Seben Zoom-Oku (Breitrag von "Dobsongucker")

  • <font color="red"><font size="1">Beitrag von Dobsongucker aus NEU - Wo ist wer im Astrotreff? entfernt und hier neu eröffnet von Stathis </font id="size1"></font id="red">


    Hallo liebe Beobachter,
    beziehe mich auf ein Thread von mintaka "Neuling Sky... Dobson 8", mit dem Hinweis auf ein Seben Zoom-Oku" finde das jetzt nicht "auf die Schnelle". Hier nun der versprochene kleine Testbericht (ohne daß ich jetzt hier groß Werbung für Seben machen will)Steckte also das Zoom in meine "Russentonne". Beobachtungsobjekt Hausdach in 150 m Entfernung. Aufgrund der Brennweite der Russentonne ergibt sich ein Vergrößerungsbereich von 41x, 55x, 83x und 125x. Als Vergleich (abwechselnd zu den Vergrößerungsstufen) meine einfachen Plössl-Okus der Serie 3000 mit reingesteckt, Vergr.-Bereich = 62x, 105x, 133x. Nun sind ja die Vergr,-Stufen nicht ganz identisch mit dem Zoom. Jedenfalls konnte ich feststellen, daß z.B. 8 mm Zoom ein etwas größeres Gesichtsfeld ergab als 7,5 mm Plössl.. Was bei den Plössl und auch im Zoom auffällt, ist ein kleiner zusätzlicher Kreis zum eigentlichen Gesichtsfeld-Kreis von vielleicht "1 mm". Er ist aber kaum sichtbar ! Man beobachtet jedoch nicht am Gesichtsfeldrand sondern in der Mitte und da bin ich mit dem Zoom sehr zufrieden. Kleinste Schattierungen an den Dachpfannen werden gut abgebildet. Nun warte ich nur noch klaren Himmel ab um das Zoom dann an den Sternen zu testen ("Spezialgebiet" Veränderliche Sterne). - Der Preis von EUR 39,-- (+ P. u. Verp.) ist völlig in Ordnung.
    Nun bin ich wirklich gespannt, wie andere Beobachter dieses Zoom hier beurteilen.


    Gruß
    Günther

  • Hallo, liebe Beobachter,
    ich bin ein "Dummerchen" (Einsicht ist der beste Weg zur Besserung). War doch wirklich im Glauben daß der Artikel in "Astronomie.de" stand, war schon verzweifeln und hatte ihn nicht gefunden. Nun brachte mit Stathis auf die richtige Spur = Hinweis von ihm erste Zeile, Bericht von "meiner Wenigkeit". "Will mich bessern"...


    Gruß
    Günther

  • Hallo, liebe Beobachter,
    hier einige Gedanken zum obigen Thread. Jetzt Einsatz des Seben Zoom an meinem 12,5" Dobson.Kurz vor Mitternacht des 16.8. erste Beob. (Veränderliche Sterne) Bei schwächster Vergr. (24 mm) ergibt sich mit 63x ein nicht so klares Bild als wie im Plössl-Oku mit 76x. Sterne um 10.0mag zeigen leichte "Kometenschwänze" Ganz deutlich z.B. aber jetzt bei 1.0mag (Atair). Da tröstet es auch nicht, daß z.B. bei 8 mm das Gesichtsfeld etwas größer als wie im 7,5 Plössl (Vergr. 190x zu 203x).
    Es ist ein Kompromiss: gewissermaß beeindruckt es schon , sich ein Sternfeld anzusehen und durch den Zoom-Effekt "kommt es immer näher". Stellt man nicht zu hohe Ansprüche, so sind die Abbildungen bis, sagen wir 90% bis zum Gesichtsfeldrand ganz ordentlich, aber nicht "berauschend". Werde zu gegebener Zeit weitere Beob. machen (Mond, aber nicht wenn er die Vollmondphase hat) Gestern abend war auch recht feuchte Luft.... Gar kein Vergleich zur ausgezeichneten Sicht vom 4.8., (ohne Mond), Sicht mit bloßem Auge im Kleinen Bären von 6,9 bis 7,0mag sowie im Dobson mit 304x eindeutig bis 15,0mag !!


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    Zoom Okulare stellen immer einen Kompromiss dar (egal von welchem Hersteller) Du hast ja selbst festgestellt, dass das Hineinzoomen sehr viel Spaß macht. Dies sehe ich genauso. Und beim Dobson lässt sich ein bei höchster Verg. verlorenes Objekt durch das reduzieren der Verg. einfach wiederfinden und zentrieren. Der ggf. nötige Okularwechsel entfällt.


    Ich persönlich besitze div. Zooms und Festbrennweiten und muss gestehen, dass ich für den Bereich von 25mm bis 8mm fast ausschließlich die Zooms verwende.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo,
    Ich habe jetzt auch das Seben Zoom, und kann bestätigen das es am Rand unscharf wird, aber allerdings noch nicht so viel erfahrung. Aber ich denke das es für den Preis kein schlechter kauf war.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther,


    aus der 63fachen Vergrößerung bei 24mm Okularbrennweite schließe ich bei Deinem Dobson auf 1512mm Brennweite, mit anderen Worten: Dein 12,5" ist ebenso in f 4,76 (bzw. f4,8) wie meiner.
    (Kugeldobson)


    Ich habe auch ein Seben-Zoom, und sehe keine Kometenschwänze.


    Daher kann es nicht am Zoom, sondern muss an Deinem Dobson liegen, sonst hätte ich den Fehler auch.
    Kontrollier den Dobson mal, irgendwas muss da krumm oder dejustiert sein.


    Ich finde, das Zoom ist ein gelungenes Okular, besonders für diesen Preis.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!