draus vom Walde, da komm ich her, ich grüße euch sehr...

  • Heidiho,

    meine Name ist Christian, ich bin 44 Jahre jung und wohne im Lahn Dill Kreis/Hessen.

    Mein erstes Teleskop habe ich mir im April 2021 zugelegt. Ein Omegon 130/920 auf dem Wackeldackel EQ2.
    Da meine Nachbarn sich über meine Schimpfwörter beschwerten (Scherz), habe ich dieses dann gegen ein Skywatcher 200/1000P auf der etwas stabileren EQ5 ausgetauscht.
    Leider habe seitdem nur wenig Glück mit dem Wetter gehabt.
    Aber erste DeepSky Versuche an Ring und Orionnebel waren dank Telrad schnell erfolgreich. Erste Versuche mit Dualhalter-Telrad+Winkelsucher habe ich schnell verworfen...
    Was Okulare angeht bin ich, besonders wegen dem Augenabstand, bei Baader gelandet. Hyperion 5, 24 und 31mm und Morpheus 9mm nenne ich bereits mein Eigen,
    da auch mal die Grenzen ausloten wollte kam noch ein 3,5mm Redline dazu. Leider hatte ich bei der Suche nach einem gebrauchten 3,5mm Hyperion noch keinen Erfolg.

  • Hallo Stephan,


    Filter habe ich 1,25" Pol (Omegon) und UHC (TS) Filter,

    neu gekauft 2" OIII und UHC von Baader.
    Möchte die 2"Filter mit dem 47mm Clicklock für alle Okulare nutzen ohne Filterwechsel.
    Toller Link, danke das Tool kannte ich noch nicht. Habe aber XL Sternenkarte und DeepSky Atlas+Führer

  • Dient ja nur zur Abschätzung von Gesichtsfeldern und Vergrößerungen etc.


    Hatte es gerade ausgiebig benutzt auf der Suche nach Gesichtsfeld für mein kleines SCT 6". Hatte mit O-Okular nur ca. 0,7°, schon sehr eng. Bin visuell und will auch Sternhaufen und SNR's sehen ... Nebelzeugs ... Dazu brauche ich bei meinem C6 großes Gesichtsfeld und wegen der Helligkeit (Filter) geringe Vergrößerung ... Bin jetzt bei ca. 1,6° rechnerisch ... ob das in der Praxis funktioniert, wird sich erst noch zeigen. Sollten auch leichte Okus sein, nicht so Milchflaschen, wie meine Nagler und Panoptics ... und möglichst nur in 1 1/4". - Ist mein Wiedereinstieg.


    Gruß

    Stephan

  • Willkommen Christian hallo zusammen

    schöne Ausrüstung. ich habe noch immer keine Filter für den C8EHD gekauft. zum einen weiss ich nicht welche (verwende fast alles auf 2") zum anderen sind die Typen Bezeichnung für mich nicht ganz klar für Nebel oder Galaxien doch für beides geeignet? :/


    jetzt wo das Wetter besser wird bin noch immer offline :( das Herzstück meiner Ausrüstung ist der Astro -PC der liegt noch immer in Italien... :rolleyes:


    zum Glück bin nicht Hobby los. ;)


    Grüsst Dich / Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Guten Morgen Ale,

    das Problem mit den Filtern kenne ich. Welcher Filter für was, dafür sollte ich mir vorerst einen Spickzettel schreiben...

    Um alle Filter auf 2" nutzen zu können habe ich mir die 47mm Verlängerung von Baader ClickLoock angeschafft,
    doch leider fehlen mir bei der Nutzung der 2" Steckhülse bei dem 9mm Morpheus und 24mm Hyperion wenige MM zum
    fokussieren. Morgen müsste die Baader 2" ClickLock Klemme/M54x1 geliefert werden, diese ist ca. 18mm höher als die Original
    Skywatcher Klemme. Hier wiederum könnte ich Probleme mit dem 31mm Hyperion bekommen.
    Bei Trockenübungen, die Steckhülse von der 47mm Verlängerung nur bis auf ca. 18mm in der original Klemme befestigt,
    habe ich alle meine Okulare scharf gestellt bekommen. Bei Objekten die ca. 2km entfernt waren, denke/hoffe hier ist die Fokusdifferenz zu unendlich so gering wie errechnet habe.
    Hilfe fand ich in diesem Thema:
    Fokus, Unterschied Natur und Unendlich

  • Hallo Christian

    guter Kauf mit den Click Locks von denen habe ich drei. ich habe die Hyperion Okulare 8/10/36 zu denen verwende ich das mitgelieferte Celestron 40 mm zum Visuell Beobachten gekauft. im Fachhandel wurde mir zum direkt anschlussgeraten fürs Fotografische geraten..

    Kamera Nikon Z6 - Tubus C8 EHD. muss nach sehen ob die Baader hülse ein Gewinde hat. (Bild: nicht korrekt drin da sonnst ein teil nicht zusehen ist.) ein Filter Schieber noch besser Revolver irgend wie anzubringen währe ein guter Gedanke. zu erst muss mal meine Montierung funktionieren das ich mal Beobachten kann. zu viele Technische Probleme seit ich die Avalon M-UNO habe... :( der Filter Wahn kann danach noch immer kommen.. :)


    da können Wir beide uns freuen wenn es klappt wie gewünscht. ev. könnte da ein weiteres Okular helfen das Problem zu beheben um die 2 Km zu überbrücken.. die frage ist da nur welches? versuch mal Teleskop Service um rat zu fragen. noch besser ein neues Thema eröffnen wie warum du so ein Fokusdifferenz bekommst. hier im Forum wird einer bestimmt die Antwort schreiben können. :thumbup: :)


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Ale,

    jetzt wo das Wetter besser wird bin noch immer offline :( das Herzstück meiner Ausrüstung ist der Astro -PC der liegt noch immer in Italien... :rolleyes:

    Nichts für ungut, aber du verwurstelst in nahezu jedem Thread, egal um welches Thema es auch immer geht deine nicht funktionierte Ausrüstung. Lass das doch bitte sein und antworte auf das Thema vom Thread, ohne deine Probleme mit zu erwähnen.

    könnte da ein weiteres Okular helfen das Problem zu beheben um die 2 Km zu überbrücken.

    Was willst du Überbrücken, welche zwei Kilometer und warum und wozu mit einem weiterem Okular? hast du diesem Thread überhaupt genau gelesen, weist du um was es hier geht?



    habe ich alle meine Okulare scharf gestellt bekommen. Bei Objekten die ca. 2km entfernt waren, denke/hoffe hier ist die Fokusdifferenz zu unendlich so gering wie errechnet habe.

    Ich denke, zwei Kilometer müssten reichen, um mit einem Teleskop zu fokussieren. Ich nehme, um z.B. meine Sucher noch in der Dämmerung auf das Teleskop auszurichten ein Windrad in 4km Entfernung und fokussiere darauf, ich habe aber auch schon Hausdächer in 2km Entfernung genommen und darauf fokussiert. Am Himmel musste ich dann nicht mehr nach fokussieren.

    doch leider fehlen mir bei der Nutzung der 2" Steckhülse bei dem 9mm Morpheus und 24mm Hyperion wenige MM zum
    fokussieren.

    Fehlt dir da der Fokus nach außen? Wie klemmst du diese Okulare? Mit der unteren 1,25" Hülse oder der breiten 2" Hülse? Die Okulare können für 1,25 und 2" Auszüge verwendet werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Christian

    oooh nein da muss ich was verwechselt haben... X/ der Fokus wird nicht über das Okular bestimmt :person_facepalming: so ein Mist wie kann mir so ein Fehler passieren.. :)


    Christian hier kann ich dir weiter helfen: Mit der unteren 1,25" Hülse oder der breiten 2" Hülse? Die Okulare können für 1,25 und 2" Auszüge verwendet werden.


    entweder mit Ringen ähnlich wie Unterlagscheiben. ich hoffe das so was passt. sende ihnen eine Anfrage.

    M68 Fein-Abstimmringe aus Aluminium (0,3 / 0,5 / 1 mm)


    ich verwende den Click lock 1.25 für das Celestron Plössel 40 mm Okular der passt ohne Probleme in den 2" Zoll


    Baader 2" auf 1¼" ClickLock Reduzierstück (T-2 Bauteil #15b)


    grüsst

    Ale

  • Fehlt dir da der Fokus nach außen? Wie klemmst du diese Okulare? Mit der unteren 1,25" Hülse oder der breiten 2" Hülse? Die Okulare können für 1,25 und 2" Auszüge verwendet werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Gerd,

    da ich die 2" Steckhülsen nutze, fehlen mir die nach außen. Diese nutze ich weil ich alle Okular, über die ClickLock Verlängerung, mit einem Filter bestücken möchte (ohne zusätzliche 2"-1,25" Reduzierung) . Bin aber guter Dinge, dass die zusätzliche M54 Klemme, mit ihrer Bauhöhe, dieses Problem löst.

    Gruß

    Christian

  • hallo Christian

    ich habe meinen #11 überarbeitet. schau in dir nochmals an


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • ich hoffe ja, dass ich mit meinem Lösungsversuch ohne Reduzieradapter und Abstimmringen auskommen werde.

  • Hallo Christian

    meinem Lösungsversuch ohne Reduzieradapter

    bei einem 2" Okularauszug kannst du nur mit einem 2 Zoll Adapter mit der Reduzierung auf 1.25 zoll die kleinere Okulare einbringen... anders geht es nicht. die Ringe im ersten Link würde ich fürs erste nicht bestellen an deiner Stelle. da empfiehlt sich der Zweite besser. der verwende ich selber ohne Probleme wenn du möchtest kann ich ihn dir gerne zukommen lassen.. für den Mond reicht mir auch das Hyperion 36mm auf 2 Zoll um ihn komplett zusehen im C8EHD. dazu benötige ich nicht das 40mm mit der 1.25 Zoll Öffnung.


    Mein Tip: versuch es.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Christian,

    da ich die 2" Steckhülsen nutze, fehlen mir die nach außen.

    Ja das stimmt, das kenne ich von meinem Hyperion Okulare.

    Mit der 2" Steckhülse liegt das Okular tiefer im Okularauszug was mit einem Verstellweg nach außen korrigiert werden muss.

    Abstimmringe würde ich in der Nacht nicht verwenden, sondern gerade in der Visuellen Beobachtung alles so einfach wie möglich halten. Schraubst du einen Filter vor das Okular, dann musst du ohnehin ein wenig nach fokussieren.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Christian zeig mal ein Foto wo es genau liegt so kann jeder ev. eine Hilfe anbieten.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • @ Gerd und Ale,


    die Filter sollen unten in die Verlängerung geschraubt werden, damit ich diese bei Okularwechsel nicht auch wechseln muss.

    So wie auf dem Foto fehlen mir wenige mm nach außen.

    Die originale Klemme am OAZ hat eine Bauhöhe von ca. 12mm, diese möchte ich gegen die 30mm hohe Clicklock Kemme M54 für Skywatcher ersetzt.

    Somit hoffe ich, ist das Problem gelöst?


    Zu dem Thema mit den 2km/Fokusdifferenz:


    Simuliere ich die Bauhöhe der bestellten Baader Klemme, siehe 2. Foto, bekomme ich alle Okular 31-3,5mm mit der 2" Steckhülse in dem Fokus. Nur bei dem 31mm habe ich nur noch ca. 5mm Spielraum/ OAZ Weg nach innen. Aber da ich bei den 2km Objekt dieses scharf gestellt bekomme, hoffe ich das mit ClickLock M54 für Skyw. und der 47mm Verlängerung alles im Grünenbereich ist.

  • ich habe mich selbst verwirrt... sind 7Ah = 7KW/h oder 0,7KW/h oder wie?

    Geht um Power Tank NUR für 4 Heizbänder... 2x für 1,25" 1x für 2" Okluare und ein (geplantes) für Telrad ... (gehen mir mal von voller Heizleistung aus (auch wenn sicherlich selten bis nie benötigt))

  • Fokus oder kein Fokus?



    Hallöchen,

    bin mir nicht so sicher ob ich mit der EOS750D bei meinem Skywatcher 200/1000P in den Fokus komme.

    Angeschlossen ist sie per Baader Clicklock M54 und dem Baader Protective T-Ring für Canon EOS.


    Schon im Hellen hatte ich diese sorge. Windräder und Fernsehturm im Westerwald, ca. 19km Luftlinie, habe ich mit Okularen gestochen scharft in den Fokus bekommen. Mit der EOS leider nicht.
    Bäume in 2-6km Entfernung bekomme ich allerdings mit der EOS in den Fokus (Vorschau per Display).

    Woran könnte das liegen?

  • Hallo Christian,

    Es könnte sein das du mit dem Kamerachip weiter zum Teleskop musst auf deinem Bild ist der Okularauszug ganz eingefahren . Waren die Bäume bei der Stellung wie auf dem Bild scharf gewesen ?

    Hatte mir auch überlegt die Baader Clicklock zu holen aber laut Rechnung würden mit wenige mm fehlen um in den Fokus zu kommen habe aber eine ASI.


    Grüße und CS

    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!