottseidank nichts im Weg. Im Garten und in Boltenhagen habe ich freie Sicht.


    Den Tipp, alles was festzuziehen ist auch auf sitz zu kontrollieren, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Im Garten steht das Stativ dann auf 3 50x50 cm Gehwegplatten und in Boltenhagen habe ich an der gewünschten Stelle Asphalt. Wenn nichts in sich zusammen sackt, ist das eine stabile Sache, zumal mein Stativ (Cullmann MAGNESIT 528Q) doch sehr robust ist. Mein ganzes Zeug (Kamera, Objektiv und Nachführung) wiegen zusammen rund 3 Kilo. Das ist für dieses Stativ nix. Sorgen mache ich mir eher mit dieser Polwiege. Die finde ich etwas labberig. Testen werde ich auch meinen Videoneiger, der kommt mit bis zu 7 Kilo ohne Zittern o.ä. zu recht.

  • da hilft mir einen elektronischer Polarfinder auch nichts....

    Hi Ale


    Genau da würde ein elektronischer Polarfinder helfen. Die machen ein platesolve und können anhand der umliegenden Sterne die Position von Polaris berechnen, auch wenn dieser nicht sichtbar ist. Die Abdeckung kann da sogar relativ gross sein. Die Bäume in deinem Bild wären da sicher kein Problem und die Einnordung definitiv exakter als per Kompass, der von vielen Störquellen beeinflusst wird.


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin und mit Leser im Thema


    mir Wurde von einem Elektronischer Polsucher iPolar im Fachhandel abgeraten! darum habe ich noch immer keinen gekauft... ;(


    Begründung .. Erklärung vom Fachhandel: der braucht permanent freie Sicht auf den Polaris.


    kann mir jemand von euch ein Bild zukommen lassen wie der Elektronischer Polsucher den Polaris aufnimmt?


    grüsst Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hab mir vor ein paar Wochen mal einen iPOLAR bestellt. Hab zwar Sicht auf Polaris, aber bin so langsam den Kniefall leid.

    Leider hat das Lieferzeit.

    Das Teil wird oben in die Öffnung des Polsuchers gesteckt, dann wird einmalig ein Abgleich durchgeührt.


    Die Sicht auf die Gegend um Polaris muß meines Erachtens nach gegeben sein. Polaris selbst kann wohl verdeckt sein.

    Ist halt wichtig, dass da genügend Sterne für das Plate Solving sichtbar sind.


    Hier mal ein Komplett-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ein mit teilweiser Abdeckung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Ale

    Auf youtube gibt es da viele Videos. Die Sicht um Polaris muss schon gegeben sein. In deinem Fall, sagst du ja dass Polaris selbst hinter dem Baum ist, also ein relativ kleines Hindernis, ich denke da würde ein platesolving klappen. Ich selbst habe kein elektronischer Polarfinder, kann also nicht mit eigener Erfahrung berichten.

    Ich bin mir sicher dass es hier viele gibt die so etwas besitzen, einfach mal ein Thema starten und vielleicht ein Bild bei Nacht machen damit man einschätzen kann wie frei die Region ist.


    CS, Seraphin

  • Guten Morgen zusammen


    Danke für die Hilfe, auf Polaris.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus beinand,


    ich nutze den iPolar und finde das System sehr praktisch. Aber ja, bei iPolar muss trotzdem die Region rund um Polaris zu sehen sein, damit das Platesolving klappt. Man kann aber, wenn z. B. Wolken durchziehen und der Blick nur kurz frei ist, das Foto auch einfrieren und dann unabhängig von dem Livebild einnorden. Ich habe das aber noch nicht gebraucht.


    Ob der Baum bei Ale zu groß ist, um den iPolar außer Gerecht zu setzen, kann ich aber nicht abschätzen. Ich würde aber ohnehin dort kein Teleskop aufbauen wollen, sondern raus aus der Stadt gehen. Die Fahrtzeit steht in keinem Verhältnis zum Genussgewinn. Ist aber ein andere Thema.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ale hat mW. kein Auto ... Mit ÖV'is so einen Aufbau transportieren, schwierig bis unmöglich.


    Alternative wäre das Teleskop so zu verstellen, daß Polaris gerade sichtbar wird. Steht dann vielleicht vor Nachbar's Grundstück?!


    Oder eben, was immer gehen sollte ... Teleskop 'einsüden' - Aus Objekten im Süden bei DEC 0 die wahre Nordrichtung ermitteln. Umständlich und komplizert, aber mit elektronischen Teilkreisen machbar. Vermutlich helfen einem dabei auch Programme?


    Bei Benutzung eines Magnetkompasses immer auch die örtliche Mißweisung berücksichtigen ... jedenfalls wenn es um Fotos geht. Bei uns um Frankfurt sind das ca. 2° - ohne Kabel oder sonstwas in der Straße. Für nur visuelle Einrichtung: Egal


    Gruß

    Stephan

  • Sachtma, für was braucht man am Star Adventurer einen elektronischen Sucher oder eine App?

    Optischer Sucher + "Kochab-Methode" sollten bis 200-300mm Brennweite und 30-60s Belichtungszeit eigentlich genügen, oder?

    Bei mir hat das beim bisher einzigen praktischen Einsatz (Gerätschaft eines fotobegeisterten Arbeitskollegen) problemlos so funktioniert.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo zusammen


    Stimmt Stefan :( bin nur mit ÖV mobil. :( ins Tessin reisen währe kein Problem eine Box mit Holzplatte fürs Stativ 2018. da ich Arbeiten muss reicht es wenn ich Vor der Haustür einigermassen Gute Beobachtungen machen könnte..... :(


    bei diesen Beiden Bildern: " der Süden mit beleuchtung." der Beobachtungs Platz (2) hätte ich es fast Geschaft den EQ Kopf mit dem Kompass nur noch nach Norden ausrichten fertig. die höhe hätte ich damals gerne eingerichtet von der Strasse aus. Problem erledigt.

    die Idee mit dem verschieben mit Sicht auf Polaris klingt gut; Nachteil hat es... zum einen bin ich voll auf der Strasse zum anderen die Bewegungssensoren der Eingänge der Wohnhäuser sind nicht gerade die Dunkelsten....


    da hilft mir wie Christoph es schildert auch kein iPolar system... X/


    das ist etwas was ich mir schon lange wünsche: in meiner Umgebung hat es niemand der mit Mir zusammen Beobachten möchte; ist schade...

    X/  :rolleyes:


    zum Ausprobieren habe ich zum Analog Kompass das Handy mit 5 cm abstand hin zu gelegt. geschätzte Abweichung +- 3°C. welcher ist genauer? der Analogkompass war unter dem Alu Stativ.


    Grüsst

    Ale

  • Auch beim Handy muß die örtliche Abweichung berücksichtigt werden. Ob das die App schon macht? Eher nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Geographie) Für Grobeinstellung ist das wohl auch in der Schweiz egal, Dir geht's ja um Präzision. 5 cm Abstand ist nicht sicher. Für meinen Bussolentheodolit (Präzissionskompaß + Theodolit) stand da, keine genagelten Schuhe, keine Gürtelschnallen ... und für Dein Fernrohr bedeutete das: Keine stromführenden Kabel ... Also Erfolg mit Kompaß Glücksache. Aber doch örtliche Mißweisung berücksichtigen-siehe oben! Gugg nach der Magnetischen Deklination in der Schweiz! Das nur zu Kompaß.


    Du hast doch GOTO, probiere mal Deine Monti ALT/AZ zu betreiben. Star Align mit drei oder mehr Sternen. Dann GOTO Polaris. Stelle merken im Baum, wo Du mit dem Haupttubus hinguggst. Vielleicht Foto machen. Dann wieder Polar ... mit dem Polsucher so gut wie möglich die Stelle finden ... *malvorschlag*


    Sowas würde ich zuerst sogar im Hellen probieren ... Sterne grob nach Sternkarte aligned ... nur daß der Ablauf für die Nacht drin ist .... Zwei oder dreimal durchspielen ... dann klappt das auch nachts.




    Mit Deiner Teilkreis-Anzeige läßt sich das sicher später noch viel genauer machen ... Im Prinzip könntest Du fast jeden Stern als Anhaltspunkt nehmen, den Himmelspol auch ohne direkte Sicht einzustellen.


    Vielleicht würde sowas helfen als Verdunkelung, jeweil nach Bedarf hingestellt? https://www.bresser.de/Astrono…-Zelt-fuer-Teleskope.html

    Als Zelt taugt das wahrscheinlich nix, aber evt. als Sichtschutz ... man könnte ja die Dachplane teilweise schließen? Ohne Wind ist das selbsttragend ... gibt ein YT-Video. Nur eine Idee, kA. ob das funktionieren würde. Soll recht lichtdicht sein? - Unter der Laterne Alignment durchführen, dann mit Abdeckung gegen diese Aufnahmen?


    Mal selbstgebastelte Monstertaukappe testen?


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Thomas,


    leider kann ich bei dem Thema Astrofotografie keinen unterstützenden Beitrag leisten. Du hast aber schon mehrmals den Ort Boltenhagen erwähnt und daß du hier immer mal wieder im Urlaub bist. Ich wohne selbst seit ca. 10 Jahren in Boltenhagen. Also-wenn du mal wieder im Urlaub hier bist, sag Bescheid. Ich würde dir gerne bei deinem Hobby (Astrofotografie) über die Schulter schauen und Erfahrungen sammeln. Bin selbst ein visueller Beobachter vom Balkon aus mit einem 150mm Dobson.


    VG aus Boltenhagen

    Ingo :thumbup: :waving_hand:

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 :milky_way:

    Canon EOS 250D :night_with_stars:

    Cometron Firstcope 76 F 300mm :telescope:

    Skywatcher Maksutov MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo :ringed_planet:

    Fernglas Nikon ACULON 10X50

  • guten Morgen Christian

    wie soll mir das weiter Helfen das Video besitze keinen Pro von Zwo? ich habe nur eine Kamera Schwarzweiss Asi 120 MM-S Kamera von zwo? zurzeit liegt wegen einer Defekten Buchse mein Astro -PC Eagle 3s noch immer in Italien +- 2 Monaten ab wann ich ihn zurückerhalte weiss ich nicht...

    (lange uncoole Geschichte) :( :rolleyes:


    somit ist meine Ausrüstung Offline bis ich den Astro - PC zurück bekomme.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Also-wenn du mal wieder im Urlaub hier bist, sag Bescheid

    Hey, dass ist ja mal ein tolles Angebot. Das mache ich. Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe vom Gutshaus Redewisch in der Dorfstraße gemietet. Wenn Du bei Googlemaps "La Sauterelle Ferienhaus" eingibst, liegt nördlich ein großes Feld. Dort wollte ich mich dann aufbauen. Hinter mir sind dann nur Ferienhäuser (meist leer) und wenig (im Vergleich zu Berlin) Fremdlicht.


    Sachtma, für was braucht man am Star Adventurer einen elektronischen Sucher oder eine App?

    Also für das eigentliche Ausrichten des Star Adventurer bei freier Sicht erstmal nicht. Oben hatte ich ja schon geschrieben ...... grob über Kimme und Korn (hat er ja auf der Gehäuseoberseite) und die App dafür, den Nordstern auf die genaue Position in der Skala zu schubsen.

    Auch im Garten habe ich freie Sicht.

    Gottseidank ist meine Ausrüstung nicht so schwer, 2 Fototaschen + Stativ extra bekomme ich noch dahin. Wir haben bei Urlauben zwar viel dabei, 2 ebikes, 2 Klappstühle, Klamotten, Lebensmittel und Fotozeuchs, aber es passt alles in bzw. an den Wagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!