ZWO Kamera ASI 120MM Mini Mono an Skywatcher 200/1000 PDS Sucher

  • Hallo zusammen,


    mein "Problem" ist fast schon im Titel beschrieben. ;)

    Ich möchte gerne die ASI 120 mini mit dem Sucher als Guiding Cam verbinden, habe aber keinen Plan welche Adapter etc. ich benötige.

    Steige da noch nicht so ganz durch.


    Könnte Ihr mir die Sache kurz erklären oder die Teile nennen die ich noch benöltige.

    Danke und einen schönen Sonntag noch. :thumbup:


    Grüße

    Marc

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

  • Hallo Marc,


    Hmmm, hab gerade meinen Sucher nicht zu Hand, aber soweit ich mich erinnern kann, läßt sich das Fadenkreuzokular abschrauben, denn es gibt von diesem Sucher ja auch andere Varianten mit Winkeleinblick.

    Aber ehrlich, da bräuchte man ja einen Adapter, der genau in das Gewinde passt, was das auch immer für ein Maß hat sowie einen Auszug zum fokussieren.


    Letztendlich hat man doch eine Bastellösung. Würde ich nicht machen.

    Ich hab mal kurz gesucht und dieses fertige Leitrohr gefunden zu einem günstigen Preis: https://www.teleskop-express.d…it-1-25--Steckhuelse.html

    Deine HEQ5 dürfte aber mit dem 200PDS/1000 fotografisch eigentlich schon überlastet sein.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    danke für die Informationen, ich schau mir das mal an.


    Die HEQ5 hat da sicherlich kaum noch Reserven, ist aber derzeit leider nicht zu ändern.

    Ich betreibe das derzeit mit einem weiteren Gewicht und bekomme das einigermaßen hin (windstill).


    Grüße Marc

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

  • Hi Marc,

    hatte mir für meinen 200PDS/1000 auch ein neues Guiding Rohr gekauft. Zunächst Einsatz visuell mit Helical-Auszug und beleuchtetem 24mm Okular.

    Dann bin ich doch weitgehend auf fotografsch umgeschwebkt.

    Das Rohr von APM 60/240 (!) hatte ich für 100,-€ gebraucht über das Forum gekauft, ist aber bleischwer.

    Schau mal eine zeitlang in den Gebrauchtmarkt im Forum, sowas erscheint immer mal wieder.


    Eben dieses hier entdeckt: https://www.ebay.de/itm/284000978288

    Retevis ist der deutsche Importeur für SVBony. Hab da schon einiges gekauft.


    Schau mal hier auf den Rechner: https://astronomy.tools/calculators/guidescope_suitability

    Da kann man herausfinden, wie gut die Brennweiten und Kameras (Pixelgröße) zueinander passen.

    Hab gelesen, dass ein Verhältnis bis 1:5 gut ist. Im Cloudy Nights Forum sprechen die Leute aber auch von akzeptablen größeren Verhältnissen bis 1:15.


    Ich habe mir noch dieses Guiding-Rohr gekauft: https://www.amazon.de/SVBONY-M…8D37YMZ?tag=astrotreff-21

    Passt aber besser zu etwas kleineren Teleskopen. Funktioniert aber auch mit dem 200PDS/1000 und ist relativ leicht.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Helmut,


    danke erstmal für Deine Bemühungen.

    Das APM und das SV106 scheinen nahezu gleich schwer zu sein, vom Gewicht her müsste das kleine SV165 natürlich am besten geeignet sein.

    Kamera sind die ASI178 und ASI120 mini vorhanden, wenn ich alles richtig eingegeben habe habe ich folgende Ergebnisse (ohne Binning und Barlow)


    SV106 = 1:9.77

    SV165 = 1:13.02


    Grüße Marc

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

  • Hallo Marc,


    um einen gradsichtigen 9 oder 8x50 Sucher an die ASI zu Adaptieren brauchst Du einen Parafokaladapter. Den gibt es für ein paar Euro beim Astro Händler Deiner Wahl. Der hintere Teil mit den Okular wird abgeschraubt und der Adapter dort eingeschraubt. Dort kann man das die Kamera anbringen. Klappt ganz prima.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Marc,


    du brauchst dazu diesen MGEN Parfokal Adapter für SkyWatcher 9x50 Sucher


    Du schraubst dann beim Sucher hinten den Okularteil ab, den Adapter rein und die Kamera drauf. Ich habe das bei meinem Sucher (habe auch einen SkyWatcher Newton 200/1000) auch gemacht, nur verwende ich die ZWO ASI 178MC als Guide-Cam. Funktioniert bei mir ohne nennenswerte Probleme.


    LG Christian

  • Nabend,


    Danke für Eure Antworten, ich denke ich komme jetzt klar und werde mir für eine oder mehrere Varianten entscheiden ;)


    Grüß Marc

    Skywatcher HEQ-5 Pro + Belt Mod, 200/1000 PDS | Baader Hyperion Zoom Okular 8-24mm Mark IV

    ASI 178 MC Color | ASI 120 MM mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!