Schwenkbereich von Montierungen durch Software einschränkbar?

  • Wie viele von uns, nutze auch ich die sternlose Zeit, um mal die "Kleinigkeiten", die immer wieder mal störend aufgefallen sind zu lösen.

    Jüngstes Beispiel: Nach Wechsel von StarDiscovery auf AZ-EQ6 in einer Fenstersternwarte (und auch Einsatz größerer Tuben) komme ich bei Schwenks sehr schnell den aufgeklappten Fensterflügeln bedenklich nahe. Ein offensichtliches Problem, wenn man "meilenweit" entfernt im warmen AZ vorm Rechner sitzt und alles remote steuert.

    Deshalb Frage in die Runde: Gibt es für gängige Planetariumssoftware mit Montierungssteuerung auch softwareseitige Limits für die Auslenkung in Azimuth?

    (Für die Höhe macht das die SynScan-Software ja schon sehr gut, da sie die Auswahl der Objekte z.B. auf den Bereich 5° bis 50° zulässt).

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du Deine AZ-EQ6 über EQmod steuerst, kannst Du in den EQmod-Einstellungen recht detaillierte Schwenklimits (siehe "mount limits") als Profil eingeben.

    Einfach mal die EQmod-Anleitung studieren.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Peter,


    bei den NexStar gibt es 'RA-limit', West und East im parallaktischen Modus. Ob man den parallaktischen Modus einfach Alt/Az zweckentfremden kann, durch entsprechendes Alignment, weiß ich nicht, habe ich nicht probiert.


    Ich nehme an, daß es diesen Modus auch bei Steuerungen anderer Hersteller gibt. Mal drüber nachdenken und ggf. probieren?


    Gruß

    Stephan

  • Danke für Eure Tips!


    EQMOD bringt's leider auch nicht. Auch weil ich die Montis im Alt/Az Betrieb fahre. EQ-Mode würde noch mehr Schwenkprobleme machen. Werde wohl eine Zimmer(Spy)kamera installieren müssen, damit ich ein Auge auf die Montierung werfen kann.


    Gruß,
    Peter

  • Es scheint noch einfacher zu sein!


    Denn das gewählte Beobachtungsobjekt wandert ja mit seiner Markierung z.B. in Stellarium mit. Hilfsweise zeigt mir die Zeit- und Datumswahl den max. Schwenkbereich in Azimuth an. Man darf dann halt nicht vergessen immer mal auch auf den Stellarium-Screen zu wechseln - und nicht nur den EAA Bildaufbau zu bestaunen ;)


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    ich verstehe nicht, warum EQmod das nicht bringt.



    Du kannst hier doch im Mount Limits Editor ein Profil für die Limits in Alt/Az eingeben, welches Deine Schießscharte und noch viel Komplexeres mit fast beliebig vielen Punkten modelliert. Hast Du Du das gefunden?


    Gruß


    Heiko

  • Habe nun eine vorläufige Lösung installiert, die nur noch auf besseres Wetter wartet. Links die Gegebenheiten mit MAK 127/1500 und SV503 auf AZ-EQ6, rechts mit Einsatz einer Spycamera (Tapo C100) auf dem ORION 120/600 mit Kabelbinder befestigt, die mir remote am Smartphone/Bildschirm im AZ die Position des Fernrohrtubus anzeigen wird.

    Und aktuell zur Wolkenbeobachtung genutzt werden kann ;)

    Gruß,

    Peter


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!