Den Mond mit der Moon-Camera fotografieren - Hasselblad 500er

  • Ich fange erst an, seht ihr auch an anderen Anfänger-Beiträgen. Also Sorry für blöde Fragen. Ich habe eine Hasselblad 501cm und es reizt mich, damit den Mond durch das Teleskop zu fotografieren, nur analog. In den nächsten Tagen erhalte ich mein Bresser 150/1400. Das ist ein 1,25'' Anschluss. Was brauche ich da an Adaptierung? Ich habe herzlich wenig, eigentlich keine, Ahnung, wie da ran zu gehen ist. Mit der Suchfunktion habe ich nichts zu dem Blödsinn gefunden.

  • Das 150/1400 sieht nach einem Katadiopter aus, d.h. ein Newton mit einer Korrekturlinse. Diese Geräte sind oft sehr schwer zu justieren und liefern keine zufriedenstellend scharfen Bilder für maximale Auflösung und die Stärke von Mittelformatfilm ist gerade die hohe Auflösung.


    Das ausgeleuchtete Bildfeld wird recht klein sein, d.h. Deine Fotos sind schwarz mit einem kleinen runden Bild in der Mitte. Du bräuchtest also eine Nachvergrößerung des Zwischenbildes, aber da das schon keine befriedigende Auflösung hat, wird das vergrößerte Bild recht unscharf.


    Allgemein ist das, was früher Kleinbild genannt wurde und heute als Vollformat verkauft wird, schon anspruchsvoll in der Ausleuchtung.


    Michael

  • Also m.a.W., richtig groß, formatfüllend ist das nicht aufs Negativ zu bekommen(?) Dann lasse ich es. Das ist die Mühe nicht wert.

    Hallo Detlef,


    Du benötigst einen Adapter Hasselblad-Bajonett => Fernrohr. Ich habe mir so etwas in meiner Jugend für meine 6x6 selber gebaut.

    Ich bezweifele aber, daß Du mit der Hasselblad in den Fokus kommst.

    Der Mond wird bei Dir ohne Barlow-Linse 12,2mm groß abgebildet.

    Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest... nimm mal bei 100ASA 1/60 bis 1/250 Sekunde (so als Richtwert).


    CS Bernd

  • Hallo,

    Also m.a.W., richtig groß, formatfüllend ist das nicht aufs Negativ zu bekommen(?) Dann lasse ich es. Das ist die Mühe nicht wert.


    Beim Mond und der Sonne ist es in Annäherung leicht zu rechnen:

    Je 100mm Brennweite hat das Bild vom Mond circa einem Millimeter Durchmesser. Mit deinem Teleskop wird das Bild vom Mond rund 13mm groß. Größer wird es nur mit Barlowlinsen, entsprechend schwieriger wird das fokussieren, entsprechend verlängern sich auch die Belichtungszeiten und damit die Unschärfe die durch die "eingefrorene" Bewegung der Luft hervorgerufen wird.


    Zu deinem Teleskop:

    Falls es sich um das "BRESSER Pollux 150/1400 EQ3 Teleskop" handelt, dann hätte ich das nicht gekauft.

    Wie schon oben angemerkt, handelt sich es bei diesem Teleskop um ein Spiegelteleskop, vermutlich mit einem Kugelspiegel, und einem Korrektor im Okularauszug. Diese Teleskope können durchaus in ihrer Abbildung einen Teleskop mit parabolischen Hauptspiegel und ähnlichen Spiegeldurchmesser zurückbleiben. Weiter hat das Teleskop nur einen 1,25" Okularanschluss, Standard sollte meines Erachtens ein 2" Okularauszug sein.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!