61mm Triplet APO mit 5-fach Barlow als Planeten (Mond) Teleskop (fotografisch)

  • In den Beschreibungen zur Powermate steht Telezentrische Barlow...

    Ja, 4-linsige telezentrische "Barlow", genau wie der von dir gelinkte und nicht mehr erhältliche Celestron Teleexenter und wie der von Gerd gelinkte ES Fokal Extender- jeder bezeichnet es ein wenig anders, aber alle 3 sind keine normale Barlows, sonder haben einen telezentrischen Strahlengang, den eine Barlow nicht hat. Und darin liegt der Unterschied, nicht in der Bezeichnung.

  • Hallo Marco,


    sehr gelungener Saturn Aufnahme! Das gefällt mir! Leider müssen wir auf der Nordhalbkugel noch ein paar Jahre warten bis der Saturn wieder an "Höhe" gewinnt!


    Ich werde mich jetzt mal mit einer besseren Barlow bzw. Tele-Extender beschäftigen!


    Danke euch für die Erklärungen und Verlinkungen zum Thema Barlow und Tele-Extender!


    Und besonders auch für die Berechnungsformel, Claus-Dieter (Joschi)



    Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten bzw. neue Fotos habe!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,


    natürlich macht das Sinn mit einem 61 mm APO Planeten zu fotografieren.

    Aus welchem Grund sollte es den keinen Sinn machen?

    Mag sein das Leute die allzu sehr am Öffnungsfieber leiden der Öffnung halber da skeptisch sind.

    Die unterschätzen dann aber das was schon mit 61mm geht gewaltig.

    Es ist daher wesentlich sinnvoller anstatt auf Vorurteile zu vertrauen sich mal umzuschauen was Andere mit 61mm so erreicht haben.

    Die hier geposteten Bilder mit anderen zum Teil wesentlich größeren Optiken halte ich hingegen für wenig hilfreich.

    Hier mal ein ED61 ( Doublet) mit 5X Powermate und ebenfalls 3,75ym Pixeln der Cam.


    Jupiter's Great Red Spot with a small refractor
    An astrophotograph by Paul Macklin on AstroBin
    www.astrobin.com


    Ich finde das Bild recht aufgeblasen.

    Das dürfte aber an einer nachträglichen Vergrößerung am Computer und nicht am Sampling liegen.

    Dadurch wirkt es natürlich etwas unscharf, ich empfehle es daher mindestens auf die Hälfte zu verkleinern.

    Dann ist es wesentlich ansehnlicher.

    Ich weiß nicht warum Leute ihre an sich recht guten Bilder dann durch nachträgliches aufblasen verunstalten müssen.


    Das soll uns hier aber nicht ablenken, das Bild lässt si ja auch wieder verkleinern und dann finde ich es für ein 61mm Doublet doch recht ordentlich.


    Zum Sampling.

    Es gibt eine ganz einfache Rechnung die richtige Öffnungszahl zu bestimmen.

    Pixelgröße x 3,6

    Bei F5,5 und 3,75ym Pixeln wären also 3,75x3,6 = F13,5 mindestens nötig um ein ausreichendes Sampling zu erhalten. Bei Farb Kameras wird auch Faktor 5 genannt also dann 5x3,75 = F18,75.

    Das sind bei 61mm Öffnung also 18,5x61 = 1143mm Brennweite.


    Zur Barlow.

    Barlows sind für visuelle Zwecke gedacht und haben daher in der regel kein geebnetes Feld.

    Barlows für fotografische Zwecke werden daher gerne als Extender oder Telekonverter bezeichnet.

    So etwas ist aber nur für größere Sensoren erforderlich.

    Bei dem winzigen 1/3“ Sensor der ASI120 ist so etwas nicht erforderlich.

    Eine ganz gewöhnliche Barlow ist hier völlig ausreichend.

    Wichtig ist halt nur das die Barlow mit den F5,5 gut klar kommt, ob Telezentrisch oder nicht ist auch egal.

    Du kannst es also mal mit deiner 5x Barlow probieren, auch wenn die 5X in der Tat etwas viel sind.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    das Foto vom Paul Macklin kann man gelungen nennen! Und das bei 61mm Optik!


    Da sich draußen am Himmel außer Wolken gar nichts tut, bin ich gedanklich immer noch voll beim Thema "Planetenvideos filmen" im kommenden Sommer/Hebst/ Winter (Mars kommt!)


    Der TS61EDPH II ist von mir eigentlich für die Weitfeld/Deepsky Fotografie angeschafft worden. (Auf der Reise dann eventuell auch für Planetenvideos)


    Mein 90/900 f/10 Fraunhofer (Orion) Refraktor liegt seit meinen Anfängen der Astrofotografie (vor etwa 2 Jahren) nur noch im Regal (leider)!


    Weil mit dem Handy durchs Okular geschossen ging da auch was am Planeten, hatte aber einen grausamen Farbfehler (vom Teleskop, der billig Barlow und/oder der Handykamera)!



    Jetzt hab ich noch einen Omegon 153/900 f/6 Newton, den ich mal bei E... Kleinanzeigen billig abgegriffen habe und in den letzten Monaten ein wenig aufgepeppelt habe!


    (Außen mit Isomatte isoliert, innen mit schwarzem Velour ausgekleidet und alles mit Schultafellck geschwärzt, was nur annähernd in berührung mit dem Strahlengang kommt! Und den OAZ Anteil der in den Tubus ragte konsequent abgesägt!)


    Wegen des schlechten Wetters konnte ich diesen Newton aber noch nicht ernsthaft testen!





    So, noch mal neu sortieren für --- "ernsthafte" --- Planetenfotografie (Planeten Videos aufnehmen mit der ZWO ASI120MM):




    TS61EDPH II f/5,5 fällt an sich raus, weil er ja auch nur für zwischenzeitliche (Reise) Planetenvideos aushelfen soll! (2x bis 2,5x Barlow/Tele-Extender ist sinnvoll hab ich gelernt) dann liege ich zwischen f/11 bis f/14 also okay!


    Der 153/900 f/6 Omegon Newton ist top geeignet (wenn die Qualität stimmt) zum Planetenvideos erstellen! (2x Barlow/Tele-Extender ist sinnvoll hab ich gelernt) dann liege ich bei f/12! Also bestens geeignet!


    Mein alter 90/900 f/10 Fraunhofer (Orion) Refraktor? Na ja? -> könnte da ein Fringe Killer oder Kontrast Booster oder Semi APO-Filter etwas bringen? (rede ich hier von Baader Produkten? Wer kommt denn da drauf?)


    Bei diesem Refraktor bräuchte ich zumindest bei der f/10 welche er ja hat an sich keine Barlow, denke ich! Das Geld könnte ich mir sparen und einen der drei genannten Filter für etwa 85.- kaufen!





    Im Moment denke ich aber, der 153/900 Omegon Newton in Kombination mit einer brauchbaren 2x Barlow/Tele-Extender wäre für die ernst gemeinte Planetenfotografie (Planetenvideos) die sinnvollste Optik!




    Liege ich da richtig?


    Mobil liegt das alles auf einer HEQ-5!

    Stationär im Garten auf der Betonsäule mit EQ6-R Pro



    Ich will mir aus Kostengründen auch kein extra Teleskop für die Planetenfotografie anschaffen, weil ich im Moment nicht das nötige Geld hätte!



    Viele Grüße an euch allen da draußen und auch dir, Gerd, danke für deine Antwort!


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!